Überall Blumen

Autor*in
Lawson, Ton Arno
ISBN
978-3-7373-5321-2
Übersetzer*in
Ori. Sprache
Illustrator*in
Smith, Sydney
Seitenanzahl
32
Verlag
MeyersDuden
Gattung
BilderbuchSachliteratur
Ort
Frankfurt/Main
Jahr
2016
Lesealter
6-7 Jahre8-9 Jahre10-11 Jahre12-13 Jahre14-15 Jahre16-17 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Preis
14,99 €
Bewertung
sehr empfehlenswert

Teaser

Eine graue Stadt? Nein auch hier gibt es "wilde" Blumen. Man muss sie nur sehen. Das kleine Mädchen im roten Mantel sammelt sie und verschenkt sie an alle, die Liebe und Freude gebrauchen können.

Beurteilungstext

In diesem Bilderbuch gibt es keinen Text. Es ist ausschließlich in einer Art Comicstil gehalten. Bis zu 9 Bildern teilen sich eine Seite. Einzelne Bilder nehmen im Kontrast aber auch mal eine ganze Seite ein. Alle Bilder sind komplett in grau gehalten, einzig das kleine Mädchen und die Blumen sind in Farbe. Und so coloriert sich das Bilderbuch zunehmend, denn jeder Mensch und jedes Tier, dass eine Blume geschenkt bekommt, wird farbig, bis am Ende des Buches das Mädchen zuhause ankommt und sein Zuhause ein buntes Zuhause, voller Blumen und Geschwistern ist.
Die ganze Gestaltung des Buches ist einzigartig und ermöglicht jedem Betrachter einen eigenen Blickwinkel und Sinn in diesem Buch zu finden.
Man muss dieses Buch mehrfach betrachten um es zu verstehen. Auch der Klappentext hilft, die Intention des Autors zu verstehen. Es ist ein sehr philosophisches Buch, das jedem Alter einen Interpretationsraum lässt. Es rührt bis ins Herz, holt es doch wortlos jeden da ab, wo er steht. Für den einen Leser wird Liebe verbreitet, für den anderen einfach nur Blumen oder Freude. Es ist eine wunderbare Gesprächsgrundlage für eine Industrienation in der Lob, Wertschätzung und Anerkennung oft zu kurz kommen und Mitgefühl als Schwäche ausgelegt wird. Auch Erwachsene werden daran erinnert in unsere technisierten Zeit einmal über das Handy hinwegzusehen und die Schönheit unserer Natur zu entdecken. Alles in allem eine klar gestaltete, wunderbar vielschichtige und fesselnde Bildergeschichte, über Achtsamkeit und die Gabe das Schöne in der Welt zu entdecken und doch noch so viel mehr.

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von im; Landesstelle: Baden-Württemberg.
Veröffentlicht am 28.12.2016

Weitere Rezensionen zu Büchern von Lawson, Ton Arno

Lawson, Ton Arno

Überall Blumen

Weiterlesen