Weil du mir so fehlst

Autor*in
Bosse, Ayse
ISBN
978-3-551-51876-7
Übersetzer*in
Ori. Sprache
Illustrator*in
Klammt, Andreas
Seitenanzahl
64
Verlag
Carlsen
Gattung
BilderbuchBuch (gebunden)Sachliteratur
Ort
Hamburg
Jahr
2016
Lesealter
4-5 Jahre6-7 Jahre8-9 Jahre10-11 Jahre12-13 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Bücherei
Preis
14,99 €
Bewertung
sehr empfehlenswert

Teaser

„Weil du mir so fehlst“ ist ein Buch für trauernde Kinder. Es soll für sie eine Hilfe sein, um aus der Sprachlosigkeit herauszukommen, um so die Trauer besser bewältigen zu können.

Beurteilungstext

Das könnte mit diesem Buch gelingen, das Ayse Bosse, die sich als Trauerbegleiterin mit trauernden Kindern und Jugendlichen beschäftigt, geschrieben hat. So kann sie das Thema aus der Sicht eines Kindes darstellen, das anders als Erwachsene trauert.
Hier ist es der trauernde Bär, wie schon das Cover zeigt. Er begleitet die Kinder durch das ganze Buch und die Kinder begleiten ihn in seiner Trauer. Auch Bär hat jemanden, den er sehr lieb hatte, verloren; auch für ihn bricht eine Welt zusammen, er ist traurig und wütend zugleich. In sehr einfühlsamen und kindgerechten Texten werden diese Gefühle und Emotionen thematisiert. So erfahren Kinder, dass es keinen falschen Weg gibt zu trauern.
Sehr passend sind auch die Bilder von Andreas Klammt, die durch ihre Schlichtheit, ihre gedeckten Farben und ihre Ausdrucksstärke bestechen. Sie sind überwiegend in Rot- und Brauntönen gestaltet und machen damit sichtbar, dass Trauer nicht immer Schwarz sein muss.
Neben der bebilderten Geschichte gibt es viele interaktive Seiten, die Kinder motivieren sollen, sich aktiv mit ihrer Trauer auseinanderzusetzen. Sie geben Raum für Erinnerungen, für Emotionen und Fotos, ebenso findet man Rezepte und Basteltipps.
Der gleichnamige Song von Axel Bosse ist dem Buch als kostenloser Download beigefügt.
Es ist ein gefühlvolles und sehr empfehlenswertes Buch für Kinder ab 4 Jahren, aber auch für trauernde Erwachsene.

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von hk; Landesstelle: Baden-Württemberg.
Veröffentlicht am 05.03.2017

Weitere Rezensionen zu Büchern von Bosse, Ayse

Bosse, Ayse

Pembo - Halb und halb macht doppelt glücklich!

Weiterlesen