Schutten, Jan Paul

Der Mensch oder Das Wunder unseres Körpers und seiner Billionen Bewohner

Keine Ahnung, warum Kekse besser schmecken, wenn man Kopfhörer trägt oder warum wir uns selbst im Staubsauger begegnen? Diese und viele andere spannende Fragen gilt es zu klären.

Horst, ter

Wow - Die Erde! Entdecke unseren wunderbaren Planeten

In dem kleinen Wort Erde steckt vieles drin. Von der Entstehung bis über aktuelle Themen wie das Klima, alles in einem Buch.

Dr. med. Mottl-Link, Sibylle

Schau, was steckt in Obst und Gemüse

Wer wohnt denn so in einer Himbeere... ach, das wusstest du nicht? Und besonders lustig geht's im Brokkoli und in der Gurke zu... denn Kalium geht unheimlich gern schwimmen und das ist ein Vergnügen zu sehen... komm doch mit, ich zeig dir, was noch so in Obst und Gemüse steckt!

Kicheralarm!

In diesem Band sind von einem nicht genannten Herausgeber Witze und Scherzfragen versammelt zu den fünf Themengruppen Tierwitze, Schulwitze, Scherzfragen, Sportwitze und Familienwitze, zudem aufgelockert präsentiert durch zahlreiche Illustrationen.

Schneider, Stephanie

Unser Kunterboot

Stephanie Schneider erzählt in "Unser Kunterboot" von einer alternativen Hausbootgruppe, bestehend aus vier Booten, fünf hier lebenden Kindern nebst einigen Erwachsenen und deren Erlebnissen während der Sommerferien.

New York City Ballett,

Der Nussknacker

Das Weihnachtsmärchen von E.T.A. Hoffmann wird in diesem Bilderbuch aufgegriffen und analog der Balletszenen erzählt: Es ist die Geschichte von Marie, die an Weihnachten von ihrem Patenonkel einen Nussknacker geschenkt bekommt, der um Mitternacht lebendig wird. Der Nussknacker kämpft mit dem Mäusekönig. Marie verhilft ihm zum Sieg, worauf er ein Prinz wird. Sie reisen weg und erleben fantastische Dinge im Land der Süßigkeiten.

Hilbert, Jörg

Ritter Rost auf Schatzsuche

Reichtum ist für Ritter Rost das größte Glück der Welt. Deshalb begibt er sich zusammen mit seinen Freunden auf Schatzsuche, die ihn in ein Land voller Wunder führt.

Nielsen, Maja

Martin Luther - Glaube versetzt Berge

Beginnend mit dem Sommergewitter im Juli 1505, bei dem der Jurastudent Martin in panischer Angst vor einem frühen Tod beschloss Mönch zu werden, bis hin zu seiner letzten Reise im Jahr 1546 spannt sich der Bogen von prägenden Ereignissen in Luthers Leben, die ihn veranlassten, sein Leben mehrfach radikal zu ändern; doch dabei immer sich selbst und seinem bedingungslosen Glauben an Gott treu zu bleiben.

Meyers,

Wo der Pfeffer wirklich wächst

Kinder, die sich für Natur, Umwelt, Kultur und Technik interessieren, finden in diesem Taschenbuch Antwort auf über einhundert Fragen, die sie interessieren könnten. Aber auch Erwachsene dürften die eine oder andere Seite gern nachlesen, um z.B. zu erfahren, warum Männer eine Glatze bekommen oder warum der "rote Teppich" eben "rot" sein muss. Die Texte sind leicht verständlich geschrieben und es gibt Quizseiten, anhand derer man sein Wissen unter Beweis stellen kann.

Benjamin, Sunder

Fahrzeuge, Autos, Züge, Flugzeuge und Schiffe in über 1000 Bildern

Fortbewegung wird immer ein großes Thema sein. Der erste Tretroller, das erste Mal in den Urlaub fliegen. Für Kinder sind Fortbewegungsmittel ein großes Thema. Das Buch von Dorling Kindersley ist ein gutes Lexikon.