Schau, was steckt in Obst und Gemüse

Autor*in
Dr. med. Mottl-Link, Sibylle
ISBN
978-3-7855-8488-0
Übersetzer*in
Angabe, ohne
Ori. Sprache
polnisch
Illustrator*in
Sowinska, Agnieszka
Seitenanzahl
28
Verlag
Loewe
Gattung
BilderbuchSachliteratur
Ort
Bindlach
Jahr
2016
Lesealter
4-5 Jahre6-7 Jahre8-9 Jahre10-11 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Fachliteratur
Preis
8,95 €
Bewertung
eingeschränkt empfehlenswert

Teaser

Wer wohnt denn so in einer Himbeere... ach, das wusstest du nicht? Und besonders lustig geht's im Brokkoli und in der Gurke zu... denn Kalium geht unheimlich gern schwimmen und das ist ein Vergnügen zu sehen... komm doch mit, ich zeig dir, was noch so in Obst und Gemüse steckt!

Beurteilungstext

Auf der ersten Seite stellen sich die Bewohner von Obst und Gemüse vor.. Ja, wussten Sie denn, dass dort Vitamin K, Tannin, Vitamin C, Farbstoffe, die Vitamin B Gruppe, Kalzium und Phosphor, Jod etc.... wohnen und vor allem was das ist..? Also ich gebe zu: Tannin hatte ich noch nie gehört und Pektin hätte ich jetzt auch nicht erklären können...

Dann mal los: auf jeder der doppelseitig gestalteten Bilderbuchseiten des dickwandigen Pappbuches finden sich zwei Früchte in Form von Obst oder Gemüse - halbiert und natürlich bewohnt...
Auf der zweiten Seite muss man noch ein wenig blättern, denn man will ja wissen, wer ist noch mal der weiße da mit dem grünen Kopftuch... Jedoch merkt man sich die kleinen Wesen schnell und den Kindern ist es völlig egal, ob die Figur in dem Buch nun Kalium oder Karla heißt. Am besten gefällt mir übrigens Vitamin B6, ein wahrer Musterschüler, der mir beim Denken und Konzentrieren hilft.

Ich kann mir gut vorstellen, wie die bunten Farben und die fröhlichen kleinen Gestalten den kleinen Lesern und Betrachtern große Freude machen und sie sich stundenlang in diese vertiefen können. Auch laden sie zum Nachmalen und Nachspielen ein. Einzelne Charaktereigenschaften geben ihnen menschliche Züge und lassen sie wie Freunde wirken.
Bereits auf den ersten Blick konnte ich mir ganze Unterrichtsreihen in der Grundschule dazu ausmalen... Das Thema gesunde Ernährung kann auf jeden Fall kommen und dann haben unsere Kids richtig gutes Spezialwissen parat!

Nur mal so nebenbei, was ich noch gelernt habe: Pektin putzt übrigens den ganzen Tag, es entfernt Schmutz und Gifte aus unserem Körper.. aha.. und so was steckt alles in Obst und Gemüse... Gut zu wissen, ich denke, da sollte ich gleich noch mal einkaufen fahren! Und ich will Bohnen, denn da steckt mein Musterschüler drin, der mir beim Konzentrieren und Arbeiten hilft!

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von MaGa; Landesstelle: Nordrhein-Westfalen.
Veröffentlicht am 17.03.2017

Weitere Rezensionen zu Büchern von Dr. med. Mottl-Link, Sibylle

Dr. med. Mottl-Link, Sibylle

Hier kommt die Körperpolizei! Wie sich mein Körper gegen Krankheiten wehrt

Weiterlesen
Dr. med. Mottl-Link, Sibylle

Hier kommt die Körperpolizei! Wie sich mein Körper gegen Krankheiten wehrt

Weiterlesen