Der Nussknacker

Autor*in
New York City Ballett,
ISBN
978-3-95854-093-4
Übersetzer*in
Gutzschhahn, Uwe-Michael
Ori. Sprache
Englisch
Illustrator*in
Docampo, Valeria
Seitenanzahl
36
Verlag
Mixtvision
Gattung
FantastikMärchen/Fabel/Sage
Ort
München
Jahr
2016
Lesealter
4-5 Jahre6-7 Jahre8-9 Jahre10-11 Jahre12-13 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Fachliteratur
Preis
14,90 €
Bewertung
empfehlenswert

Teaser

Das Weihnachtsmärchen von E.T.A. Hoffmann wird in diesem Bilderbuch aufgegriffen und analog der Balletszenen erzählt: Es ist die Geschichte von Marie, die an Weihnachten von ihrem Patenonkel einen Nussknacker geschenkt bekommt, der um Mitternacht lebendig wird. Der Nussknacker kämpft mit dem Mäusekönig. Marie verhilft ihm zum Sieg, worauf er ein Prinz wird. Sie reisen weg und erleben fantastische Dinge im Land der Süßigkeiten.

Beurteilungstext

Das Buch hat ein großes Format, ist stabil gebunden, so dass es von vielen Personen hervorgeholt und gelesen werden kann. Weil es das Ballett von George Balanchines “Der Nussknacker” erzählt, das meistens an Weihnachten aufgeführt wird, mag es auch viele Jahre benutzt werden.
Als Märchenbuch ist es weniger geeignet. Dafür sind die Texte zu kurz gehalten. Gedanken und Gefühle der Hauptpersonen werden ausgeklammert. Aber es dreht sich ja in erster Linie um dieses Ballett mit der Musik von Tschaikowski.
Auf den letzten beiden Seiten wird viel Wissenswertes über diese Ballettaufführung mitgeteilt.
Die Texte sind auf farbigem Papier gedruckt und ergänzen die reichhaltige Illustration. Auch bei der Darstellung der einzelnen Szenen merkt man, dass es sich um Tanzdarbietungen handelt. Das ist natürlich so gewollt. Aber die Darstellungen der Personen werden nicht jedem Kind gefallen. Die Mädchen und Jungen wirken nicht sehr natürlich, ihre Gliedmaßen sind sehr dünn und fein. Der Mäusekönig und der Nussknacker selbst mögen sogar manch feinfühligem Kind Angst einjagen. Im Land der Süßigkeiten sind die Abbildungen dann lieblicher. Hier sind naturgemäß besonders viele Tanzszenen zu sehen.
Obwohl das Buch wie ein Bilderbuch daherkommt, ist es doch mehr für größere Kinder als Begleitung eines Ballettbesuchs geeignet.
Das Buch bietet die Möglichkeit, den Ballettbesuch “Der Nussknacker” vor- bzw nachzubereiten.

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von RPLTLD.
Veröffentlicht am 01.01.2017