Cotterill, Jo

Eine Geschichte der Zitrone

Calypso ist eine Außenseiterin, weil sie nur mit Büchern lebt. Das ändert sich, als Mae in die Klasse kommt. Durch sie und ihre Familie wird Calypso bewusst, wie sich der Vater nach dem Tod der Mutter verändert hat und wie trostlos ihre Wohnung ist. Der Vater schreibt ständig an einer Arbeit über die Zitrone. Als die Tochter Mae die Bibliothek zeigen will, findet sie statt der Bücher nur Zitronen. Die Eltern von Mae helfen, dass der Vater in psych. Behandlung kommt und fangen das Mädchen auf.

Buch, Hans Christoph

Elf Arten, das Eis zu brechen

Der Autor Buch lüftet in seinem Roman “Elf Arten, das Eis zu brechen” ein wenig den Vorhang, hinter dem sich seine Lebenswirklichkeit verbirgt. Leser, die außergewöhnliche Ereignisse in spannender Sprache als Lektüre bevorzugen, sollten zu diesem Buch, das übrigens im September “Buch des Monats 2016” geworden ist, greifen.

, Kühn

Omi

Holli Umsiedler erlebt wie seine Oma nach und nach ihr selbstbestimmtes Leben aufgeben muss. Es folgt ein langer Weg durch Altersheime. Holli begleitet sie auf diesem Weg und erkennt, dass jeder Mensch den letzten Weg ganz allein gehen muss.

Frank, Astrid

Unsichtbare Wunden

Eigentlich hat Anna alles, wovon ein 13-jähriges Mädchen nur träumen kann. Sie ist hübsch und klug, hat einen liebenden Vater, der zudem viel Geld verdient, und ein eigenes Pferd. Doch von einem auf den anderen Tag ist nichts mehr, wie es einmal war. Die ganze Klasse wendet sich von Anna ab. Erst sind es nur Sticheleien und kleine, fiese Bemerkungen. Doch allmählich braut sich ein Strudel zusammen, der Anna immer tiefer hinabzieht, bis sie schließlich keinen Ausweg mehr sieht.

Kunst, Marco

Herr der Zeiten

Beeindruckender Roman über das Leben und den Tod, erzählt in zwei Haupterzählsträngen, welche sich vom 17. Jahrhundert bis in das 21. Jahrhundert ziehen. Anspruchsvoll zu lesen, aber belohnt mit eindrucksvollem Sprachstil und einer komplexen, stringenten Handlung.

Splitt, Peter

Schatzsuche im Reich der Wolkenkrieger

Dieser Abenteurerroman handelt von einem gefährlichen Auftrag für den Reiseschriftsteller Roger Peters. Er soll für eine nationale Kulturinstitution Limas im Urwald von Peru nach einer vor Jahrhunderten versunkenen antiken Stätte suchen , eben, wie im Titel des Buches zu lesen ist, eine " Schatzsuche im Reich der Wolkenkrieger".Sowohl die unwirtliche Landschaft des Urwalds mit all ihren Gefahren, als auch verbrecherische Banden stellen ihn und seinen Freund Luis vor immer neue Herausforderungen.

Smith, Jennifer E.

Dich immer wiedersehen

Der Fahrstuhl befindet sich zwischen dem 10. und 11. Stock, als in ganz New York der Strom ausfällt. Eine zarte Liebe beginnt.

Nelson, Jandy

Ich gebe dir die Sonne

Die Zwillinge Noah und Jude sind sehr eng miteinander verbunden. Erst mit Beginn der Pubertät beginnt die Seelengemeinschaft zu bröckeln. Eifersucht, erste Liebe und unterschiedliche Interessen führen zu einem tiefen Zerwürfnis, bei dem beide Schuld auf sich laden. Dann zerbricht auch noch die Familie, und die Geschwister machen eine schwierige Zeit durch.

Savrit, Gavriel

Anna und der Schwalbenmann

In seinem Debutroman nimmt sich der amerikanische Schauspieler und Romanautor Gavriel Savrit einiges vor: Er widmet sich dem Thema des Nationalsozialismus, im Kleid eines Adoleszenzromans, changierend zwischen hartem Realismus und märchenhaft anmutender phantastischer Erzählweise. Dieses Vorhaben gelingt nicht durchgängig.

Conrad, Welles;

Das Herz der Finsternis. Nach Joseph Conrad

Im Jahr 1939 reist der schweigsame Kapitän Marlow zum letzten weißen Fleck der Landkarte: In den tiefsten Dschungel Zentralafrikas, das „Herz der Finsternis“. Er soll den verschollenen Elfenbeinhändler einer deutschen Handelsförderation suchen, der am entferntesten Punkt der Zivilisation, am Ufer des Kongo, verschollen ist. Marlow reist mit einem Schaufelraddampfer immer tiefer in die Wildnis des afrikanischen Kontinents, dorthin, wo Kultur und Werte der Zivilisation zu bröckeln beginnen...