Schmidt, Annie M.G.

Ein Teich voll mit Tinte

Reimgeschichten - gereimte Gedichte mit viel Fantasie und Kreativität und beeindruckenden Illustrationen

Meschenmoser, Sebastian

Rotkäppchen hat keine Lust

Rotkäppchen hat keine Lust, schon wieder ihren Sonntag bei der Großmutter zu verplempern. Verbissen stapft es durch den Wald und trifft den Wolf, dem seine Großmutter beigebracht hat, wie man sich mit einem leckeren süßen Mädchen aus einer Depression heraushelfen kann. Schließlich endet alles ganz anders als bei den Gebrüdern Grimm: Rotkäppchen wird eine Räuberin und der Wolf hat endlich eine gemütliche Familie gefunden - bei der Großmutter.

Afanasjew, Alexander N.

Die Froschprinzessin

Der jüngste Sohn des Zaren, Iwan Zarewitsch, soll einen Frosch heiraten, weil der Pfeil, der ihn zu seiner Braut führen sollte, im Sumpf vor diesem stecken blieb. Doch in der Froschhaut steckt Wassilissa, die Allweise, und alles wendet sich zum Guten.

Löhr, Alexandra; Bromm, Silke

Vom Monster, das noch keiner sah

Das Bilderbuch "Vom Monster, das noch keiner sah" fordert die kleinen Betrachter auf ein Monster zu suchen, das sich im Buch versteckt hat. Dabei begleitet man das Monster durch für Kinder typische Situationen: im Spielzimmer, am Strand, beim Eis essen, in der Küche, im Zoo, auf dem Spielplatz, im Schwimmbad. Auf jeder Doppelseite findet man nur einen Teil des Monsters, den man abzeichnet, bis man das ganze Ungetüm zusammen hat. Zur Kontrolle ist das Monster auf der letzten Buchseite zu sehen.

Jansen, Hanna

Linus Im Glück

Das Bilderbuch "Linus im Glück" erzählt von dem Bären Linus, der immer glücklich ist und gerne tanzt. Linus sieht anders aus als die anderen Bären und wird aus der Stadt gejagt. Obwohl er schließlich in einer Höhle lebt, ist er trotzdem glücklich und tanzt. Am Schluss hat er sogar den Ruf eines weisen Ratgebers bei den reisenden Bären.

Boerendans, Henriette

Die Null ist eine seltsame Zahl

Mit Hilfe der Anzahl der jeweiligen Tierkinder werden die Zahlen 1-10 eingeführt. Der Elefant hat ein Junges, die Eisbärin zwei usw. Im Anschluss gibt es noch den Tintenfisch mit 50 und das Seepferdchen mit 100 Nachwuchsjungen. Zum Schluss geht es um die Null. Der Dodo ist ausgestorben und hat keinen Nachwuchs.

Horstschäfer, Felicitas

Rumpelstilzchen

Ach wie gut, dass man ein Märchen so verkürzen kann, wenn man so tolle Bilder den Rest erzählen lässt. Rumpelstilzchen gehört zu den (sehr) bekannten Märchen, die Scherenschnitt-Technik mithilfe eines Lasergerätes ist dagegen relativ neu. Erstaunen und Bewunderung sind programmiert.

Tjong-Khing, The’

Hieronymus - Ein Abenteuer in der Welt des Hieronymus Bosch

Das faszinierende Bilderbuch erzählt ganz ohne Worte die Geschichte eines Jungen, der in eine Schlucht stürzt und sich dann in einem unbekannten Land wiederfindet, dort in den Bannkreis einer Hexe gerät und unterwegs durch bizarre Landschaften irrt, die von zahlreichen Hieronymus-Bosch-Motiven und Monstern geprägt ist.

Schneewittchen strickt ein Monster

Die Ziege Schneewittchen strickt – zuerst sieben Geißlein, dann einen Wolf, einen Tiger und ein Monster. Nun ist das Chaos perfekt – doch Schneewittchen behält den Faden zum Glück gut im Griff.

Janisch, Heinz

Die Prinzessin auf dem Kürbis

Ein Prinz sucht eine Prinzessin – na klar. Aber hier soll es ein wenig anders zugehen, als bei der Prinzessin auf der Erbse. Also muss man sich ein etwas unkonventionelles Märchen gefasst machen.