Koinegg, Karlheinz

Metamorphosen - erzählt nach den Geschichten des Ovid

Auf 4 CDs werden die Mythen Ovids : Midas, Theseus und der Minotaurus, Dädalus und Ikarus, Perseus und Andromeda und Orpheus und Eurydike erzählt. Es geht um Götterliebe und -verrat, um Habsucht und Eitelkeit, um Eifersucht und unbedingte Liebe, die bis über den Tod hinaus reicht. Die Verquickung des Menschen mit diesem Götterhimmel wird lebendig und sein Gefühl, diesem Götterhimmel hilflos ausgeliefert zu sein.

Andreu, Andrés Pi

Eine Biene zu viel

Gibt es das? Im Bienenstock ist helle Aufregung ausgebrochen. Es sieht so aus, als würde hier eine fremde Biene leben. Doch wer ist diese Biene "zu viel"? Wie kann sie gefunden werden? Und was geschieht mit ihr, wenn sie gefunden wird?

Zaeri-Esfahani, Mehrnousch

33 Bogen und ein Teehaus

Mehrnousch Zaeri-Esfahani erzählt von ihrer behüteten Kindheit im Iran, den Zwängen nach der Revolution, ihrer Flucht über die Türkei nach Deutschland und der Eingewöhnung in Deutschland. Zunächst erscheint allen der Sturz des Schahs als die große Befreiung, schnell wird aber klar, dass die neuen Machthaber sich in das Alltagsleben aller Menschen einmischen: Mädchen müssen ein Kopftuch tragen und ein Video von Michael Jackson zum Geburtstag kann den Vater ins Gefängnis bringen.

Redondo, Susana Gómez

Am Tag, als Saída zu uns kam

Saída kommt aus Marokko und scheint ihre Wörter verloren zu haben. Ein Mädchen möchte sich mit ihr anfreunden und begibt sich auf die Suche nach ihren Wörtern. Dabei entdeckt sie, dass Saída keinesfalls ihre Wörter verloren hat, sondern eine ganz andere Sprache spricht. Gemeinsam entdecken sie die für die jeweils andere fremde Kultur, teilen Glück, Wörter und Farben und freunden sich an.

Kessel, von

Pyramiden Mumien, Schätze, Pharaonen

Alles Wissenswerte über Pyramiden und deren Bedeutung, über den Bau von modernen pyramidalen Bauten, kann der Leser hier finden. Das Abfragen von Wissen über das Gelesene, sowie ein Spiel und nachfolgend noch ein Register mit den wichtigsten Begriffen aus dieser Epoche runden das Sachbuch ab.

JONES, GARETH

Was geschah wann? In 70 Karten durch die Weltgeschichte

Aufgeteilt in 4 große Kapitel: Frühzeit & Antike/ das Mittelalter/ die Neuzeit/ das 20.&21. Jahrhundert mit 70 Karten der Weltgeschichte wird ein selektiver Überblick über die Weltgeschichte gegeben, der die verschiedenen Erdteile berücksichtigt.

Samphire, Patrick

Ed Marshmallow- Auch Held sein will gelernt sein

Das große Gartenfest von Eds Mutter steht kurz bevor und alle bedeutenden Gäste des britischen Mars sind eingeladen. Plötzlich taucht jedoch Eds schusseliger Cousin Freddie als ungebetener Gast auf. Noch dazu wird er von kriminellen Marsianern verfolgt, die es auf ihn abgesehen haben. Also dann Eds halbe Familie entführt wird, beginnt ein Wettlauf mit der Zeit um eine geheime Grube voller Schätze.

Boie, Kirsten

Thabo - Detektiv & Gentleman Der Nashorn-Fall

Thabo will eines Tages ein echter Gentleman werden. Oder noch besser: ein Privatdetektiv wie im Film. Dumm nur, dass es im afrikanischen Hlatikulu noch nie einen Kriminalfall gab. Doch dann wird im angrenzenden Safaripark ein Nashorn wegen seines kostbaren Horns ermordet. Und ausgerechnet Vusi, Thabos Onkel, gerät in Verdacht. Und weil Onkel Vusi nicht gerade ein schnelles Gehirn besitzt, liegt es an Thabo und seinen Freunden, den wahren Nashorn-Mörder aufzuspüren.

Pehnt, Annette

Alle für Anuka

Als Philipp noch kleiner war, erlebten er und seine Eltern einen unvergessenen Urlaub im Palmenclub. Seine Eltern erfüllen ihm seinen größten Wunsch und fliegen noch einmal dort hin ......

Funke, Cornelia

Fabers Schatz

Die Hör-CD "Fabers Schatz" erzählt die Geschichte des Jungen Faber, dessen Opa ihn verlässt, um nach Amerika auszuwandern. Der Opa schenkt seinen Enkeln Erinnerungsstücke und Faber bekommt einen Teppich. Der Opa verrät ihm, dass der besagte Teppich fliegen könne, wenn er die richtigen Wörter benutzen würde. Faber findet ein Mädchen, das arabisch kann und beide erleben mit dem Teppich Abenteuer. Die gleiche Geschichte ist auch in arabischer Sprache zu hören.