Was geschah wann? In 70 Karten durch die Weltgeschichte

Autor*in
JONES, GARETH
ISBN
978-3-8310-2915-0
Übersetzer*in
RÜßMANN, BRIGITTE BEUCHELT, WOLFGANG
Ori. Sprache
Englisch
Illustrator*in
Benton, Adam
Seitenanzahl
160
Verlag
Dorling Kindersley
Gattung
Ort
München
Jahr
2016
Lesealter
10-11 Jahre12-13 Jahre14-15 Jahre16-17 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Preis
16,95 €
Bewertung
sehr empfehlenswert

Schlagwörter

Teaser

Aufgeteilt in 4 große Kapitel: Frühzeit & Antike/ das Mittelalter/ die Neuzeit/ das 20.&21. Jahrhundert mit 70 Karten der Weltgeschichte wird ein selektiver Überblick über die Weltgeschichte gegeben, der die verschiedenen Erdteile berücksichtigt.

Beurteilungstext

Jedes des Kapitel beginnt sinnigerweise mit einem Zeitstrahl, der einige Ereignisse aus diesem Zeitraum darstellt. Zwangsläufig kommt es zu einer Auswahl der Schwerpunkte, die aber nachvollziehbar erscheinen. Die Autoren bemühen sich, nicht nur einen europäischen Blickwinkel zu berücksichtigen, sondern beziehen vor allem Amerika und Asien mit ein. Auch Afrika findest seinen - allerdings sehr eingeschränkten - Platz.
Jede Doppelseite ist mit der geografischen Darstellung des Landes/ der Insel oder des Kontinents unterlegt, so dass nicht nur die historischen Ereignisse deutlich werden, sondern auch eine räumliche Einordnung erfolgen kann.
Der untere Rand jeder Seite enthält jeweils eine wichtige Nachricht aus diesem Zeitabschnitt und dient gleichzeitig zur Orientierung, da er entsprechend des Kapitels gleichfarbig eingefärbt ist.
Die letzte Seite jeden Kapitels fasst noch einmal die wichtigsten Erfindungen dieses Zeitabschnittes zusammen, so dass der Leser einen guten Überblick bekommt.
Das abschließende Register bietet schließlich noch eine alphabetische Orientierungsmöglichkeit.
Zusammenfassend kann man feststellen, dass dieser Weltgeschichtsatlas eine gute erste Orientierung darstellt und einen jugendlichen Leser neugierig machen kann, sich mit einzelnen Ereignissen konkret auseinander zu setzen.

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von Bei.
Veröffentlicht am 01.01.2016