Es wurden 43 Rezensionen mit diesen Kriterien gefunden:
, Popov

Warum?

Ein Frosch pflückt eine schöne Blume. Doch die Maus will sie auch. Da entbrennt ein erbitterter Streit, der sich steigert und steigert. Bis am Ende die Frösche und Mäuse Krieg gegeneinander führen. Was bleibt dann übrig?

Hegarty, Shane

darckmouth- die andere Seite

Darkmouth ist der Letzte Ort, der von Legenden- also Mythen und Fabeln, bzw. deren Wesen, heimgesucht wird. Nachdem der letzte Legendenjäger Hugo auf der verseuchten Seite bei den Legenden verschollen ist, ist der Ort dessen Sohn Finn überlassen. Der will seinen Vater zurück, will aber um alles in der Welt kein Legendenjäger werden, wie sein Vater. Nach viele Abenteuern und unglaublichen Ereignissen sind Vater und Sohn wieder vereint.

Lindgren, Astrid

Die Menschheit hat den Verstand verloren Tagebücher 1939-1945

Astrid Lindgren berichtet in ihrem Weltkriegs-Tagebuch von ihrer, spezifisch schwedischen Sicht auf die fürchterlichen Ereignisse der Jahre 1939-1945.

Hald, Kringeland

Vielleicht dürfen wir bleiben

Albin ist elf Jahre alt . Er stammt aus Bosnien und muss erleben, wie sein Vater vor seinen Augen erschossen wird. Dann gelingt die Flucht mit seiner Familie nach Norwegen. Aber dort droht ihnen die Abschiebung. Albin glaubt, dass er durch seine erneute Flucht die Familie vor diesem neuen Schicksalsschlag bewahren zu kann.

Dashner, James

Die Auserwählten - Kill Order

Seit der Sonneneruption kämpfen Mark und seine Freunde täglich ums Überleben. Sie kämpfen mit der radioaktiven Strahlung, gegen Hunger und gegen die schrecklichen Erinnerungen. Als sich ein Hubschrauber ihrem provisorisch errichteten Dorf nähert, glauben sie an Rettung. Doch sie werden mit verseuchten Pfeilen beschossen, die die Bewohner entweder sofort töten oder sie mit einem unglaublich grausamen Virus infizieren, der ihre Gehirne zerstört. Wer tut ihnen das an? Und vor allem: Warum?

Schröder, Rainer M.

Himmel ohne Sterne

Deutschland, September 1946: Als die jugendliche Holocaustüberlebende Leah allein durch München irrt, trifft sie zufällig Jannek wieder, dem sie aus Kindertagen kennt. Er hat ebenfalls den Genozid überlebt. In ihrer Alternativlosigkeit in Deutschland schließen sie sich der jüdischen Organisation Hagana an, um den Staat Israel aufzubauen.

Falkner, Brian

Recon Team Angel - Operation Magnum

Im Jahre 2031 tobt auf der Erde ein Krieg zwischen den Menschen und einer außerirdischen Spezies: den Bzadiern. Das Recon Team Angel hat den Auftrag, als Vorhut bei einer Invasion der menschlichen Streitmacht unerkannt im Feindesland Vorarbeit zu leisten. Trotz des ausgeklügelten Plans geht einiges schief und das Improvisationstalent von Lieutenant Ryan Chisnall ist gefordert.

Boyne, John

So fern wie nah

An Alfies fünftem Geburtstag bricht der Erste Weltkrieg aus, die eingeladenen Gäste dürfen nicht kommen, seine Feier beschränkt sich auf wenige Erwachsene, aber denen ist auch nicht nach Feiern zumute. Als sich Alfies Vater Georgie am nächsten Tag freiwillig meldet und wenige Tage später ins Feld zieht, geraten Frau und Sohn in große finanzielle wie seelische Not. Denn die ersten Briefe spiegeln trotz Zensur das Horrorszenario wider - irgendwann gibt es auch diese Lebenszeichen nicht mehr.

Boyne, John

So fern wie nah

Im britischen London bedeutet der Ausbruch des ersten Weltkriegs für den fünfjährigen Alfie den Verlust seines Vaters. Aber Alfie ist nicht auf den Kopf gefallen und geht seinen Weg zunehmend selbstbewusst.

Streibel, Robert

April in Stein

Der Historiker Robert Streibel stellt in Romanform das Massaker an den Insassen des Zuchthauses Stein in Österreich kurz vor Ende des 2. Weltkriegs da.

Zöller, Elisabeth

Der Krieg ist ein Menschenfresser

Elisabeth Zöller beschreibt die Gräuel des 1. Weltkrieges am Beispiel von jungen Soldaten und ihren Familien.