Leeuwen, van

Als mein Vater ein Busch wurde

Eines Tages verwandelt sich Todas Vater “in einen Busch, um die einen gegen die anderen zu verteidigen.” Als der Krieg näher rückt, schickt Oma das Mädchen mit einem Kindertransport über die Grenze nach “woanders,” an einen sicheren Ort - wo ihre Mutter wohnt, an die Toda keinerlei Erinnerungen mehr hat. Die Geschichte dieser Flucht steht stellvertretend für das Leben von vielen Flüchtlingskindern zwischen den Fronten und in der Fremde.

Hald, Kringeland

Vielleicht dürfen wir bleiben

Albin ist elf Jahre alt . Er stammt aus Bosnien und muss erleben, wie sein Vater vor seinen Augen erschossen wird. Dann gelingt die Flucht mit seiner Familie nach Norwegen. Aber dort droht ihnen die Abschiebung. Albin glaubt, dass er durch seine erneute Flucht die Familie vor diesem neuen Schicksalsschlag bewahren zu kann.

Stiefvater, Maggie

Die Jagd beginnt

Maggie Stiefvater setzt mit diesem Buch die Reihe “Spirit Animals” fort. Der vorliegende zweite Teil berichtet von dem magischen Trank, mit dessen Hilfe man ein Seelentier gegen dessen Willen an sich binden kann. So geht von dem Grafensohn, der damit einen schwarzen Panther an sich bindet, eine riesige Gefahr aus, gegen die die vier Freunde nun kämpfen müssen.

Cohen-Janca, Irène

Die Letzte Reise

Die Geschichte des Arztes Janusz Korczak wird aus der Sicht eines Waisenkindes aus Warschau erzählt. Man erfährt von der liebevollen, fürsorglichen Art, mit der der Arzt die Kinder umsorgte, von seiner Folterung durch die Deutschen, den Umzug ins Ghetto, den immer neuen Schikanen, denen die Kinder dort ausgesetzt waren und wie es der Arzt verstand, mit Geschichten gute Gedanken in die Köpfe zu zaubern. Auch bei dem letzten Gang in die Gaskammern verlässt er die Kinder nicht.

Kugler, Kerstin

Die geteilte Sonne

Die 7-jährige Lexi besucht ihre Großeltern in Ägypten. Während eines Gottesdienstes in der koptischen Kirche wird ihr Bruder schwer verletzt. Zurück in Deutschand heilen seine äußeren Wunden schnell, aber erst Lexi findet einen Weg, ihren Bruder wieder zum Sprechen zu bringen.

Kugler, Kerstin

Die geteilte Sonne

Lexi ist mit Mama und ihrem Bruder Birgis zu Besuch in Alexandria, bei Mamas Familie. Am Sonntag sollen alle den Gottesdienst besuchen. Sie gehören zur koptischen Kirche, lange Gottesdienste am Sonntag sind Pflicht, auch für die achtjährige Lexi. Als sie mitten in den endlosen Gebeten dennoch zur Toilette muss, gibt Mama nach und verlässt mit Lexi vorzeitig die Kirche. Kurz danach sprengt ein Attentäter die Kirche. Birgis wird verletzt. Es beginnt eine schwierige Zeit für die ganze Familie...

Schafik, Samira

Sonne und Mond: Wie aus Feinden Freunde wurden

Das Buch erzählt seine Geschichte in Deutsch und in Arabisch. Sonne und Mond leben in unterschiedlichen Reichen: Bei ihm ist es still und dunkel, bei ihr farbenfroh und lebendig. Es kommt, wie es eigentlich nicht kommen müsste: Sie fangen an zu streiten, sie fangen an zu kämpfen, ihre Untertanen - leiden. Nachdem die endlich rebellieren und sich verweigern, kommt es zu diplomatischen Verhandlungen und zum Frieden.

Mazini, Habib

Die Wut der kleinen Wolke

Eine kleine Wolke zieht über Land. Sie betrachtet die Welt von oben, gesellt sich manchmal zu anderen Wolken. Sie hat Spaß, bis eines Tages der Wind dreht und sie über die Wüste getrieben wird. Es gelingt ihr, ihre dicken schwarzen Schwestern zur Hilfe zu animieren und die Felder vor dem Verdorren, die Menschen vor dem Verhungern zu bewahren. Sie denkt, sie seien gerettet. Doch als sie das nächste Mal vorbeikommt, ist sie entsetzt. Die Menschen sind auf der Flucht vor einem Krieg.

Glöde, Martina (Redaktionsleitung)

Star Wars. Die Geschichte der Jedi

Vorwiegend auf die Star-Wars-Triologie der Jahre 1999 bis 2005 bezogen, bietet das Buch sachliche Informationen und kürzere Geschichten zu dem Konflikt zwischen den Jedi und den Sith, Repräsentanten von Gut und Böse in einer weit entfernten Galaxy. Verschiedene Textformen vermitteln durch Nacherzählen von Filmszenen oder Erläuterung von Bilddetails Hintergrundwissen zur Geschichte, zur sozialen Struktur und technischen Ausstattung der Jedi und ihrer Gegner.