Es wurden 95 Rezensionen mit diesen Kriterien gefunden:
Blobel, Britta

Kein Weg zu weit

Azmera ist siebzehn und begibt sich auf die gefährliche Reise von Eritrea zu ihrem Vater, der in Schweden Asyl gefunden hat. Alles ist bestens von Pater Umberto geplant und arrangiert, doch Azmera spürt schnell, dass es für eine junge Frau weitaus mehr Risiken gibt als für Männer.

Höra, Daniel

Gedisst

Er lebt mit seiner Schwester und seinem Vater in der Plattenbausiedlung von Schwedt. Da wird man hart. In die Schule geht er nur, wenn’s unbedingt sein muss, will eh Dealer werden. Eigentlich wollte er doch nur sehen, ob er ein wenig Geld bei der alten Frau Neuhaus ergattern kann. Und dann wird ihm angehängt, dass er ihr den Schädel eingeschlagen hat. Das war er nicht! Aber offensichtlich glaubt ihm keiner, nicht die Polizei und auch nicht seine Freunde. Glaubt ihm wenigstens sein Vater?

Brüning, Barbara

Mut und Angst Klasse 1/2

Mut und Angst - wichtige Themen für unsere Kinder. Ist Angst denn immer schlecht? Warum haben wir Angst? Haben die anderen denn vielleicht auch welche? Was passiert, wenn ich Angst habe und wie kann ich wieder Mut bekommen? Solche und andere Fragen können in einer Unterrichtseinheit zu dieser Thematik behandelt werden. Das Begleitheft Mut und Angst von Cornelsen möchte hierbei Hilfestellung, Orientierung und Anregung geben.

, Luciani

Millie und das Einschlafmonster

Herr Dachs und Frau Fuchs gehen abends aus. Die großen Geschwister passen auf das kleine Dachsmädchen Millie auf. Doch als es Zeit ist, schlafen zu gehen, da hört Millie ein Monster. Wie vertreibt man am besten ein Einschlafmonster? Gibt es es überhaupt? Oder ist es nicht eher Angst? Da haben die Geschwister eine geniale Idee, das Einschlafmonster zu bekämpfen!

Schmeißer, Frank

Plötzlich Drachentöter

Oskar ist ein normaler Junge, ein wenig überbehütet - bis er sich als Drachentöter in einer Drachenhöhle wiederfindet und in einem Land voller überraschender Lebewesen....

Gallico, Paul

Vom mutigen Manxmaus-Mäuserich

Die Fabel spielt in England und erzählt witzig und einfühlsam von der kreativen Schöpfung eines besonderen Mäuserichs als Keramikfigur, in der Hauptsache dann von seiner Erweckung zum Leben, seinen vielen abenteuerlichen Erfahrungen in der Tier- und Menschenwelt sowie seinem mutigen Kampf gegen das vermeintliche Schicksal und seinem Plädoyer für angstüberwindende Selbstbestimmung.

Greder, Armin

Die Insel. Eine tägliche Geschichte

Eine tägliche Geschichte über den Umgang mit dem Fremden und den Mauern in den Köpfen. Mit einem Nachwort von Heribert Prandl.

Greder, Armin

Die Insel

Am Morgen fanden die Bewohner einen Menschen am Strand, der anders war als sie: dünn und nackt. Sie nehmen ihn widerwillig auf, doch nur am anderen Ende ihrer Insel. Auch das ist noch zu nah, darum jagen sie ihn wieder weg. Eine böse Bildergeschichte über den alltäglichen Umgang mit Fremden, die Unfähigkeit des Menschen, Fremdes zuzulassen und menschenwürdig zu handeln.

Kui, Alexandra

Marias letzter Tag

Das junge hübsche Mädchen lief den Bahndamm hinauf zu der Eisenbahnbrücke. Hat sie den nahenden Zug nicht gesehen oder war es ihre bewusste Absicht in diesem Moment? Eine Frage, die nur sie beantworten kann und ein Ereignis, das ihre beste Freundin Lou dazu bewegt ihr bisheriges Leben radikal zu ändern: Sie ruft den Sommer ohne Angst aus, mit fast unkontrollierbaren und fatalen Folgen …

Bouchard, André

Achtung, Woohoooolf

Das kleine Mädchen schläft; es schläft tief und fest. Das Heulen des Wolfes hört es nicht. Dafür werden andere wach - das Monsterchen unter dem Kinderbett, der riesengroße Albtraum der Großmutter - sogar die Großmutter selber.

Matt, Natalie; Matthes, Silas

Verdammtes Königreich

Im Königreich Lavis rund um die Burg des Brennenden Königs lebt jede Berufsgruppe in einem eigenen Stadtviertel. Der 17-jährige Lucas gehört zu den Kräutersammlern. Eines Nachts kommen verhüllte Männer und bringen ihn in die dunklen Wälder, zum Friedhof. Unter den Grabstätten befindet sich ein Internat, in dem Mädchen und Jungen ausgebildet werden; vor allem im Schwertkampf, aber auch im Lesen und Schreiben. Lucas findet Freunde, doch sie alle wissen nicht, wozu ihre Ausbildung dient.