Gutowski, Helga

Graukatze

Nicht jeder muss wissen, dass Helen in der Siedlung wohnt. Aber Antonia, die neu in die Klasse kommt, interessiert das sowieso nicht. Sie ist fröhlich, unbekümmert und ganz anders als die ängstliche, zurückhaltende Helen. Mit ihr zusammen erlebt Helen, dass sie selbst mutig und unerschrocken sein kann. Um der tyrannischen Jugendbande das Handwerk zu legen, die die Siedlung in Angst und Schrecken versetzt, muss sie lernen, dass man nur, wenn man offen miteinander spricht, etwas ändern kann.

Gutowski, Helga

Graukatze

Die zehnjährige Helen wohnt mit ihrer Oma in einer Siedlung, in der Ben und seine Totenkopfbande die Bewohner abzocken. Als Helen überfallen wird, halten alle zusammen, damit Polizei, Jugendamt und Schule endlich Lösungen finden. - Eine Geschichte über Gewalt, Freundschaft und Mut.

Gutowski, Helga

Graukatze

Muss ja nicht jeder wissen, dass Helen in der Siedlung wohnt - und dass dort die “Totenköpfe” die Menschen terrorisieren. Denn wer diese Jungen bei der Polizei anschwärzt, der bekommt Probleme. Auch Helen schweigt. Doch dann lernt sie die unerschrockene Antonia kennen.

Schami, Rafik

Hast du Angst, fragte die Maus

Die Maus Nina erfährt von der Angst der Mutter. Sie will unbedingt wissen, was Angst ist. Allein macht sie sich auf den Weg. Sie erfährt in der Begegnung mit dem Löwen nicht, was Angst ist, nicht mit dem Nilpferd, dem Stinktier, dem Igel, dem Elefanten, dem Hund, der Grille und auch nicht mit der Schildkröte. Als sie der Schlange begegnet, erfährt sie deutlich, was Angst ist. Wieder im Mauseloch bei der Mutter verschwindet durch Kuscheln die Angst.

Schami, Rafik

“Hast du Angst?”, fragte die Maus

Kleine Tiere oder andere Wesen, die unerschrocken in die Welt ziehen, um das Fürchten zu lernen gibt es schon zur Genüge, doch selten wird Angst so toll visuell und in Worten erfahrbar gemacht, wie in diesem Bilderbuch. Die Maus Mina erkundet hier, wie sich Angst anfühlt, Kathrin Schärers Bilder erzählen faszinierend und positiv.

Schami, Rafik

Hast du Angst? fragte die Maus

Mina, die kleine Maus weiß nicht, was Angst ist. Da zieht sie aus, um die Angst zu finden. Natürlich mit gutem Ende...

Kerr, Philip

Winterpferde

Eigentlich heißt das Mädchen Kalyna, wird aber von je her Kalinka gerufen. Wir befinden uns im Jahr 1941 und es ist immer noch Krieg in Russland und Kalinka muß als jüdisches Mädchen ständig um ihr Leben fürchten. Nach langer Flucht durch die russischen Weiten trifft sie im Naturreservat Askania-Nowa auf den Tierpfleger Max, der sie bei sich aufnimmt. Beide verbindet die Liebe zu den Przewalski-Pferden. Aber auch da ist Kalinka durch die SS gefährdet. Überhastet muß sie Max verlassen, begleitet

Brian, Kate

Shadow Lands

Rory Miller hat keine Ahnung, dass ihr Mathelehrer, der nette Herr Nell, ein Psychopath und Serienmörder ist, der sie als nächstes Opfer ausgesucht hat. Als er sie auf dem Nachhauseweg im Wald abfängt, gelingt ihr die Flucht. Doch das FBI findet heraus, wer der Lehrer in Wirklichkeit ist, stattet Rory und ihre Familie mit neuen Identitäten aus und schickt sie in ein sicheres Haus auf eine entlegene Insel. Aber ihr Verfolger gibt nicht auf und droht nun, die ganze Familie auszulöschen.

Funke, Cornelia

Gespensterjäger ... auf eisiger Spur

Als Tom im eigenen Keller von einem Gespenst erschreckt wird beschließt er, es wieder los zu werden. Gar nicht so einfach.

Jean-Marie Robillard, Xu Hualing

Großvaters Stern

Die Eltern des kleinen Bären haben ein Problem. Wie teilen sie ihrem kleinen Sohn den Tod des geliebten Großvaters mit. Immer wieder setzt der Vater an. Aber der kleine Bär versteht ihn falsch. Als er die Höhle des Großvater leer findet, muss der Vater ihm die Situation erklären. Jetzt trauern sie gemeinsam und finden Trost in der Vorstellung eines Sterns, der an diejenigen erinnern soll, die gestorben sind.

Matt, Natalie; Matthes, Silas

Verdammtes Königreich

Im Königreich Lavis rund um die Burg des Brennenden Königs lebt jede Berufsgruppe in einem eigenen Stadtviertel. Der 17-jährige Lucas gehört zu den Kräutersammlern. Eines Nachts kommen verhüllte Männer und bringen ihn in die dunklen Wälder, zum Friedhof. Unter den Grabstätten befindet sich ein Internat, in dem Mädchen und Jungen ausgebildet werden; vor allem im Schwertkampf, aber auch im Lesen und Schreiben. Lucas findet Freunde, doch sie alle wissen nicht, wozu ihre Ausbildung dient.

Matt, Natalie; Matthes, Silas

Verstörende Träume

Im Königreich Lavis lebt jede Berufsgruppe streng von den anderen getrennt. Der Brennende König sorgt für alle seine Untertanen - solange sie zu seinem Wohl beitragen - und kontrolliert sie mit nummerierten Eisenplaketten. An der Burg wohnen die Adligen, aus deren Familien er sich jedes Jahr eine junge Frau für seinen Harem aussucht. Estelle will diesem Schicksal entkommen. Als ihr Freund Leo verschwunden ist, flieht sie und lässt sich im Internat Favilla zur besten Bogenschützin ausbilden.

Byrne, Michael

Lottery Boy

Nach dem Tod seiner Mutter war Bully von zuhause weggelaufen, niemand scheint ihn zu vermissen. Zwar ist sein Bullterrier Jacky bei ihm; doch auch im Sommer ist das Leben auf den Straßen Londons hart für einen 12-Jährigen, der nicht betteln will und sich das Essen in Mülltonnen sucht. Als er zufällig entdeckt, dass in der letzten Erinnerung an seine Mutter, einer Grußkarte, der Hauptgewinn einer Lotterie steckt, für dessen Einlösung nur noch 5 Tage bleiben, wachsen seine Probleme ins Unendliche.

Brüning, Barbara

Mut und Angst Klasse 1/2

Mut und Angst - wichtige Themen für unsere Kinder. Ist Angst denn immer schlecht? Warum haben wir Angst? Haben die anderen denn vielleicht auch welche? Was passiert, wenn ich Angst habe und wie kann ich wieder Mut bekommen? Solche und andere Fragen können in einer Unterrichtseinheit zu dieser Thematik behandelt werden. Das Begleitheft Mut und Angst von Cornelsen möchte hierbei Hilfestellung, Orientierung und Anregung geben.