Es wurden 21 Rezensionen mit diesen Kriterien gefunden:
Osteroth, Reinhard

1914 Ein Maler zieht in den Krieg

Reinhard Osteroth führt den Blick des Malers Franz Marc auf den Ersten Weltkrieg beispielhaft für viele seiner Zeitgenossen dem Leser vor Augen. Aus der anfänglichen Hoffnung, dass der Krieg Europa zu einem neuen hellen Zeitalter führe, wird durch die grausamen Erfahrungen an der Front und die vielen sinnlosen Opfer Sprachlosigkeit und Resignation.

Milford, Kate

Broken Lands

Sam lebt in New York im Jahre 1877. Er schlägt sich als Taschenspieler und Trickbetrüger durch. Eines Tages begegnet Sam einen seltsamen Spieler, der ihn mit seinen eigenen Waffen schlägt. Plötzlich beginnen merkwürdige Dinge, die New York und Brooklyn in eine Hölle zu verwandeln drohen. Düstere Gestalten mit mächtiger, böser Magie wollen die Städte für ihren Meister einnehmen. Gemeinsam mit dem Feuermädchen Jin versucht Sam die Hüter der Stadt zu finden, um die Gefahr zu bannen.

Winterfeld, Henri

Caius - Der Lausbub aus dem alten Rom

Der Sammelband „Caius – Der Lausbub aus dem alten Rom“ besteht aus drei Büchern: Gaius ist ein Dummkopf; Gaius in der Klemme; Gaius geht ein Licht auf. Diese handeln vom jungen Gaius und seinen Freunden, die drei Abenteuer bestehen müssen. Alle Geschichten spielen im alten Rom. Der Autor Henry Winterfeld erzählt nicht nur spannend, sondern lässt gleichzeitig Informationen zum damaligen Leben einfließen.

Felix, D.S.

Daniel... und der Koffer im Oettingerhaus

Der fast 14-jährige Daniel verbringt die Ferien bei einer bis dahin unbekannten Tante, verändert sich und findet Lösungen für seine Probleme zu Hause und in der Schule.

Schröder, Rainer M.

Das Geheimnis des Kartenmachers

Eine lebendig und spannend erzählte Historie aus dem Jahr 1490 über den 16-jährigen Caspar Sebald aus Augsburg. Caspar erhält eine Anstellung bei einem Kupferstecher, dessen Werkstatt ein großes und gefährliches Geheimnis birgt.

Lenk, Fabian

Das Wunder von Bern

Kim, Julian, Leon und Kija alias "Die Zeitdetektive", erleben ein spannendes Abenteuer im Rahmen der Fußball Weltmeisterschaft 1954 in Bern. Sie reisen in der Zeit zurück und erleben hautnah, wie die deutsche Fußballnationalmannschaft den eigentlich unerreichbaren WM-Titel gegen Ungarn holen. Die vier "Gefährten" sind mittendrin im Geschehen und helfen durch ihren mutigen Einsatz den gestohlenen WM-Pokal zur Mannschaft zurückzubringen.

, Seidel

Der Krieg und das Mädchen

Hauptakteure des Buches sind Gymnasiasten, die wie in dieser Zeit üblich, vom Heldentum im Krieg träumen. Mila und Fritz sind enger befreundet. Fritz bemerkt an sich homophile Neigungen. Er hofft, dass der Krieg ihn heilt und stirbt den Heldentod. Mila, Tochter eines Franzosen wird wegen ihres Namens angefeindet, ihre Mutter inhaftiert, ein Racheakt des Verlobten von Sheena. Mila freundet sich mit Hassel an und wird von dessen Familie aufgenommen. Hassel schlägt die Offizierslaufbahn ein.

Seidel, Jürgen

Der Krieg und das Mädchen

“Der Krieg und das Mädchen” erzählt anschaulich und packend von der 17-jährigen Mila und ihrem männlichen Freundeskreis während der letzten Friedenstage in Berlin, mit einem kurzen Ausblick auf die ersten Kriegswochen während des Ersten Weltkrieges.

Genar, Katarina

Der rubinrote Mantel

Livia bekommt zum Geburtstag einen wunderschönen roten Mantel geschenkt. Er ist zwar nicht neu, aber herrlich weich und wärmend. Wie sie später erfuhr, gehörte dieser Mantel einem Mädchen, das im Jahre 1932 lebte und mit 11 Jahren gestorben war. Als sie deren Grab entdeckt, stellt sie Nachforschungen an, was damals geschah. Gemeinsam mit ihrer Freundin kommen sie dem Geheimnis auf die Spur.

Holler, Renée

Die Diebe von London

Der Vater der 12-jährigen Alyss ist auf See verschollen und ein böser Onkel versucht sie zu beseitigen, damit er sich ihre Güter aneignen kann. Doch Alyss kann nach London fliehen, verkleidet als Junge. Dort gerät sie bald in Schwierigkeiten, doch sie findet Freunde und Helfer.

Mayer, Gina

Die Schattenbande legt los!

Großfürstin Drosskova ist ermordet worden und Otto wird des Mordes verdächtigt. Zu Unrecht natürlich; das ist den anderen drei Mitgliedern der Schattenbande Lina, Klara und Paule sonnenklar. Die vier Freunde versuchen auf eigene Faust den Fall aufzuklären, denn von der Polizei halten sie sich lieber fern. Gefahr droht ihnen bei diesem Abenteuer auch von zwei russischen Geheimagenten, die ebenfalls hinter den geheimnisvollen ""Tränen der Zarin"" her sind.