Thau-Jensen, Cato

Achtung, Knud, die Eiszeit kommt!

Vor mehr als 100.000 Jahren während einer Eiszeit wächst der Neandertalerjunge Knud behütet von Mutter Mums und Vater Grabonk auf. Doch Grabonk denkt nur ans Erfinden, gejagt wird nicht. So zieht Mums kurz entschlossen mit Knud zum brutalen Bronko und seinem Sohn, dem Bully Knülch. Hier möchte Knud nicht bleiben! Also muss er zusammen mit seinem Freund Onk seinem Vater zu Jagdglück verhelfen. Doch da gibt es noch den gefährlichen Vulkan Großer Bomba und wenn der anfängt zu grummeln ...

Priestley, Chris

Dead Eyes Der Fluch der Maske

Ein Kurztrip von England nach Amsterdam wird für Axel zum einschneidenden Erlebnis. Dass sein Vater nur wenig Zeit für ihn hat, stört ihn ebenso wenig wie die Bedingung, einen Aufsatz über seinen Aufenthalt zu schreiben. Er wird sich die Geschichte ihres alten Hotels vornehmen. Doch je mehr er herausfindet, desto mehr vermischen sich Gegenwart und Vergangenheit; bis der Geist der Tochter des Erbauers von ihm Besitz zu ergreifen scheint und er ihr unglückliches Leben nachempfindet.

Birck, Bengt

Jojo. Kleiner Hund, großes Abenteuer.

Jojo ist ein kleiner Hund, der mit vielen anderen Tieren auf einem Bauernhof lebt. Mit ihnen erlebt Jojo so einiges. So lernt er z.B. die Hummel Summrumm kennen, die versucht, ihn mit einem Piekser aus seinem Körbchen zu vertreiben. Oder er landet bei dem Versuch, den krähenden Hahn vom Krähen abzuhalten in einem stinkenden Misthaufen. Aber Jojo findet auch viele Freunde auf dem Hof, wie das Ferkel Fleck, den Maulwurf Julian oder die Katze Mau, mit denen er so manches Abenteuer erlebt.

Knister,

Hexe Lilli: Das geheime Zimmer & Das Wildpferd

Lilli entdeckt eines Tages ein Zauberbuch unter ihrem Bett, das von einem niedlichen kleinen Drachen mit Namen Hektor bewacht wird. Dieser führt Lilli mit Hilfe des Buches in die Kunst der Zauberei ein und schon bald kann Lilli durch Zeit und Raum reisen. Von nun an erleben die beiden viel spannende Abenteuer auf ihren Zeitreisen. Ihr kleiner Bruder Leon und vor allem Lillis Mutter dürfen von alledem aber natürlich nichts wissen.

, Seidel

Der Krieg und das Mädchen

Hauptakteure des Buches sind Gymnasiasten, die wie in dieser Zeit üblich, vom Heldentum im Krieg träumen. Mila und Fritz sind enger befreundet. Fritz bemerkt an sich homophile Neigungen. Er hofft, dass der Krieg ihn heilt und stirbt den Heldentod. Mila, Tochter eines Franzosen wird wegen ihres Namens angefeindet, ihre Mutter inhaftiert, ein Racheakt des Verlobten von Sheena. Mila freundet sich mit Hassel an und wird von dessen Familie aufgenommen. Hassel schlägt die Offizierslaufbahn ein.

Osteroth, Reinhard

Deutschland - Geschichte, Land und Leute

Das vorliegende Sachbuch “Deutschland - Geschichte, Land und Leute” bietet ansatzweise die unterschiedlichsten Aspekte zur Begegnung mit Deutschland jetzt.

Osteroth, Reinhard

Deutschland Geschichte, Land und Leute

Das Buch bietet dem Leser eine Reise durch Deutschland- eine historische Reise, eine geographische Reise, eine kulturelle Reise. Viele Fotos, Karten, Zitate, Zeichnungen begleiten ihn.

Osteroth, Reinhard

Deutschland - Geschichte, Land und Leute

Das Buch, eher ein Nachschlagewerk denn eine durchgehende Erzählung, bietet konzentriert, aber sehr informativ fast alles, was Jugendliche zwischen 12 und 16 Jahren über Deutschland wissen müssen oder sollten: ein Abriss der Geschichte von den Germanen bis zum heutigen Deutschland, geographische Grundkenntisse sowie Informationen über Politik, Wirtschaft und Kultur.

Sís, Peter

Der Pilot und der kleine Prinz

Mit wenig Text, aber sehr vielen Vignetten, kleinen Bildern, die wiederum mit Texten versehen sind, wird das Leben von A. de Saint-Exupérie erzählt. Es beginnt bei Geburt und Kindheit, berichtet vom Militärdienst, erzählt von seinen gefahrvollen Expeditionen als Postpilot. Bei Beginn des 2. Weltkrieges wird er Kriegspilot. Aus dem Kriegsdienst entlassen, flieht er, lebt in New York und schreibt. Von einem Flug innerhalb der alliierten Streitkraft kehrt er nicht zurück.

Kray, Sabine

Diamanten Eddie

Edward Kray verliert 15jährig 1939 bei einem Fliegerangriff der deutschen Luftwaffe auf seine polnische Heimatstadt Zamos’c’ seine gesamte Familie. Die folgenden Jahre sind für den Heranwachsenden in den Händen der NS-Machthaber eine grausame Zeit. Nach dem Krieg versucht Edward als DP in Deutschland Fuß zu fassen. Es gelingt ihm, allerdings nicht normkonform.

Kray, Sabine

Diamanten Eddie

Auf 693 Seiten beschreibt die Enkeltochter Sabine Kray in Romanform, aber auf genauer Recherchearbeit beruhend, das Leben ihres polnischen Großvaters Edward Kray in der Zeitspanne von 1939 bis 1985. Bei ständig wechselnden Zeitebenen spielt sich der umfangreichere und interessanteste Teil während des Zweiten Weltkrieges als Häftling in diversen Lagern ab, dann folgt eine Darstellung der ersten Nachkriegszeit als Schwarzhändler und schließlich seine Rolle als Krimineller im Rheinland.

Kühn, Heike

Schlangentöchter

Die kleine Tochter der Familie Alles wird mit einem Schlangenschwanz geboren. Obwohl sie diesen früh verliert, bleibt er ihr als sprechender Geist erhalten und begleitet sie in ihrem Leben.

Schaefer, Richard

Tröpfel und Tropfine- Zwei Regentropfen plätschern durch Erfurts Geschichte

Die beiden Regentropfen Tröpfel und Tropfine fallen schon seit Hunderten von Jahren aus der Sammelwolke auf die Stadt Erfurt. Dabei versuchen Sie, nicht in tiefen Brunnen zu landen, sondern zum Beispiel am Rand des Eimers einer Dienstmagd, denn von dort aus können sie Geschichte und Geschichten miterleben. Und diese dann Kindern ab 10 erzählen.