Tröpfel und Tropfine- Zwei Regentropfen plätschern durch Erfurts Geschichte

Autor*in
Schaefer, Richard
ISBN
978-3-934277-48-9
Übersetzer*in
Ori. Sprache
Illustrator*in
Kirchner, Sven
Seitenanzahl
115
Verlag
Kirchschläger
Gattung
Ort
Arnstadt
Jahr
2014
Lesealter
10-11 Jahre12-13 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Preis
7,95 €
Bewertung
empfehlenswert

Schlagwörter

Teaser

Die beiden Regentropfen Tröpfel und Tropfine fallen schon seit Hunderten von Jahren aus der Sammelwolke auf die Stadt Erfurt. Dabei versuchen Sie, nicht in tiefen Brunnen zu landen, sondern zum Beispiel am Rand des Eimers einer Dienstmagd, denn von dort aus können sie Geschichte und Geschichten miterleben. Und diese dann Kindern ab 10 erzählen.

Beurteilungstext

Ein kleines Vorlesebuch für Kinder mit Geschichten aus der Erfurter Historie ist aus den vielen Ideen des “Vorlese- Opas” Richard Schaefer entstanden. Zuerst sind da die Tropfen aus dem immerwährenden Wasserkreislauf. Sie verdunsten zu Wolken und regnen wieder hinab auf die Erde. Die beiden besonders neugierigen Exemplare, die die Leser und Zuhörer durch das Büchlein führen, landen auf einem Fleck, auf dem seit Jahrhunderten Stadtgeschichte geschieht. Erfurter Stadtgeschichte. Und nun können sie von den großen und kleinen Geschehnissen erzählen, die das Leben in einer solchen Stadt ausmachen: Von der Schelte zum Beispiel, die eine Dienstmagd bekommt, weil sie morgens nicht schnell genug ist, von Soldaten, die nach Hause fliehen wollen, von Schätzen, die bei Feuer versteckt werden und von der berühmten Glocke Gloriosa, die in den langen Jahren ihres Dienstes am Dom manchen Riss verkraften musste.
Die Auswahl der historischen Begebenheiten folgt eher einem Zufallssystem, wir springen in den Zeiten vor und zurück, erfahren Bedeutsames und Beiläufiges. Bei der Schilderung soll nicht vordergründig Wissen vermittelt werden, es soll ein Eindruck von Geschichte durch Geschichten entstehen. Auch wird das Erzählte historisch nur so weit eingeordnet, dass man die Besonderheit erfassen kann. Besonders gut finde ich die Darstellungen, wenn Richard Schaefer so erzählt, dass eine Begebenheit anschaulich wird. Hier werden Kinder über das Einfühlen das Besondere der historischen Situation erfassen. Mitunter stören die Aktivitäten der Wassertropfen den Fortgang der Erzählung. Der Autor erreicht aber durch die Identifikation der Leser mit den Tropfen eine stärkere Authentizität des Erzählten. Es erzählt jemand, der dabei war. Und dieser Zugang scheint mir für jene Kinder geeignet, für die die Erfurter Stadtgeschichte nicht ganz neu ist.
Die Geschichte ist sprachlich anregend erzählt. Es entsteht ein unterhaltsamer Ton. Die vermenschlichten Wassertropfen werden nicht zusätzlich verniedlicht. Der Autor versucht fast, wissenschaftlich korrekt zu sein.
Die Illustrationen wirken sehr auflockernd. Sie haben selten den Anspruch, einen eigenständigen weiterführenden oder vertiefenden Beitrag zur Geschichte zu leisten. Sie begleiten den Text und werten das Büchlein sehr auf. Ich wünsche Tröpfel und Tropfine eine gute Verbreitung unter Erfurts Kindern. Mögen viele Eltern und Pädagogen die wenigen Euro ausgeben und mit ihren Kindern einen Ausflug in die Historie ihrer Heimatstadt machen.

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von Jt.
Veröffentlicht am 01.01.2010