Haarseim, Torsten

Holocaust Das Kinderbuch

In kurzen Zeilen und stark vereinfacht steht der Text wie in einem Gedicht. Er berichtet von einer schlimmen Zeit, in der Menschen andere Menschen umbrachten, auch die Kinder. Hier wird Nichts beschönigt. Die Leser und/oder die kleinen Zuhörer werden hineingezogen in diese Zeit, damit sie - und wir - möglichst alles tun, dass so etwas nie wieder geschieht.

Osteroth, Reinhard

Deutschland Geschichte, Land und Leute

Das Buch bietet dem Leser eine Reise durch Deutschland- eine historische Reise, eine geographische Reise, eine kulturelle Reise. Viele Fotos, Karten, Zitate, Zeichnungen begleiten ihn.

Vinke, Herrmann

Der Erste Weltkrieg

Der Erste Weltkrieg -die Urkatastrophe des vergangenen Jahrhunderts- der erste Krieg mit hoch technischen Waffen-, ein Kriegsbeginn nach einer verworrenen Vorkriegsgeschichte und eine Geschichte absoluter Fehleinschätzungen. Das Buch versucht chronologisch und durch Schwerpunktsetzungen einen Überblick über diesen Krieg zu geben. Ein gelungener Versuch.

Carballeira, Paula

Der Anfang

Eine Familie überlebt einen Krieg. Und dann? Ein Buch über das langsame Glücklichwerden.

Mazza, Viviana

Die Geschichte von Malala

Eine wahre Geschichte: Malala ist fünfzehn, als sie auf dem Weg von der Schule im Bus angeschossen wird, gezielt. Sie lebt im Norden Pakistans an der Grenze zu Afghanistan, Regierungstruppen haben das Gebiet gerade von den Taliban befreit. Malala ist durch einen Blog bekannt geworden, in dem sie von ihrem Alltag und dem Kampf um das Recht zur Schule zu gehen erzählt. Sie hat Bewunderer und Feinde.

Kaiser, Maria Regina

Augustus und die verlorene Republik

In ein germanisches Dorf an der Elbe gelangt die Nachricht vom Tod des Augustus, Herrscher über das Römische Reich, und nun erzählt Xanthos, einst persönlicher Vorleser des Augustus, aus der Retrospektive an sieben Abenden, wie er als junger Sklave in den kaiserlichen Haushalt kam, ...

, Oxlade

Flugzeuge, Züge, Schiffe und Autos

Zusammengeklappt hat das Buch etwa die Größe von zwei DIN A 4-Seiten, auseinandergefaltet ist das Leporello rund 2 Meter lang. Es handelt von der historischen Entwicklung von Transportmitteln zwischen 1852 und 2010.

Lawrence, Iain

Der Herr der Nussknacker

Im Herbst 1914 wird Johnny aus London zu seiner Tante Ivy aufs Land geschickt. Sein Vater kämpft an der Front, seine Mutter arbeitet in der Munitionsfabrik. Mit Holzsoldaten, die sein Vater, ein Spielzeugmacher, geschnitzt hat, kämpft Johnny im Garten den Krieg nach. Alle paar Tage schickt ihm sein Vater von der Front einen Brief und eine neue Holzfigur. Bald ist Johnny überzeugt, mit seinem Spiel den Krieg beeinflussen zu können.

Star, Fleur u.a.

Ritter und Burgen

Was aßen Burgherren zu Mittag? Wie wurde man zum Ritter und welche Ausrüstung brauchte man? Welche Musik wurde auf einer Burg gemacht, und welche Spiele gab es? Diese und viele weitere Fragen zum Thema “Ritter und Burgen” werden anhand vieler farbiger Fotos und kurzer Texte bearbeitet.

Als Kindersoldat in Auschwitz: Die Geschichte einer Klasse.

Kaum zu ertragen: Im Romanfragment "Die Geschichte einer Klasse" verarbeitet der schon 1965 mit 36 Jahren verstorbene Journalist Thomas Gnielka seine Erfahrungen und Erschütterungen während des Falkhelfer-Einsatzes zum Schutz des IG-Farben-Werks in Auschwitz mit seiner zwangsverpflichteten Gymnasialklasse aus Berlin Ende 1944. Beigegeben sind dem Text in einer Dokumentation eine Reihe von Gnielkas Artikeln aus der Nachkriegszeit sowie ein Essay des Historikers Norbert Frei.