Ritter und Burgen

Autor*in
Star, Fleur u.a.
ISBN
978-3-8310-2589-3
Übersetzer*in
Burkhardt, Christiane
Ori. Sprache
Englisch
Illustrator*in
Grady, Rachael
Seitenanzahl
56
Verlag
Dorling Kindersley
Gattung
Ort
München
Jahr
2014
Lesealter
6-7 Jahre8-9 Jahre10-11 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Fachliteratur
Preis
7,95 €
Bewertung
sehr empfehlenswert

Schlagwörter

Teaser

Was aßen Burgherren zu Mittag? Wie wurde man zum Ritter und welche Ausrüstung brauchte man? Welche Musik wurde auf einer Burg gemacht, und welche Spiele gab es? Diese und viele weitere Fragen zum Thema “Ritter und Burgen” werden anhand vieler farbiger Fotos und kurzer Texte bearbeitet.

Beurteilungstext

Hatten die im Mittelalter schon Fotos? Als erstes sticht dem Betrachter ins Auge, dass in diesem Buch nicht nur mittelalterliche Gegenstände und Bauwerke, sondern auch Menschen auf Fotos abgebildet sind. Sie stecken in typischer Kleidung und sind bei der Arbeit, musizieren oder demonstrieren ihre Rüstung oder ihre Waffen. Diese Fotos machen die historischen Inhalte besonders anschaulich. Die Fotos und einige zeitgenössische farbige Zeichnungen dominieren das Erscheinungsbild des Buches. Sie sind sehr ansprechend und haben ausgesprochen hohen Aufforderungscharakter.
Neben den Fotos erläutern kurze Texte die Inhalte. Die einzelnen Textblöcke umfassen in der Regel nur ein bis zwei Sätze. Sie sind in drei Hierarchiestufen mit abgestufter Schriftgröße auf den Seiten verteilt.
Das Buch stellt die “klassischen” mitteleuropäischen Burgen und ihre Bewohner vor. Es beschäftigt sich aber auch mit kleinen hölzernen Burgen, antiken Festungen, den Kreuzzügen, maurischen und asiatischen Burgen sowie Wehrtürmen. Es gibt eine Doppelseite über die Nutzung der historischen Burgen heute und den Nachbau von Burgen durch reiche US-Amerikaner im 20. Jahrhundert.
Am Ende des Buches gibt es mehrere Doppelseiten mit Rätseln und einer Ritterrallye, die sich direkt auf die Illustrationen und Inhalte des Buches beziehen. Ein Glossar und ein Register ergänzen die Inhalte und erleichtern Recherchearbeiten mit dem Buch.
“Ritter und Burgen” überzeugt vor allem gestalterisch auf ganzer Linie. Die dargestellten Inhalte sind zielgruppengerecht präsentiert. Man hätte noch intensiver auf den mittelalterlichen Gesellschaftsaufbau eingehen können und besser deutlich machen könne, dass die Burg nur ein Teil einer Funktionseinheit darstellte, zu der auch umfassende Ländereien und jede Menge Bauern außerhalb der Burg gehörten.
Insgesamt ist “Ritter und Burgen” ein sehr anschauliches Sachbuch, das eine sehr breite Zielgruppe anspricht.

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von spr.
Veröffentlicht am 01.04.2015