Finneyfrock, Karen

Ihr werdet schon sehen!

Celia fühlt sich seit einer Mobbing-Aktion ihrer Mitschülerinnen Sandy und Mandy in der 8. Klasse der Highschool sehr allein, bis Drake, ein neuer Schüler, sich für sie interessiert und sich mir ihr anfreundet. Noch immer sinnt das Mädchen, das sich selbst als “Celia, die Finstere”, bezeichnet, auf Rache. Einen Ausgleich findet es im Schreiben von Gedichten.

Levithan, David

Letztendlich sind wir dem Universum egal

Was wäre, wenn du jeden Tag im Körper einer anderen Person aufwachen würdest? Jeden Tag neue Eltern, Freunde und die Person, in der du steckst, kennen lernen musst? Das klingt anstrengend und aufregend zugleich. Ein Gedankenspiel, das mit diesem Buch Gestalt annimmt.

Bengtsson, Elin

Zwischen Winter und Himmel

Martin und Andreas sind Brüder. Andreas wird bald sterben und weiß das seit langer Zeit. Papa und Mama weinen nachts, wie soll Martin mit dem Tod seines Bruders umgehen. Er erzählt es seiner Gitarre und spielt auf ihr für Andreas von Schmetterlingen und schwarzem Himmel. Elin Bengtsson schrieb diesen Roman nach ihrer im Alter von 15 Jahren verfaßten Novelle.

Hardinge, Frances

Das Mädchen ohne Maske

Das Fantasy-Buch ""Mädchen ohne Maske"" von Frances Hardinge beschreibt die Geschichte der 14-jährigen Neverfell, die in einer Welt voller Magie lebt. Die Geschichte fesselt durch viel Nervenkitzel, weil ihr Geheimnis nicht entdeckt werden darf.

Heidelbach, Nikolaus

Was machen die Mädchen heute?

Die Namen der Mädchen folgen dem Alphabeth, aber damit ist das Buch noch lange keins für ""ABC-Schützen"". In seinem unnachahmlichen Zeichenstil schafft Heidelbach Situationen, die er mit seinen kurzen, harmlos erscheinenden Texten so hinterlegt, dass uns das Lachen mehr als einmal im Hals stecken bleibt. Herrlich - wenn man sich auf die spezielle Art des Humors einlassen kann!

Heidelbach, Nikolaus

Was machen die Jungs heute?

26 kleine Mädchen als weibliche Teufel begleiten die 26 Bilder mit den 26 Jungen. Die Namen der Jungen entsprechen dem Alphabet, und die kurzen Texte entwickeln zusammen mit den ganzseitigen Bildern eine herrliche doppelbödige Art von Humor, bei dem manchmal das Lachen im Hals stecken bleibt.

Omari, Laila El

Schattenmädchen - Das Geheimnis einer Familie

Maya entdeckt ein Tagebuch ihrer verschollenen Tante und gelangt bei ihrer Spurensuche in einen Geheimgang im herrschaftlichen Haus ihrer Familie, der sie direkt in die Zimmer ihres Cousins führt. Dieser sucht nach Erklärungen, warum seine Mutter plötzlich verschwand, als er ein kleiner Junge war. Das Geheimnis der Familie wird schließlich gelüftet.

Roy, James

City Down under

Zweiundzwanzig kleine Episoden aus dem Leben von Jugendlichen in einer fiktiven australischen Stadt zeigen das Außen- und Innenleben dieser Jugendlichen. Die Themen und die Erzählstile sind so unterschiedlich wie die Jugendlichen selbst.

Hammer, Agnes

Nacht, komm - Thriller

Lissy ist zu 120 Sozialstunden verurteilt worden, die sie in einem Altenheim ableisten soll. Dort freundet sie sich mit einer jungen Schwester an und lernt über sie Daniel kennen. Die Freundin wird ermordet, Lissy gerät wegen der Vorstrafen in Verdacht. Daniel sieht in ihr nur den Sex und verhält sich auch sonst unbegreiflich. Ihr Vater stirbt an seinem Alkoholismus und dessen obdachlose Freunde sind nur wenig hilfreich. Lissy setzt sich gegen allerorts vorhandene Vorurteile durch.

Bongard, Katrin

Schattenzwilling - Thriller

Teresa ist sechzehn und bereit für die Liebe. Auf einmal gibt es drei Anwärter, Pablo, der verreist ist, Adrian, in den sie mit 14 verknallt war und dessen Zwillingsbruder Kai, der im Rollstuhl sitzt. Die Kombination ist ungünstig, die vier treffen alle zusammen und es geschehen merkwürdige Dinge, die Teresa verunsichern und letztlich in Gefahr bringen.