, Lahiri

Das Tiefland

Die Brüder Subhash und Udayan wachsen in Kalkutta auf. Bis zum Studium sind sie unzertrennlich. Aber danach trennen sich ihre Wege: Während der streitbare Udayan sich einer militanten Gruppierung anschließt, geht Subhash nach Amerika. Als der Bruder vor den Augen seiner Frau Gauri erschossen wird, kommt Subhash zurück. Der Schicksalsschlag verändert sein Leben: Er heiratet Gauri und nimmt sie mit nach Amerika. Aber der Alltag will die Wunden nicht heilen.

Patterson, James

Verbotene Gabe

In einer Welt, in der Kinder als Feinde gesehen werden, leben die Geschwister Whit und Wisty. Mit dem achtzehnten Lebensjahr sollen die als gefährlich eingestuften Protagonisten hingerichtet werden. Doch sie haben bisher unbekannte Kräfte: Whit ist Zauberer und Wisty eine Hexe. Sie nehmen den Kampf gegen die Neue Ordnung des Einen, der der Einzige ist, auf und versuchen das Regime zu stürzen.

Mann, Heinrich

Der Untertan

Vom unterwürfigen Schüler und Studenten schafft es Diederich Heßling zum angesehen Papierfabrikanten. Getrieben von Machtgier scheut er nicht vor politischen Intrigen und der Verbrüderung mit den eigentlich verhassten Sozialdemokraten zurück. Trotz der vielen Charakterschwächen erreicht Heßling auf diese Weise sogar das Amt des Generaldirektors und sichert sich die Anerkennung des Kaisers.

Sutcliffe, William

Auf der richtigen Seite

Joshua, 13 Jahre, wohnt mit seiner Mutter und ihrem Lebensgefährten in einer jüdischen Siedlung auf der Westbank. Das Leben dort ist stark reglementiert, denn der Feind wohnt hinter der Mauer. Ein Blick hinter diese Mauer und das Kennenlernen einiger Bewohner dort verändert Joshuas Leben extrem.

Kuschnarowa, Anna

Kinshasa Dreams

Jengo Longombas Lebensgeschichte beginnt in der fernen Welt Afrikas, in Kinshasa. Von dort begibt er sich mit 16 Jahren auf die hindernisreiche Flucht nach Europa, um seinen großen Traum Boxer zu werden, besser zu verwirklichen. Doch das Leben als Illegaler führt ihn immer wieder auf Abwege.

Milford, Kate

Broken Lands

Der umfangreiche Roman ist kurz nach dem Ende des amerikanischen Bürgerkrieges in Brooklyn angesiedelt, thematisiert dabei den Bau der Hängebrücke nach New York und die soziale Situation in Brooklyn und fesselt vor allem durch die sich anbahnende Liebesgeschichte zwischen den Jugendlichen Sam und der Chinesin Jin, verknüpft mit dem spannungsreichen Kampf um die Macht durch die Unheimlichen und die grausamen Untoten gegen die Bevölkerung New Yorks.

Mazetti, Katarina

Die Karson-Kinder Spukgestalten und Spione

Die Geschwister Julia und Daniela werden zwei Monate zur Tante auf die Insel abgeschoben. Nie hätten sie gedacht, dass diese Zeit so aufregend werden wird.

Stark, Ulf

Die Orangen hinter der Mauer

Adham und Sulafa sehnen sich nach ihrem alten Haus auf der anderen Seite der Mauer. Damals, als sie dieses Haus verlassen mussten, ließen sie auch das Lachen zurück, den Orangenbaum und den Spiegel des Großvaters, mit dessen Hilfe er sich im Garten rasiert hat. Doch Adham und Sulafa geben nicht auf: Er möchte Weltmeister im Hochsprung werden, sie Dichterin. Beide wachsen am Ende über sich hinaus. Wer hätte das gedacht!

Silei, Fabrizio

Abseits. 1938. Ein Fußballer sagt NEIN

1938. Die Nazis haben Österreich annektiert. Ein letztes Mal tritt die österreichische Mannschaft gegen Deutschland an - und siegt zum Entsetzen der Besatzer. Markus und sein Vater jubeln. Zuvor hat der Vater den Mannschaftskapitän gebeten, nicht zu spielen. Aber der entschloss sich, seine Ablehnung den Deutschen anders zu zeigen. Danach bleibt ihm nur noch der Freitod, zusammen mit seiner jüdischen Freundin nahm er den KZ-Mord voraus.

Schott, Hanna

Fritzi war dabei - eine Wendegeschichte

Ein Buch zum Thema der Wende, erzählt aus Sicht eines Leipziger Kindes.