Stollenwerk, Bestle-Körfer;

Sinneswerkstatt 4 Elemente 4 Jahreszeiten - Erde, Wasser, Feuer, Luft im Jahreslauf erleben und erforschen und in Landart-Aktionen kreativ gestalten

Kinder erleben die Welt mit all ihren Sinnen. Sie berühren, tasten, hören, riechen und sehen, was sie umgibt. Spielerisch entdecken sie dabei immer wieder Neues - über sich, über ihre Mitmenschen und über ihre Umgebung. Die vorliegende Sinneswerkstatt liefert mit zahlreichen naturpädagogischen Spielen Anregungen für eine ganzheitliche Auseinandersetzung in und mit der Natur. Gleichzeitig zeigen Landart-Aktionen, wie ästhetisches Gestalten schon in frühester Kindheit erprobt werden kann.

Brown, Peter

Herr Tiger wird wild

Herr Tiger ist sehr unzufrieden mit seinem alltäglichen Leben, er bricht daher aus seinem steifen Alltag aus und kommt seinem Ursprung einen Schritt näher. Als er wieder so sein kann wie Tiger nunmal sind: wild und gefährlich, vermisst er seine Freunde und kehrt in sein früheres Leben zurück. Hier ist aber gar nicht mehr alles wie früher: Herr Tiger konnte ihnen ein Vorbild sein für eine glücklichere, zufriedenere Zeit.

Brown, Peter

Herr Tiger wird wild

In einer Art Parabel führt uns die Geschichte von der Künstlichkeit unserer heutigen Welt ein wenig zurück in die ""alte"" Zeit, ohne diese zu glorifizieren. Der Tiger wagt den Sprung zurück zu seinen Vorfahren, entledigt sich seiner Kleidung und läuft wieder auf vier Beinen, macht das, was Raubtiere so machen - aber die Sehnsucht nach dem Heute kehrt zurück.

Brown, Peter

Herr Tiger wird wild

Herr Tiger ist mit seinem Leben unzufrieden. Anstatt brav und angepasst wäre er gerne wieder wild. Er beschließt wieder wild zu werden und sein Glück zu suchen.

Walliman, Dominic

Professor Astrokatz. Universum ohne Grenzen

Mitten im Universum ist die uns umgebende Weite doch eine fremde Welt. Dominic Walliman und Ben Newman bieten in ihrem neuen Sachbuch Einblicke in diese Wirklichkeit, die nicht nur anschaulich, sondern auch faszinierend und wunderbar leichtfüßig aufbereitet sind.

Kipling, Rudyard

Die Entstehung der Gürteltiere

Igel und Schildkröte leben im Wald, doch auch der Jaguar lebt dort. Um sich vor ihm zu schützen, bringen die beiden kleinen Tiere ihn durcheinander. Und dabei verändern sie selbst ihre Gestalt.

Schmachtl, Andreas H.

Hieronymus Frosch

Hieronymus Frosch - mit Leib und Seele Forscher und Erfinder - wird vom “fiesen Nick” als dümmlicher Tomatenfrosch beleidigt und begibt sich auf die Suche nach einem echten Tomatenfrosch, um zu beweisen, dass er weder dümmlich ist, noch einem Tomatenfrosch ähnelt.

Schmachtl, Andreas H.

Hieronymus Frosch. Auf der Jagd nach dem Tomaten-Frosch

Hieronymus-Frosch ist ein genialer Wissenschaftler. Dass der fiese Nick ihn dümmlichen Tomaten-Frosch nennt, ärgert Hieronymus. Aber sind Tomaten-Frösche tatsächlich dumm? Das beschließt Hieronymus herauszufinden und macht sich mit seinem Flugflitzer auf den Weg nach Madagaskar.

Gramming - Steinland, Agnes

Der Biotologe Yann reitet durch das Dschungel - Land

Yann befreundet sich in Thailand mit einem kleinen Elefanten, der seine Herde verloren hat. (“Yann erlebte auf seinen Reisen rund um den Globus an vom Klimawandel bedrohten Plätzen für ihn inszenierte Geschichten - und erweiterte sie mit seiner Vorstellungskraft und Kreativität spielerisch zu aufregenden Geschichten zwischen Fantasie und Wirklichkeit... Sein Bruder, der Fotograf Jim Grammig, hielt das Geschehen vor Ort mit viel Einfühlungsvermögen in einzigartigen Fotoserien fest...”/ Anhang )

Gramming-Steinland, Agnes

Der Biotologe Yann... reitet durch das Dschungel-Land

Der fünfjährige Yann ist Biotologe, das heißt, er erforscht Tiere, Pflanzen und Länder. Seine Eltern untersuchen die Folgen des Klimawandels und Yann erlebt währenddessen Abenteuer mit Elefanten. Yann folgt den Spuren von Elefanten im Dschungel von Thailand, er begegnet einem kleinen Elefanten mit dem Namen Salia. Der Elefant hat seine Herde verloren und Yann will ihm bei der Suche helfen. Sie verbringen einen schönen Tag miteinander und finden schließlich die Elefantenherde.

Gramming - Steinland, Agnes

Der Biotologe Jan sucht ein sagenhaftes Tier

“Der Dschungel birgt unzählige Geheimnisse. Eines der größten beschäftigt Yannn in seinem 5. Abenteuer. Wer ist der Quetzal? Als eine Horde Totenkopfäffchen an einem Wasserfall in Costa Rica über den Biotologen herfällt, beginnt seine spannende Suche nach dem sagenhaften Tier. Sie führt ihn zu den seltsamsten Lebewesen - aber erst als ihm freundliche Tucane ein Pferd besorgen, kommt er des Rätsels Lösung näher. Wird er sie finden, im Nebelwald?” ( Klappentext)

Walder, Vanessa

Das wilde Määäh

Erzählt wird die Geschichte des kleinen Ham. Er wurde von einem unbekannten zweibeinigen Wesen in den Wald gebracht und dort von den Tieren freundlich aufgenommen. Obwohl er wirklich nicht wie ein Wolf aussieht, darf er in einer Wolfsfamilie aufwachsen. Mit der Zeit werden seine Zweifel und Fragen immer größer. Ham entschließt sich, allein in die Welt zu ziehen. Er will wissen, wer er ist und woher er herkommt. Begleitet wird er dann doch von seiner Schwester und Freunden.

Corderoy, Tracy

Lasse Luna und die goldene Blume

Eisbär Lasse und die kleine Luna sind allerbeste Freunde. Alles machen sie gemeinsam. Eines Tages pflückt Lasse für Luna eine wunderschöne goldene Blume. Doch als diese verwelkt wird Luna sehr traurig. Während Lasse die ganze Welt durchstreift, um eine neue Blüte für seine Freundin zu finden, entdeckt diese deren Samen...

Corderoy, Tracey

Lasse, Luna und die goldene Blume

In einem sehr kalten Land im hohen Norden wohnt die kleine Luna. Sie liebt das Eis und den Schnee. Aber noch mehr liebt sie ihren Freund Lasse, den Eisbär. Eines Tages entdeckt Lasse eine goldene Blume und pflückt sie für seine Freundin Luna. Doch die Blume verwelkt, und Luna ist untröstlich. Da macht sich der Eisbär auf eine weite Reise, um eine neue Blume für seine Freundin zu suchen …

Glanzner, Susanne

Anna Apfelkuchen Geschichten aus dem Ganzanderswald

Anna Apfelkuchen zieht in das Baumhaus ihrer Tante Agathe ein. Das Baumhaus steht im Ganzanderswald, da geht es natürlich ganz anders zu. So lernt Anna viele merkwürdige, sehr liebenswerte und hilfsbereite Leute kennen. Rüdiger Wolf, Engel Asaliah, Lebkuchenhexe Ilse Hacklmayer, ein Eichhörnchen, was wie eine Fledermaus am Baum hängend schläft undKobold Totti, der Uhrogramme verschicken kann, sind nur einige davon. Jeder hat seine eigene Geschichte, wundersame, kluge und ganz andere.