Lucas, Marie

Zwischen Ewig und Jetzt

Julia hat es schwer. Nicht nur, dass sie an der neuen Schule permanent eine Rolle spielen muss, um in der Clique um den gutaussehenden und reichen Felix zu bleiben – und diese Rolle beinhaltet einen verlängerten Schulweg, damit auch niemand dahinter kommt, dass sie nicht in einer Villa, sondern in einem Plattenbau lebt – sondern dazu kommt auch noch der mysteriöse Niki, der eine Nachricht von ihrem Großvater hat: aus dem Grab.

Procházková, Iva

Orangentage

Darek sollte sich eigentlich auf seine Aufnahmeprüfung für das Gymnasium vorbereiten, doch dann kommt alles ganz anders. Seine Mutter stirbt an Leukämie, sein Vater wird dadurch und durch den Verlust seiner Arbeit noch mehr in den Alkoholismus getrieben und nun muss er sich allein um seine kleine, geistig behinderte Schwester sorgen. Einziger Lichtblick in diesem Sommer sind die Pferde, um die sich Darek mit seinem Vater kümmert und Hanka, die nach Orangen riecht.

Lemkcke, Marjaleena

Eva im Haus der Geschichten

Die Herbstferien verbringt Eva nicht wie geplant mit ihrer Mutter auf Mallorca, sondern bei ihrem Onkel Oliver, weil ihre Mutter arbeiten muss. Die zunächst unattraktive Alternative entpuppt sich aber als interessanter Urlaub mit Geschichten, neuen Freunden und spannenden Entdeckungen.

Van de Vendel, Edward

Lena und das Geheimnis der blauen Hirsche

Eines Tages entdeckt Lena 13 blaue Hirsche, sie sind ganz besondere Tiere und bleiben ihr Geheimnis. Doch auch ihr aggressiver Bruder Raff hat schon einmal ein Tier gesehen. Er ist aber überzeugt, dass seines nicht wiederkommt. Wie sich herausstellt, ein Trugschluss.

Janisch, Heinz

Triffst du einen Gorilla

Jeden Tag machen sich Kinder und Erwachsene auf den Weg zum Kindergarten, zur Schule, zur Arbeit… Dabei begegnen sie auch unerwarteten Dingen, vom Gorilla bis hin zum blauen Raben - alles ist möglich...

Janisch, Heinz

Triffst du einen Gorilla

Auf jeder der illustrierten Doppelseiten stehen Zweizeiler im Paarreim wie zum Beispiel: Triffst du auf dem Schulweg ein Schwein, schläfst du in der ersten Stunde ein.

Cashore, Kristin

Die Königliche

Im 3. Teil der “ Die Sieben Königreiche” versucht die junge Königin Bitterblue ihr Volk im Lande Monsea besser kennen zu lernen. Sie will versuchen, die schrecklichen Taten ihres Vaters Leck zu verarbeiten. Hilfe erhält sie wieder von ihrer Freundin Katsa und ihrem Freund Bo, die genau wie sie über besondere Gaben verfügt. Die Rolle ihrer Ratgeber hält einer Überprüfung nicht stand. Dafür gewinnt sie einen neuen Freud. Ist er ein gewöhnlicher Dieb aus der Oststadt oder steckt mehr dahinter.

Çelik, Aygen-Sibel

Verrückt war gestern

Mit ihren 13 Jahren führt Mia Mehtap Mara ein turbulentes Leben. Sie geht selbstverständlich zur Schule, verbringt viel Zeit mit ihrer Freundin Kayra und ist heimlich verliebt in Finn. Was Mia von den anderen unterscheidet ist ihr Talent, zu zeichnen. Sie entwickelt eine eigene Comicfigur und hat bereits viele Folgen entwickelt. Ein Wettbewerb in Berlin verändert so einiges.

Çelik, Aygen-Sibel

Verrückt war gestern

Mia zeichnet in jeder freien Minute Comics. Sie hat sogar eine eigene Comicfigur erfunden und bringt jede Woche ein neues Heft für ihre Mitschüler heraus. Neben dem Comiczeichen hat sie allerdings auch noch jede Menge andere Ticks, die ihr Leben verkomplizieren. Doch dann lernt sie Finn kennen und alles wird noch verrückter oder schöner?

Cast, P.C. und Kristin

Erlöst

Zoey Redbird hat sich gestellt. Sie ist entschlossen, für ihre Tat zu büßen. Und so sitzt sie im Gefängnis von Tulsa und wartet auf ihren Tod. Doch dann kommt alles anders, als gedacht. Wieder muss Zoey zusammen mit ihrem Kreis die Welt retten und gegen Neferet antreten, die sich inzwischen selbst zur Göttin ernannt hat und blutige Macht ausübt. Nun zeigt sie allen ihr wahres Gesicht. Kann Zoey den Kampf zwischen Gut und Böse, Licht und Finsternis gewinnen?

Abidi, Heike

Marrakesh Nights

Die siebzehnjährige Leonie hat besseres zu tun, als ihre Ferien bei Verwandten in Marokko zu verbringen. Lieber würde sie mit ihrem Schwarm nach Spanien fliegen und dort Party machen. Daraus wird nichts und so fliegt sie mit ihrer Freundin Maja nach Agadir. Aufregende Tage warten auf sie. Da ist der nervige Cousin und die große Sehnsucht nach Daniel. Wieso verstehen sich Maja und ihr Cousin so gut? Welche Rolle spielt das Internet und hätte Leonie vielleicht lieber ein Foto für sich behalten.

Bertram, Rüdiger

Fünf Wunder für den Weihnachtsmann

Frederick hat seine Eltern verloren und lebt bei seinen Verwandten, die ihn nicht lieben, sondern ausnutzen. Beim Klau eines Weihnachtsbaumes vergessen sie ihn wieder einmal. Auf der Suche nach dem Heimweg findet er das Häuschen des echten Weihnachtsmannes. Dieser hat aber beschlossen, seinen Job aufzugeben. Frederick wettet mit ihm, dass er 5 Leute findet, die noch an ihn glauben. Die Suche nach diesen Menschen entwickelt sich zu einer schönen weihnachtlichen Geschichte mit Herz und Humor.