Kuschnarowa, Anna

Kinshasa Dreams

Das Leben des jugendlichen Jengo wird in diesem Roman erzählt, wie er im Kongo in einer Großfamilie aufwuchs, von seiner Großmutter und den Schulkindern Hexenbastard gerufen, wie er sein Interesse am Boxen entdeckt, warum er den Kongo als 15jähriger verlassen muss und welche Gefahren er auf der mehrere Jahre dauernden Flucht nach Europa übersteht, bis er schließlich in Berlin zu seinem ersten Boxkampf antritt.

Brandis, Katja

Und keiner wird dich kennen

In diesem Thriller müssen die 16jährige Maja, ihre Mutter und ihr kleiner Bruder aufgrund eines Operschutzprogrammes ihre Identität wechseln. Während der ehemalige Partner der Mutter, ein gewaltbereiter Stalker, nach dem neuen Aufenthaltsort der Familie sucht, leidet Maja unter dem Verlust ihres Freundes Lorenzo, den sie ohne Erklärung verlassen musste, und unter der Geheimhaltung, die es ihr im neuen Umfeld schwer macht.

Kordon, Klaus

Joss oder der Preis der Freiheit

Joss, das Findelkind, lebt in einem Dorf bei Pflegeeltern. In den Befreiungskriegen gegen Napoleon kämpft er mit den Lützower Jägern. Er lernt, was Krieg bedeutet, was die Freiheit für Menschen bedeutet und dass Rache nicht der beste Lehrmeister ist. Außerdem findet Joss seine wahre Identität, seine Liebe und seinen Platz im Leben.

Blackwood, Gary

Der Shakespeare-Dieb

Der Waisenjunge Hotte beherrscht die Chiffrologie-eine Kunst des kurzen, raschen, geheimen Schreibens, durch welche man das gesprochene Wort schnell niederschreiben kann. Diese Gabe will sich sein neuer Herr zu Nutze machen, denn er soll Shakespeares “Hamlet” sozusagen kopieren. Hotte gerät in einen Strudel krimineller Machenschaften, von Lug und Betrug. Er ist fasziniert von der Theaterwelt und der Schauspielertruppe. Sie vertrauen Hotte, aber er ist als Dieb gekommen.

Henry, April

Lauf wenn es dunkel wird

Cheyenne hat Lungenentzündung und fühlt sich elend. Als ihre Stiefmutter Medikamente in einer Apotheke abholt, schläft sie unter einer Decke auf dem Rücksitz des Autos ein. Heute ist Griffins Glückstag. Ein teures Auto bei dem sogar der Schlüssel im Schloss steckt. Zu spät bemerkt er das Mädchen auf Rückbank. Doch zum Umkehren ist es nun zu spät.

Baccalario, Pierdomenico

Das geheime Erbe

In Applecross, einem kleinen Dorf an der Westküste Schottlands, passiert nie etwas, findet der 13-jährige Finley McPhee. Doch da irrt er sich gewaltig. Seit dem Tag, an dem er Aiby Lily kennengelernt hatte, die mit ihrem Vater im Ort einen Zauberladen eröffnen will, erlebt er ständig neue Überraschungen und wächst in seinem Bemühen ihr zu helfen über sich hinaus.

ERLER, Andreas

Brennendes Wasser

Als Caro, Josh und Speedy heimlich den alten Matthis zuhause bei seinem verrückten Tanz filmen wollen, kommt plötzlich eine Stichflamme aus dem Wasserhahn und sein Haus explodiert. Fast zeitgleich dringt in den USA ein Junge in die Zentrale eines Energiekonzerns ein und zwingt die Manager, verseuchtes Wasser zu trinken. Schnell entwickelt sich ein Kontinente übergreifendes Problem von hoher Brisanz.

Schröder, Rainer M.

Das Geheimnis des Kartenmachers

Eine lebendig und spannend erzählte Historie aus dem Jahr 1490 über den 16-jährigen Caspar Sebald aus Augsburg. Caspar erhält eine Anstellung bei einem Kupferstecher, dessen Werkstatt ein großes und gefährliches Geheimnis birgt.

Eeg, Rosenløw

Aber raus bist du noch lange nicht

Fünf junge Menschen, die in der gleichen Schulklasse sind, erleben in der Untergrundbahn eine Explosion, bei der sie schwer verletzt in einem T-Bahnwagen eingeschlossen sind. Die Jugendlichen geraten in eine verzweifelte Grenzsituation zwischen Leben und Sterben. Wirkliche Hilfe erhalten sie von keiner Seite. So setzen sie sich mit ihren eigenen Gedanken und Sinnvorstellungen auseinander. Ein Bogen zwischen Drogenabhängigkeit und islamistischer Vorbestimmtheit bekommt realistische Aktualität.

Götz, Andreas

Stirb leise, mein Engel

In München bringen sich am Ende eines Sommers nacheinander drei Mädchen um. Sie wollten gemeinsam mit einem Jungen sterben. Einen von ihnen ist Natalie. Ihr vermeintlicher Freitod kommt ihrem Bekannten Sascha rätselhaft vor. Und schnell wird ihm klar, dass es seltsame Parallelen mit den beiden anderen Mädchen gibt, die kein Zufall sein können....