Haeringen, van

COCO und das “Kleine Schwarze”

Coco Chanells Leben wird erzählt. Es beginnt in einem von Nonnen geführten Waisenhaus, in dem sie auch Schneidern lernt. Als Erwachsene hat sie eine Anstellung als Näherin und arbeitet abends als Sängerin und Tänzerin. Sie zieht bei einem reichen Freund ein und beobachtet die Damenwelt, zu der sie gehören will. Die von ihr kreierten Modelle kommen an und befreien die Frauen von den üblichen Korsetts. Auch ein Parfüm erfindet sie. Das “kleine Schwarze” wird zu ihrem Markenzeichen.

Könnecke, Ole

Das große Bilderbuch der ganzen Welt

Auf der ganzen Welt leben die unterschiedlichsten Tiere.

Sís, Peter

Der Pilot und der kleine Prinz

Mit wenig Text, aber sehr vielen Vignetten, kleinen Bildern, die wiederum mit Texten versehen sind, wird das Leben von A. de Saint-Exupérie erzählt. Es beginnt bei Geburt und Kindheit, berichtet vom Militärdienst, erzählt von seinen gefahrvollen Expeditionen als Postpilot. Bei Beginn des 2. Weltkrieges wird er Kriegspilot. Aus dem Kriegsdienst entlassen, flieht er, lebt in New York und schreibt. Von einem Flug innerhalb der alliierten Streitkraft kehrt er nicht zurück.

, Sis

Der Pilot und der kleine Prinz

Das Leben des Antoine de Saint – Exupéry mit Bildern von Peter Sis.

Baumbach, Martina

Nie mehr Wolkengucken mit Opa

Lilli will wissen, wohin Opa gegangen ist.

Hout, van

Überraschung!

Verben werden mit Hilfe bildnerischer Mittel dargestellt.

Hout, Mies van

Überraschung

Gefühle von Eltern gegenüber ihren ungeborenen, auf die Welt kommenden, hungrigen, traurigen oder auch ungezogenen Kindern macht Mies van Hout nur mit Bildern deutlich.

Miyares, Daniel

Verzeihung

Mitten im tiefsten Sumpf möchte ein kleiner gelber Vogel einfach nur seine Ruhe haben. Doch alles kommt ganz anders.

Cruschiform,

Schneller

Verschiedenen Geschwindigkeiten werden Lebewesen, Technik und natürliche Ereignisse zugeordnet.

Koberstein-Lange, Isabell

Das ist die Elefantenspitzmaus

Das Bilderbuch ""Die kleine Elefantenspitzmaus"" erzählt die Geschichte einer kleinen Maus, die ihre lange Nase überhaupt nicht mag. Als sie eines Tages einen sehr liebenswürdigen Elefanten trifft, findet sie nicht nur einen neuen Freund, sondern lernt auch die Vorzüge einer langen Nase zu schätzen.

Oren, Lavie

Der Bär, der nicht da war

Es begann mit einem Juckreiz. Und da Bären sich bekanntlich gerne an Bäumen kratzen ist der Juckreiz auch ein Bär. Mit dieser philosophischen Grundhaltung lernt ein Bär sich und seine Umgebung besser kennen. Und bald lässt sich feststellen, das es sich um einen netten Bären handelt.

Der Bär, der nicht da war

Eine Eigenschaft gebiert ein Wesen, da es ohne dieses nicht existieren kann. Das Wesen nun ist sich seiner noch nicht sicher und macht sich auf den Weg, sich selbst zu bestimmen. Das soll ein Bilderbuch sein? Eventuell auch noch für Kinder? Das IST ein Bilderbuch für Kinder - und auch für Erwachsene, wenn sie noch nicht verlernt haben, über ihr Dasein zu staunen. Tolle Geschichte! Ganz eigene und sehr passende Bilder!

Kaufmann, Carol

Safari

Acht Tiere werden als Blickpunkte einer Safari vorgestellt. Die Photicularbilder zeigen Gepard, Löwe, Nashorn, Zebra, Gazelle und Giraffe in langsamer oder schneller Fortbewegung, einen Elefanten beim Luft fächeln mit den Ohren und einen Gorilla beim Kauen. Der Text informiert sachgerecht über die Tiere.