Das ist die Elefantenspitzmaus

Autor*in
Koberstein-Lange, Isabell
ISBN
978-3-89603-446-5
Übersetzer*in
Ori. Sprache
Illustrator*in
Koberstein-Lange, Isabell
Seitenanzahl
12
Verlag
LeiV
Gattung
BilderbuchSachliteratur
Ort
Leipzig
Jahr
2014
Lesealter
0-3 Jahre4-5 Jahre6-7 Jahre8-9 Jahre10-11 Jahre12-13 Jahre14-15 Jahre16-17 Jahreab 18 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Bücherei
Preis
5,50 €
Bewertung
sehr empfehlenswert

Schlagwörter

Teaser

Das Bilderbuch ""Die kleine Elefantenspitzmaus"" erzählt die Geschichte einer kleinen Maus, die ihre lange Nase überhaupt nicht mag. Als sie eines Tages einen sehr liebenswürdigen Elefanten trifft, findet sie nicht nur einen neuen Freund, sondern lernt auch die Vorzüge einer langen Nase zu schätzen.

Beurteilungstext

""Das ist die Elefantenspitzmaus"" von Isabell Koberstein-Lange ist ein wunderschönes Bilderbuch zu den Themen Freundschaft, Gefühle und Akzeptanz. Oft sind wir traurig über Dinge, können sie nur schwer akzeptieren und sehen nur die negativen Seiten. Da fehlt uns ein Freund, wie im Buch der Elefant, der uns hilft auch die positiven Seiten wahrzunehmen.
Isabell Koberstein-Lange gelingt es, diese Botschaft durch wenig Text und detaillierte Zeichnungen zu überbringen. Der Elefant zeigt der Maus viele positive Eigenschaften ihrer langen Nase, sie lernt diese Dinge zu sehen und ihre Nase so zu akzeptieren wie sie ist. Die Maus findet nicht nur einen Freund, sondern sie gewinnt auch noch eine große Portion Selbstbewusstsein dazu.
Empfehlen würde ich das Bilderbuch ab ca. 3 Jahren, die Altersgrenze nach oben bleibt offen, da es ein tolles Geschenk für Personen aller Altersklassen ist, die den Blick auf das Positive verloren haben. Insgesamt sehr zu empfehlen.

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von SK.
Veröffentlicht am 01.01.2010