Der Pilot und der kleine Prinz

Autor*in
, Sis
ISBN
978-3-8489-0003-9
Übersetzer*in
Ori. Sprache
Illustrator*in
Seitenanzahl
48
Verlag
Aladin
Gattung
BilderbuchBiografieSachliteratur
Ort
Hamburg
Jahr
2014
Lesealter
6-7 Jahre8-9 Jahre10-11 Jahre12-13 Jahre14-15 Jahre16-17 Jahreab 18 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Bücherei
Preis
19,99 €
Bewertung
sehr empfehlenswert

Teaser

Das Leben des Antoine de Saint – Exupéry mit Bildern von Peter Sis.

Beurteilungstext

Antoine de Saint – Exupéry hat mit seinem Buch „Der kleine Prinz“ ganze Generationen verzaubert. Er selbst hat die Fliegerei geliebt und jede freie Minute in der Luft verbracht. Dabei gab es auch Abstürze wie den in der Wüste, bei dem ihm der Gedanke zu seinem Buch gekommen ist.
Peter Sis zeichnet das Leben von Antoine de Saint – Exupéry in Bildern nach und schreibt wunderbare kurze Texte dazu. „Um die Wende zum 20. Jahrhundert kam in Frankreich ein kleiner Junge zur Welt, der später Abenteurer wurde.“ Ein Säugling mit Flügeln liegt auf der Landkarte Frankreichs. So geht es auf den folgenden Seiten weiter. Die feinen Zeichnungen zeigen uns den kleinen Antoine mit seinen großen Träumen und sie erzählen die Geschichte seines Lebens. Mal können wir eintauchen in eine geisterhafte Wüstenlandschaft, gesehen aus der Vogelperspektive, mal blicken wir auf die Einzelteile eines kaputten Flugzeuges, mal auf die Skyline von New York, mal aber auch auf Panzer, die durch eine blutbefleckte Landschaft fahren. Es war Krieg in Europa und auch der Autor des kleinen Prinzen flog Angriffe gegen die deutsche Wehrmacht und kam von einem Flug nicht zurück. Die genauen Umstände seines Verschwindens konnten nie geklärt werden und da ist die Vermutung zulässig: „Vielleicht fand Antoine seinen eigenen glitzernden Planeten bei den Sternen.“

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von wb.
Veröffentlicht am 01.01.2010