Es wurden 57 Rezensionen mit diesen Kriterien gefunden:
Oral, Feridun

Wenn der Mond kommt

Der kleine Hase kann nicht schlafen und fürchtet sich ein bisschen im Dunkeln. Da ist es gut, einen neuen Freund zu bekommen, der (fast) immer ein wenig Licht mitbringt: den Mond. Beide zusammen zeigen sich ihre Welt, und die Angst ist am Ende nicht mehr da.

Schulenburg, Bodo

Markus und der Golem

Der Verfasser schildert die Erlebnisse des fünfjährigen Markus im jüdischen Kinder- und Säuglingsheim in Berlin aus dem Jahr 1942, als die SS 150 Kinder ins Konzentrationslager Theresienstadt deportierte. Um die Ängste der Kinder zu dämpfen, erzählt ihnen die Betreuerin Tante Meta die Geschichte vom Riesen Golem, den Rabbi Löw aus Lehm schuf, ihm Leben einhauchte, damit er die Juden schützen möge. In der Phantasie des Markus ist der Papageienmann auf einem Postkartenbild dieser Golem.

Boulerice, Simon

Ein Apfelbaum in meinem Bauch

Raphael isst jeden Tag einen Apfel, völlig bedenkenlos bis auf den Stiel und die Blüte. Kommt ein Klassenkamerad daher und ist entsetzt: Du darfst die Kerne doch nicht mitessen, sonst wachsen Apfelbäume in deinem Bauch! Raphael bekommt tatsächlich Bauchschmerzen und entdeckt mehrere Beulen auf seinem Bauch.

Witterick, J.L.

Das Geheimnis meiner Mutter

Die Nationalsozialisten marschieren in 1939 in Polen ein und beginnen zielstrebig mit der Umsetzung ihres Planes, die Juden in Europa auszurotten. Doch es gibt - wenn auch viel zu selten - Menschen, die ihr Leben riskieren, um anderen vor dem sicheren Tod zu bewahren. Franciszka und Helena Halamajowa gehörten zu diesen wenigen und ihre Geschichte wird hier erzählt.

Friester, Paul

Heule Eule: Nein - ich lasse niemand rein!

Mama Eule geht auf Jagd und schärft dem Eulenkind ein, auf gar keinen Fall die Tür zu öffnen und Fremde hereinzulassen. Das Eulenkind beherzigt brav diese Anweisung und lässt auch die Mama vor der Tür stehen.

Elston, Ashley

Spurlos

“Spurlos” von Ashley Elston ist ein Thriller, der von einer us-amerikanischen Familie im Zeugenschutzprogramm erzählt, genauer aus Sicht der 17-jährigen Tochter Meg über einen Zeitraum von rund 8 Monaten, innerhalb dessen sie 6 Mal umzuziehen genötigt werden und dabei dramatische Situationen erleben.

Elston, Ashley

Spurlos

Meg muss sich verstecken. Nicht in einem Versteck, sondern in einem ganz normalen Leben. Sie muss unauffällige Klamotten tragen, soll keine Freundschaften schließen, niemanden ansprechen, nicht Auto fahren. Sie existiert, aber niemand soll es merken. Meg befindet sich in einem Zeugenschutzprogramm.

Donaldson, Julia

Bilderbuchkino Der Grüffelo

Als die Maus durch den Wald spaziert, wird sie nacheinander von dem Fuchs, der Eule und der Schlange zu einem Mahl eingeladen. Die schlaue Maus, die weiß, dass es sich nur um einen Vorwand handelt, um sie aufzufressen, lehnt jedes Mal höflich ab und gibt vor, sie hätte leider schon eine Verabredung, und zwar mit dem Grüffelo. Sie beschreibt ihn den Tieren anschaulich und freut sich nach jeder Flucht, da sie den Grüffelo ja nur erfunden hat. Plötzlich aber steht er tatsächlich vor ihr!

Hula, Saskia

Gilberts grausiges Getier

Gilbert besitzt viel Fantasie und möchte nicht gern allein zu Hause bleiben, denn er vermutet viel grausiges Getier in allen Ecken, das nur durch seine Mutter in Schach gehalten werden kann. Doch dann kommt der Tag, an dem seine Mutter kurzerhand zur Apotheke geht.

Kempter, Christa

Clara, der Mond und das neue Zuhause

Claras Familie wird umziehen, in eine neue, größere Wohnung. Clara möchte aber ganz und gar nicht umziehen. Alles soll so bleiben, wie sie es kennt und liebt. Doch die Entscheidung ist bereits gefallen und Clara muss sich auf das Neue einlassen.

Ani, Friedrich

Die unterirdische Sonne

“Die unterirdische Sonne” von Friedrich Ani ist ein beunruhigend zu lesender Psycho-Krimi, der von 6 Kindern handelt, die mehr als ein Jahr lang von 3 Erwachsenen in einem Kellerraum gefangen gehalten werden.