Pullman, Philip

Aladin und die Wunderlampe

Das bekannte Märchen aus Tausend und einer Nacht wird hier von Philip Pullman neu erzählt und spektakulär illustriert von Lorenzo Mattotti.

Ondaatje, Griffin

Die Tränen des Kamels

Ein Kamel und ein Händler ziehen durch die Welt, doch auch das Kamel hat Gefühle, die der Händler aber nicht erkennt. Eine einfühlsame Geschichte über den anderen und das Mitgefühl, inspiriert von der islamischen Tradition.

Puchner, Willy

ABC der fantastischen Prinzen

Die 26 Prinzessinnen wandern durch eine Galerie mit den ausgestellten Bildern der Prinzen. Der hasenartige Conférencier gibt eine kurze Einweisung und fordert die Prinzessinnen auf, augenblicklich zuzuschlagen, wenn sie einen Prinzen besonders begehren.

Grimm, Brüder

Die sechs Schwäne

Das bekannte Märchen der Brüder Grimm, als Bilderbuchgeschichte umgesetzt.

Grimm, Brüder

Hans im Glück

Der einfältige Hans verliert seinen hart erarbeiteten Lohn in diversen Tauschgeschäften und geht dennoch als der Glückliche sprichwörtlich in die Geschichte ein. Willy Puchner illustriert dieses bekannte Märchen neu.

Hansen, Lars

Kater Kurt kommt in die Stadt

""Kater Kurt kommt in die Stadt"" beginnt damit, dass der Kater gemütlich in einer Hängematte zwischen den Bäumen liegt. Als plötzlich der Fuchs erscheint, der ihm von der weiten Welt und den Menschen erzählt, gibt er an, dass die Menschen ihn attraktiv finden. Dieses Wort ""attraktiv"" hat der Kater noch nie gehört und fragt nach der Bedeutung. Jetzt möchte der Kater auch attraktiv gefunden werden und so machen sich schließlich beide auf den Weg zu den Menschen.

Tellegen, Toon

Man wird doch wohl mal wütend werden

In dem Buch Man wird doch mal WÜTEND werden dürfen geht es um verschiedene Tiere die auf irgendetwas oder jemanden wütend sind. Die Wut lässt sie eines Tages los doch Sie versuchen sich weiter über Sachen aufzuregen und erneut wütend zu werden.

Blade, Adam

Arbos, Fluch des Waldes

Toms Mutter Freya liegt auf Grund eines bösen Fluchs im Sterben. Um sie zu retten muss Tom sechs Zutaten für einen Heiltrank finden, die von gefährlichen Biestern bewacht werden. In diesem Band begibt er sich mit seiner Freundin Elenna in den Wald von Kayonia, wo ein erbarmungsloses Baummonster die Zutat und die Dorfbewohner in seiner Gewalt hat. Bei dem Versuch sie zu befreien, geraten die beiden Helden in Lebensgefahr.

Walder, Vanessa

Das wilde Määäh

Ham ist ein Wolf. Allerdings hat er seine spitzen Eckzähne auf dem Kopf. Er ist Vegetarier und wenn er den Mond anheult, klingt das wie ein lautes Määäh. Wie er im Wald gelandet ist, das weiß er nicht, und wo er herkommt, weiß er auch nicht. Mit seinen Freunden begibt er sich daher auf eine abenteuerliche Suche nach sich selbst.

Huovi, Hannele

Die Federkette

“Die Federkette” erzählt die Geschichte von Eleisa, die durch ein Missverständnis erblindet und an einen jungen Falken gekettet wird, und dem Mädchen Doppelgesicht. Gemeinsam suchen sie nach dem Zauber, der sie wieder befreit.