Kater Kurt kommt in die Stadt

Autor*in
Hansen, Lars
ISBN
978-3-85452-174-7
Übersetzer*in
Ori. Sprache
Illustrator*in
Nemec, Mathias
Seitenanzahl
61
Verlag
Picus
Gattung
Märchen/Fabel/Sage
Ort
Wien
Jahr
2014
Lesealter
6-7 Jahre8-9 Jahre10-11 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Bücherei
Preis
13,90 €
Bewertung
empfehlenswert

Schlagwörter

Teaser

""Kater Kurt kommt in die Stadt"" beginnt damit, dass der Kater gemütlich in einer Hängematte zwischen den Bäumen liegt. Als plötzlich der Fuchs erscheint, der ihm von der weiten Welt und den Menschen erzählt, gibt er an, dass die Menschen ihn attraktiv finden. Dieses Wort ""attraktiv"" hat der Kater noch nie gehört und fragt nach der Bedeutung. Jetzt möchte der Kater auch attraktiv gefunden werden und so machen sich schließlich beide auf den Weg zu den Menschen.

Beurteilungstext

In acht Kapiteln wird in dem Buch ""Kater Kurt kommt in die Stadt"" die Geschichte des Katers Kurt erzählt, der seine Hängematte verlässt, um sich auf die Suche nach den Menschen zu machen, um von ihnen attraktiv gefunden zu werden.
In einzelnen Kapiteln werden bestimmte Lebensweisheiten angedeutet. So geht es im zweiten Kapitel um Wege, die im Leben begangen werden, so z. B. Wege, die beschwerlich sein können oder die Einsicht, dass es manchmal keinen richtigen oder falschen Weg gibt. Das Leben kostet Geld und es ist schlecht, wenn man kein Geld hat.
Der Kater ist auf der Suche nach Zuwendung und Liebe.
Schließlich wird er von einem kleinen Mädchen gekrault und auf seine Einmaligkeit hingewiesen. Das macht ihn glücklich und so kehrt er zu seiner Hängematte zurück und träumt von seinen Abenteuern.
Aufgelockert ist der Text mit farbigen Bildern, die den jeweiligen Textinhalt verdeutlichen. Es ist ein Buch zum Hineinversetzen, es soll Spaß am Lesen machen.

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von DO-NO.
Veröffentlicht am 01.01.2010