Koch, Jurij

Oma Kata-Marka und die Streithähne

Auf dem Hühnerhof der Oma ist der Hahn Tobi der König. Als aus dem Ei das Küken Paulchen schlüpft und sich zum stolzen Junghahn entwickelt, kommt es zu Eifersucht und Kampf. Der unterlegene Paul sinnt auf Rache und mit List gelingt ihm eine Verwicklung, die nur Oma entwirren kann. Dann bricht der Habicht Kralle ins friedliche Geschehen, aber auch er wird durch die Attacke aller Beteiligten in die Flucht geschlagen.

Grimm, Brüder

Märchen der Brüder Grimm

Die Kinder- und Hausmärchen der Gebrüder Grimm aus dem Jahre 1857 sind Buchstaben getreu übernommen, eingeschlossen der plattdeutschen Märchen Von dem Fischer un syner Fru, Häsichenbraut, Ferenand, Machandelboom. Sendak steuert selbst erzählende Grafiken hinzu.

Andersen, Hans Christian

Märchen

Lisbeth Zwerger hat 10 der Märchen Andersens ausgewählt und illustriert. Die Illustrationen sind technisch so herausragend reproduziert, dass sie alleine schon rechtfertigen, sich noch einmal mit den romantischen Kunstmärchen zu beschäftigen.

Kuhlmann, Torben

Lindbergh - Die abenteuerliche Geschichte einer fliegenden Maus

Eine gebildete und belesene kleine Maus sitzt in der Bibliothek und liest und liest und liest. Doch mit der Zeit verschwinden alle Freunde aus ihrem Leben. Die Wochen vergehen, ohne dass die Maus auch nur einen ihrer Freunde wiedersieht. Irgendwann wird ihr auch klar, warum: die anderen Mäuse sind vor den neuerdings von den Menschen aufgestellten, grausamen Mausefallen geflohen (oder sie wurden Opfer derer?). Und so beschließt die kleine Maus - vom Wunsch nach Freiheit beseelt - auszuwandern.

Kuhlmann, Torben

LINDBERGH - Die abenteuerliche Geschichte einer fliegenden Maus

Vor langer Zeit entdeckt eine bildungsbeflissene Maus, dass sämtliche Freunde verschwunden sind, sind sie vielleicht nach Amerika ausgewandert? Jedenfalls nehmen Mausefallen und Katzen so zu, dass sie auch weg will. Fledermäuse bringen sie auf die Idee zu fliegen. Also tüftelt und bastelt sie. Vom Lilienthal-Segler bis zum Dampfmotor entwickelt sie alles für den Flug nach New York. Sie schafft es, tritt dort dann im Zirkus auf. Und das sieht ein kleiner Junge namens Lindbergh.

Blazon, Nina

Lillesang – Das Geheimnis der dunklen Nixe

Die elfjährige Lo fragt sich, warum ihre Mutter eine panische Angst vor Wasser hat. Nun aber ist eine alte Tante gestorben, die in einem Strandhaus an der See lebt. Um das Erbe anzutreten, fahren Vater, Mutter und Tochter gemeinsam dorthin – und entdecken eine hochdramatische Familiengeschichte, die eng mit Andersens Meerjungfrau verwoben ist. Ein Fantasykampf ums Überleben beginnt, Realität und Fantasy durchdringen sich und gehen letztlich einen sympathischen Kompromiss ein.

König Drosselbart

Schuld war wahrscheinlich die Erziehung, aber so ist es nun mal: Die Königstochter war zwar ""über alle Maßen schön"", aber auch ""stolz und übermütig"". Da bedarf es einer stillen Übereinkunft ihres Vaters mit dem heiratslustigen König, der wegen seines starken Kinns ""Drosselbart"" genannt wurde, um der Prinzessin den Kopf zurechtzurücken. Irina Dobrescu zeichnet sehr skurrile Typen und illustriert sehr vergnüglich das moralische Märchen.

Grimm,

König Drosselbart

Das Märchen der Brüder Grimm als Bilderbuch, neu illustriert von Irina Dobrescu.

König & König

Die Königin will in Pension gehen und überredet ihren Sohn zu heiraten. Alle Prinzessinnen, die sich vorstellen, können sein Herz nicht gewinnen, bis Prinzessin Liebegunde mit ihrem Bruder Prinz Herrlich auftaucht. Es ist Liebe auf den ersten Blick - zwischen den beiden Prinzen. Nach einer ganz besonderen Hochzeit leben sie als König & König zufrieden und glücklich.

Moore, Inga

Käptn Katz

Käptn Katz segelt als Händler über das Meer, träumt von all den Orten, die er noch nicht gesehen hat, und seine vielen Katzen an Bord sind ihm wichtiger als seine Waren. Deswegen wird er von den anderen Händlern verspottet. Eines Tages entdeckt er eine unbekannte Insel, auf der eine schlimme Rattenplage herrscht. Seine Katzen können helfen und er wird von der Königin fürstlich belohnt. Das weckt zu Hause den Neid der anderen. Ob sie mit ihren Waren bei der Königin den gleichen Erfolg haben?

Moore, Inga

Käptn Katz

Käptn Katz erreicht mit seinem Schiff eine unbekannte Insel und befreit mit seinen Katzen das Schloss der Königin von einer Rattenplage

Bliesemann, Jasmin

Jede Menge Quatschgeschichten

Ein Sammelband mit Geschichten von Lindgren, Nöstlinger, Michaelis, Boie, Lütje, Dietl, Koolwijk, Maar - Ein kleines “who is who” der Kinderliteratur.