Jede Menge Quatschgeschichten

Autor*in
Bliesemann, Jasmin
ISBN
978-3-7891-5202-3
Übersetzer*in
Ori. Sprache
Illustrator*in
Seitenanzahl
236
Verlag
Oetinger
Gattung
Märchen/Fabel/Sage
Ort
Hamburg
Jahr
2014
Lesealter
6-7 Jahre8-9 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Bücherei
Preis
19,99 €
Bewertung
sehr empfehlenswert

Schlagwörter

Teaser

Ein Sammelband mit Geschichten von Lindgren, Nöstlinger, Michaelis, Boie, Lütje, Dietl, Koolwijk, Maar -
Ein kleines “who is who” der Kinderliteratur.

Beurteilungstext

Von Astrid Lindgren finden wir in dieser bunten Auswahl zwei, von allen anderen Autoren eine ihrer bekannten Geschichten.
Die meisten der vorlesenden Erwachsenen werden sich beim Vorlesen an ihre eigene Kindheit erinnert fühlen!
Die Auswahl ist gut abgestimmt auf 6-8jährige Kinder, denen man anfangs noch vorliest, bis sie dann selbständig lesen können.
Jede Geschichte ist von einem anderen Zeichner illustriert, so dass ein jeweils eigener Charakter entsteht.
Die Zeichnungen sind ausdrucksvoll, lustig und farbenfroh. Jede Geschichte beginnt mit einer Doppelseite, auf der sich nur der Titel mit einer Illustration zu sehen sind. Leider erscheint dort nicht der Name des Verfassers, das ist schade, denn Kinder blättern bestimmt nicht in das Inhaltsverzeichnis, sollten aber doch ganz nebenbei auch die Namen der bekanntesten Kinderbuchautoren vermittelt bekommen.
Das Besondere an diesem Buch: am Ende jeder Geschichte gibt es ein paar Spiele für einen bis mehrere Mitspieler, in denen die Kinder zu lustigen Bewegungsspäßen animiert werden. Eine gute Idee, denn Leseratten neigen ja dazu, bei einer so unterhaltsamen Lektüre stundenlang still zu sitzen.
Im Vergleich zu manch teurem Bilderbuch mit wenigen Seiten ist dieser dicke Wälzer erfreulich preiswert.

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von pli.
Veröffentlicht am 01.01.2010

Weitere Rezensionen zu Büchern von Bliesemann, Jasmin

Bliesemann, Jasmin

Jede Menge Quatschgeschichten

Weiterlesen
Bliesemann, Jasmin

Jede Menge Quatschgeschichten

Weiterlesen