Heinrich, Finn-Ole

Die erstaunlichen Abenteuer der Maulina Schmitt. Ende des Universums

Im dritten Teil der Maulina-Reihe kündigt sich bereits im Titel das Ende an. Maulinas Mutter geht es immer schlechter. Sie liegt im Krankenhaus und ist nur noch selten wach. Das ist nicht einfach für Maulina, ihre Freunde und Familie. Doch ihr bester Freund Paul ist an ihrer Seite, auch ihr Vater Juri ist eine wichtiger Stütze und noch gibt Maulina die Hoffnung nicht auf.

Holczer, Cracy

Löffelglück

Den größten Teil ihres jungen Lebens zog Grace mit ihre Mutter von einem Ort zum anderen. Nun ist ihre Mutter tot. Grace verliert ihren letzten Halt, da sie zu ihrer ihr unbekannten Großmutter in einen kleinen Ort ziehen muss. Sie ist wie ihre Mutter eine kleine, künstlerisch sehr begabte, sehr verletzliche und sensible Persönlichkeit. Der Weg, den Grace in ihrer Trauer geht, ist gekennzeichnet von vielen kleinen Zeichen und gefalteten Kranichen.

Backer, Marjin

Das Jahr der Lügen

Antonia erlebt zusammen mit ihren Geschwistern Iris und Max die Trennung der Eltern. Der Vater verlässt die Familie, um in der freien Natur ein selbstbezogenes Leben zu führen. Nachdem die beiden Mädchen den Vater auf Kreta besucht haben, zieht sich Antonia in eine von Lügen geprägte Welt zurück, in dem sie vorgibt, sie sei von Onkel Walter, dem Bruder Mutter, missbraucht worden. Bei der Auseinandersetzung mit der eigenen Lüge entdeckt sie die Verlogenheit ihrer gesamten Umwelt.

Wilke, Jutta

Herz-Schlag-Zeilen

Isa ist Redakteurin der Schülerzeitung und konnte soeben einen der begehrten Praktikumsplätze beim Stadtanzeiger ergattern. Durch Zufall belauscht sie ein Gespräch. Mark, der Sohn des Bürgermeisters soll entführt werden. Isa wittert eine tolle Story und will den Entführungskomplott aufdecken

Zeeck, Xiulan

Wie wilde Gräser

Die Geschichte des 13-jährigen chinesischen Mädchens Tongli beruht auf einer wahren Begebenheit. Tonglis Eltern ziehen nach Peking um dort zu arbeiten. Tongli können sie nicht mitnehmen. Sie lebt fortan bei ihrer Großmutter im heimatlichen Dorf. Dort ist sie weitgehend auf sich gestellt. Der Roman erzählt von ihren Erlebnissen, Gedanken und Gefühlen und ihrer zarten Liebe zu einem Klassenkameraden.

Mueller, Dagmar H.

Die Chaosschwestern starten durch!

“Die Chaosschwestern starten durch” ist der dritte Teil eines Familienromans. Alles dreht sich um die vier Schwestern Malea, Kenny, Livi und Tessa. In einem Haushalt mit den vier Mädchen, einer Roman schreibenden Mutter, einem Musiker als Vater und einem Huhn ist immer was los.

Zett, Sabine

Hugos geniale Welt

Hugo geht in die sechste Klasse und ist ein obercooler Junge mit einem kleinen Hang zur Selbstüberschätzung. Daraus wiederum entwickeln sich die umwerfendsten Geschichten.

Shevah, Emma

Amber katastrophal genial

Ambers neue Schule und ihr Steinzeithandy sind eigentlich schon genug Probleme für einen Teenager. Doch dann schreibt ihre kleine Schwester plötzlich Briefe an ihren Dad, der allerdings seit Jahren nicht mehr bei ihnen lebt und sich nie gemeldet hat. Amber hat eine verrückte Idee: Sie gibt sich einfach als ihr Dad aus und antwortet Bella.

Steinhöfel, Andreas

Anders

Neun Monate lag Felix im Koma, neun Monate später ertrinkt er fast und wird von einem Freund gerettet. Dazwischen liegt eine Zeit der Merkwürdigkeiten, Felix sieht die Aura der anderen Menschen, sie signalisiert ihm Krankheiten, Schmerz, Freude und Unehrlichkeiten. Da er das den Menschen mitteilt, irritiert er sie über alle Maßen. Am Ende aber tut er genau das Richtige.

Birdsall, Jeanne

Die Penderwicks am Meer

Ein kleines Ferienhäuschen am Meer wird von Skye, Jane und Batty Penderwick zum Leben erweckt. Die drei Schwestern machen zum ersten Mal ohne ihren Papa und die große Schwester Urlaub - klar, dass da jede Menge aufregende Dinge passieren und die Mädchen alle ein kleines bisschen größer und selbstbewusster aus den Ferien heimkehren…