Wie wilde Gräser

Autor*in
Zeeck, Xiulan
ISBN
978-3-940307-27-9
Übersetzer*in
Ori. Sprache
Illustrator*in
Seitenanzahl
187
Verlag
Desina
Gattung
Ort
Oldenburg
Jahr
2014
Lesealter
10-11 Jahre12-13 Jahre14-15 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Bücherei
Preis
13,90 €
Bewertung
empfehlenswert

Schlagwörter

Teaser

Die Geschichte des 13-jährigen chinesischen Mädchens Tongli beruht auf einer wahren Begebenheit. Tonglis Eltern ziehen nach Peking um dort zu arbeiten. Tongli können sie nicht mitnehmen. Sie lebt fortan bei ihrer Großmutter im heimatlichen Dorf. Dort ist sie weitgehend auf sich gestellt. Der Roman erzählt von ihren Erlebnissen, Gedanken und Gefühlen und ihrer zarten Liebe zu einem Klassenkameraden.

Beurteilungstext

Der vorliegende Roman ist der Nachfolger von “Das Mädchen am Rande der Stadt”. Erneut wird die auf wahren Gegebenheiten beruhende Geschichte eines chinesischen Mädchens erzählt. Allerdings liegt der Fokus dieses Mal mehr auf den Lebensumständen, denen Kinder auf dem Lande in China gegenüber stehen. Diese werden auch heute noch häufig von ihren Eltern zurück gelassen und müssen für sich selber sorgen.
Dass so ein Leben auch heute in China noch Realität für viele Kinder und Jugendliche ist, macht einen beim Lesen sehr betroffen und nachdenklich. Es kann aber auch dabei helfen sich bewusst zu machen, wie gut es uns im Gegensatz dazu geht, und wie schlecht die Arbeitsbedingungen in vielen Ländern sind, aus denen wir Produkte importieren.
Die Autorin schafft es ihre Geschichte ohne Pathos und auf eine einfühlsame und ruhige Art und Weise zu erzählen. Sowohl Mädchen als auch Jungen können in den Protagonisten Identifikationsfiguren finden. Auch die wunderbaren Landschaftsbilder tragen zu einer positiven Lesestimmung bei.
Insgesamt erzählt die Autorin die Geschichte sprachlich anregend und bringt den Lesern die chinesische Kultur und den Alltag chinesischer Kinder nahe.

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von VT.
Veröffentlicht am 01.01.2010