Ohlsson, Kristina

Glaskinder

Das 12-jährige Mädchen Billie zieht mit seiner Mutter von der Stadt auf das Land. In dem Haus spukt es, so lauten auch die Gerüchte. Billie merkt das selbst, die Mutter glaubt ihr nicht, bis sie selbst erkrankt. Mit Freundin Simona und dem Jungen Alladin recherchiert sie im Internet, in der Bibliothek, und langsam kommt man dem “Geist” näher.

Wimmer, Carola

Der verschwundene Weihnachtsengel

Laura und Jakob wohnen in Rhodenberg. Dort findet jährlich ein festlicher Umzug am 4. Advent statt. Laura darf als Engel fungieren. Da wird plötzlich der Engel aus der Kirche gestohlen, die die Prozession stets begleitet. Nun beginnt die Suche der jungen Detektive. Es gibt vier Verdächtige. Nebenbei wird die Geschichte der Burgruine erzählt, die damit zu tun hat.

Jungwirth, Andreas

Kein einziges Wort

Der Jugendroman schildert die komplizierte Freundschaft zwischen dem 12-jährigen Ich-Erzähler Simon und dem 14-jährigen Chris. Beide werden in einen Kriminalfall verwickelt, der ihre scheinbar enge Bindung auf eine harte Probe stellt, zumal Erlebnisse aus der Vergangenheit ihre Freundschaft stark belasten. Erst als sich der Fall langsam löst, nähern sich beide wieder an, einschließlich der Eltern.

Colfer, Eoin

Warp - Der Quantenzauberer

Chevie ist eine junge FBI-Agentin, die leider einen kleinen Fehler gemacht hat, und nun als Strafe in London eine seltsame Kapsel bewachen soll. Eines Tages kommt plötzlich aus dieser Kapsel ein Junge, Riley, der aus dem viktorianischen London stammt. Er kommt jedoch nicht allein, sondern wird von seinem blutrünstigen Mentor Gerrick verfolgt. Bald beginnt für Chevie und Riley eine Flucht durch ganz London.

Schwindt, Peter

Ich bin dein Du Bist Mein

Judith hat anonym Fotos von Ihrem Freund Jan zusammen in eindeutiger Pose mit einer anderen Frau zugestellt bekommen. Sie fühlt sich betrogen und baut über Mails Kontakt zu einem ihr fremden Mann mit dem Namen Gabriel auf. Dieser steht ihr im Moment der Enttäuschung nahe, erweist sich aber zunehmend als aufdringlich.

Brunschwig, Luc

Holmes 2. Bd. Der Schatten des Zweifels

Dr. Watson glaubt nicht an den Tod von Holmes. Er startet eine eigene Untersuchung; die Familie von Holmes gibt Rätsel auf. Watson erleidet einen Albtraum und reist durch Europa, um das Rätsel zu lösen. Den Armendoktor Dr.Parks im Prozess gegen Judy Brow und Detektiv Wiggins lernt man kennen, bis schließlich das Kindermädchen von Holmes gefunden wird. Diese wird angeschossen, bevor sie mehr sagen kann, aber Dr. Watson rettet sie.

Brunschwig, Cecil

Holmes 02 (1854+1891): Der Schatten des Zweifels

Dr. Watson begibt sich mit seiner Frau nach Frankreich, um Sherlock Holmes’ vermeintlichen Tod zu ergründen.

Arold, MarLiese

Tödliche Träume

Schon seit seiner Kindheit hat Andy rätselhafte Visionen. Im Traum sieht er die Leiche eines vermissten Mädchens und meldet den Fundort der Polizei. Da der zuständige Ermittler keine weiteren Hinweise auf den Täter hat, inhaftiert er Andy. Dabei läuft der wahre Mörder noch frei herum und hat es als nächstes auf Andys kleine Schwester abgesehen.

Boie, Kirsten

Schwarze Lügen

Kirsten Boies spannende Kriminalgeschichte erzählt von einem 15 jährigen Mädchen. Melody spielt für ihr Leben gern Klarinette. Aufgeregt bereitet sie sich auf ihren großen Auftritt vor. Doch ihr Traum platzt, weil der Stiefvater das Instrument zerstört. Sie sieht keinen Ausweg mehr und läuft von zu hause weg. Und genau in dieser Zeit passieren merkwürdige Dinge, in die Melody verwickelt wird. Sie ahnt dabei nicht, dass es nicht nur für sie, sondern auch für die gesamte Familie gefährlich wird.

Erler, Lukas

Brennendes Wasser

In Norddeutschland explodiert ein Haus, weil das Leitungswasser sich entzündet, in den USA nötigt ein Jugendlicher unter Androhung von Gewalt einen Konzernchef zum Trinken von verseuchtem Brunnenwasser, das “gesundheitlich unbedenklich” ist laut Analyse gerade dieses Konzerns. Den jugendlichen Zeugen der unter dem Deckel gehaltenen Folgen von Fracking drohen Gewalt und Tod.

Lühmann, Antoinette

Das Geheimnis des Segelmachers

Nik ist der Sohn eines Händlers. Durch Zufall kommt er einer geheimen Gilde auf die Spur. Seine Neugier und sein Wille, die Geheimnisse der Gilde aufzudecken und die Gilde unschädlich zu machen, enden beinahe tödlich.