Es wurden 503 Rezensionen mit diesen Kriterien gefunden:
KARL, Michaela

“Ladies and Gentlemen, das ist ein Überfall”

Bonnie und Clyde lernen sich 1930 kennen und lieben. Beide stammen aus ärmsten Verhältnissen, und obwohl sie niemals eine kriminelle Karriere angestrebt haben, sind sie 1934 die meistgesuchten Verbrecher der Vereinigten Staaten.

Maarsen, van

“Deine beste Freundin Anne Frank”. Erinnerungen an den Krieg und eine besondere Freundschaft

All-Age-Literatur! Einfühlsam beschreibt Jacqueline van Maarsen die Jahre 1933 - 1945 aus der Sicht eines jüdischen Mädchens.

Maarsen, van

Deine beste Freundin Anne Frank

Jacqueline van Maarsen überlebte als Kind eines holländischen Juden und einer französischen Katholikin den Zweiten Weltkrieg in Amsterdam. 1941 lernt sie Anne Frank kennen, doch ihre Freundschaft wird abrupt beendet als die Familie Frank 1942 untertaucht.

Velasco, de

tigermilch

Nini und Jameela sind unzertrennliche Freundinnen, die in Berlin leben und sich mit ihren 14 Jahren schon sehr erwachsen fühlen. Das müssen sie auch, denn ihre Familien können sich nicht um sie kümmern, Ninis Mutter ist depressiv, Jameelas arbeitet viel und ist selten da. Deshalb trinken sie keine Schulmilch mehr, sondern Tigermilch, ein Gemisch aus Schulmilch, Maracujasaft und Mariacron. Dazu üben die Mädchen schon mal für das Projekt Entjungferung mit Freiern auf dem Ku'damm.

Velasco, de

tigermilch

Das Buch beschreibt eine tiefe Freundschaft zweier jugendlicher Mädchen, die sich gemeinsam ins Leben stürzen. Dabei hält das Leben jedoch einige Herausforderungen für sie bereit: das erste Mal, die erste Liebe, Streit, Abschiebung, Gefängnis, Mord.

Velasco, Stefanie de

tigermilch

Nini und Jameelah sind unzertrennliche Freundinnen, lieben Sprachspiele und testen die Grenzen des Lebens aus, hemmungslos, ohne Tabus. Sie werden Zeugen eine Mordes und zerstreiten sich darüber, ob sie den wahren Mörder anzeigen oder dessen kleinen Bruder im Gefängnis lassen sollen. Sie können sich nicht entscheiden, das macht dann Ninis Freund - und alles verändert sich. Jameelah und ihre Mutter werden in den Irak ausgewiesen - Nini muss erneut ihren Platz im Leben finden.

Jandl, Ernst

ottos mops

Ernst Jandls bekanntes Gedicht als Augenschmaus.

Jandl, Ernst

Ottos Mops

Das bekannte, vergnügliche Gedicht von Ernst Jandl mit der unkonventionellen Wortspielerei rund um das “o”: Ottos Mops trotzt, er gehorcht seinem Herrchen nicht und als dieser mit ihm zu schimpfen beginnt, reißt er die Tischdecke herunter, versteckt sich, trinkt Kaffee und ärgert sein Herrchen wo er nur kann. Hinterher ist ihm schlecht von dem vielen Rumgetobe und dem Kaffee und er muss sich übergeben.

Brooks, Kevin

iBoy

Der sechzehn-jährige Tom will eigentlich ein ganz normaler Junge sein, doch als ihn aus dem 30sten Stockwerk eines Hochhauses ein IPhone 3GS am Kopf trifft, ist nichts mehr wie es einmal war. Seine beste Freundin Lucy wird Opfer eines abscheulichen Verbrechens. Teile des Handys stecken in Tom's Kopf und verhelfen ihm zu Superhelden-ähnlichen Kräften. Er wird zu iBoy, der Lucys Peiniger stellt und den Anführern der verschiedenen Gangs die Stirn bietet.

Cranston, Michele

fresh + easy

Ein Kochbuch, das moderne Küche mit frischen (und auch unkonventionellen) Zutaten in leckere Gerichte verpackt und äußerst anprechend präsentiert, ist eine Bereicherung für jede Schulküche.

Cormier, Robert

Zärtlichkeit

Eric sitzt wegen Mordes an seinen Eltern in Jugendhaft, aus der er an seinem 18. Geburtstag entlassen wird. Die einsame Lori verliebt sich in ihn. Nur der alternde Lieutenant Proctor ahnt, dass Eric ein Psychopath ist, der schon drei junge Frauen getötet hat. Proctor heftet sich an Erics Fersen, doch wird er einen weiteren Mord verhindern können?

Fritsch, Charlotte

Zwischen mir und dir - Sommerferien in der Psychiatrie

“Sommerferien in der Psychiatrie” heißt der Untertitel dieser Ich-Erzählung, die beschreibt, ähnlich einem Tagebuch, wie es der Protagonistin Christin in einer Jugendpsychiatrie ergeht.

Lockheimer, Birgit

Zu Tisch

Über Essen im weitesten Sinne wird in vier Kapiteln munter drauflos erzählt, gedichtet und philosophiert. Gedichte, und Geschichten wechseln sich im reich illustrierten, üppigen Hausbuch über Essen und Trinken im weitesten Sinne ab. Da kommen Stühle,Pfannkuchen, Löffel und diverse andere Utensilien zur Thematik Essen und Trinken zu Wort.

Lockheimer, Birgit

Zu Tisch

Zu Tisch! Wer fast vergessene Kinderverse wiederentdecken, sich an Nonsensgedichten, Geschichten und Märchen rund um das Essen und Trinken erfreuen möchte, der folge dieser Einladung durch sechs Jahrhunderte literarischer Köstlichkeiten.

Lockheimer, Birgit

Zu Tisch! Das Hausbuch vom Essen und Trinken

Essen und Trinken hat zu allen Zeiten große Geister zu literarischen Produktionen angeregt. Das beweist diese Anthologie, wobei das Thema Trinken eher zu kurz kommt. Der älteste Text ist von Hans Sachs. Dann geht es quer durch die Jahrhunderte. Die meisten Texte stammen aus dem deutschen Sprachraum. Es finden sich Kinderreime, Märchen, Gedichte, Kurzgeschichten und Romanauszüge. Witziges, Nachdenkliches und Kritisches.

Jansen, Hanna

Zeit der Krabben

Cynthia kehrt nach ihrem High School-Abschluss auf ihre Heimatinsel in der Karibik zurück. Erstaunt bemerkt sie, dass die Insel ihr zwar immer noch wie ein Paradies vorkommt, sie aber nach und nach von den Verhaltensweisen dort abgeschreckt ist. Da sind Drogen und Alkohol im Spiel, grobe Verhaltensweisen gegenüber Frauen und ärmliche bis erbärmliche Zustände unter den Menschen.

Jansen, Hanna

ZEIT DER KRABBEN

Das Leben der 17-jährigen Cynthia auf einer karibischen Insel