Bos, Tamara

Papa hörst Du mich

“Hört er mich noch, der geliebte Mensch, wenn er tot ist? Für den kleinen Polle am Bett seines nach langer Krankheit gestorbenen Vaters lautet die unerschütterliche Antwort: JA! Und so spricht er weiterhin mit ihm. Erzählt ihm alles, was Zuhause rund um die Beerdigung geschieht - mit ihm, mit Mama, mit seinem Bruder und dem Leben. Er erzählt davon, was bleibt, was sich verändert und was so unendlich wehtut und dennoch nicht ohne Hoffnung ist.” (Aus dem Klappentext.)

Blobel, Brigitte

Liebestot

Die siebzehnjährige Merle und der achtzehnjährige Noah planen nach ihrer Bekanntschaft durch das Internet eine gemeinsame Reise in die Highlands von Schottland. Die Reise kommt zustande, beide geben vor ,sich zu lieben, aber nach und nach entdeckt Merle bei Noah dessen selbstmörderisches Vorhaben.

Vosseler, Nicole C.

IN DIESER GANZ BESONDEREN NACHT

16jährige zieht nach dem Tod der Mutter zu ihrem Vater nach San Francisco und verliebt sich in einen Geist

Vosseler, Nicole

In dieser ganz besonderen Nacht

Amber geht nach dem Tod ihrer Mutter mit dem Vater nach San Francisco, in eine für sie fremde Welt. Dort lernt sie einen seltsamen Jungen kennen, zu dem sie sich sehr hingezogen fühlt. Sie kann Geister sehen und mit ihnen kommunizieren, dadurch wird ihr Leben gefährlich.

Eichinger, Rosemarie

ALLES DREHT SICH

Eine 15jährige hat einen Gehirntumor und versucht, in ihren letzten Lebenswochen noch Spuren zu hinterlassen

Clare, Cassandra

Chroniken der Unterwelt. City of Bones.

Clary lebt mit ihrer Mutter in New York und führt ein geregeltes Leben, bis zu dem Tag an dem sie beobachtet, wie in einem Club jemand ermordet wird. Jedoch scheint niemand anderes diesen Vorfall beobachtet zu haben, bis plötzlich Clarys Mutter verschwindet und Clary alles über ihre Vergangenheit als Schattenjägerin und die dunkle Seite der Stadt erfährt.

Feher, Christine

Dann mach ich eben Schluss

Der 18-jährige Maximilian ist mit seinem Auto frontal gegen einen Baum gerast und war sofort tot. Seine Schwester, seine Freundin und sein bester Freund überleben schwer verletzt. Rückblickend setzen sich Eltern, Lehrer, seine Schwester, seine Freundin und sein Freund damit auseinander, was diesen Unfall bewirkt haben könnte. Wollte er wirklich nicht mehr leben?

Feher, Christine

Dann mach ich eben Schluss

Maximilian ist 18 und hat soeben sein Abitur bestanden, als er mit dem Auto gegen einen Baum rast. Er ist sofort tot, seine Schwester, seine Freundin und sein bester Freund überleben. War es Selbstmord? Wenn ja, warum? Diese Frage stellen sich die Menschen seines nächsten Umfelds und kommen zu unterschiedlichen Ergebnissen.

Feher, Christine

Dann mach ich eben Schluss

Der 18-jährige Maximilian begeht Selbstmord. Mit seiner Schwester, seiner Freundin und seinem besten Freund im Auto rast er gegen einen Baum. Wie ist es dazu gekommen?

Green, John

Eine wie Alaska

Warum heißt du eigentlich Alaska? fragt Miles eines Tages seine Freundin. Alaska erklärt ganz verwegen, dass sie einen konservativen Vater und eine Hippimutter hatte und beide sich auf keinen Namen einigen konnten. So durfte sie an ihrem siebten Geburtstag selbst entscheiden, wie sie heißen wollte, nahm sich den Atlas und wählte Alaska als neuen Namen. Und so unvergleichlich wie der Name ist auch das rätselhafte Mädchen mit dem tragischen Schicksal.

Meissner, Tobias

Berlinoir

In einem alternativen Berlin der 1920er Jahre haben Vampire die politische Macht übernommen. In ihrem faschistischen Überwachungsstaat wird die Masse der Bevölkerung – die ""normalen Sterblichen"" – in Unmündigkeit gehalten. In sogenannten Blutfabriken – die nur schlecht ihre Ähnlichkeit mit den Konzentrationslagern der Nazis verhehlen – wird ihnen systematisch der ""Lebenssaft"" ausgesaugt. Doch eine kleine Minderheit unbeugsamer Menschen hört nicht auf, dem Eindringling Widerstand zu leisten...

Harrison, Kate

Soul Beach Frostiges Paradies

Ihren 16. Geburtstag wird Alice nie vergessen. Es ist der Tag, an dem ihre Schwester Meggie ermordet wurde. Die Untersuchungen dauern an. Vier Monate später ist der Täter immer noch nicht gefasst worden. Doch am Tag der Beerdigung bekommt Alice eine E-Mail von Meggie mit der Einladung, sie an einem virtuellen tropischen Strand zu besuchen. Tatsächlich kann sie dort nicht nur mit ihrer Schwester Kontakt aufnehmen.

Harvey, Sarah N.

Arthur oder Wie ich lernte, den T-Bird zu fahren

Royce pflegt seinen 95jährigen Großvater.