Mawil,

Kinderland

Der Comic erzählt auf der Grundlage eigener biografischer Erlebnisse und akribischer Recherchen den Schul- und Familienalltag des Ostberliner Schülers Mirco Watzke im Jahr 1989. Mit viel Humor zeichnet mawil Szenen des Alltags eines normalen Siebtklässlers, der neben Freundschaft, Tischtennisturnieren und Pubertät vom politischen Wechsel nur wenig berührt wird.

Meinke, David

Alles Böse mir vergib

In diesem 5 Band der Buchreihe Disconnected kann Nic kurz vor Schuljahresende nach einem reumütigen Gespräch beim Rektor gerade noch einen Rauswurf vom Gymnasium verhindern. In den Sommerferien gerät er erneut unter den Einfluss falscher Freunde, so unter dem von Dealer Borste. Nur mit Glück entgeht er einer existentiellen Katastrophe.

Roca, Paco

Kopf in den Wolken

Emilio, ein ehemaliger Leiter einer Bankfiliale, wird von seiner Familie in einem Altenheim einquartiert. Seit die Ärzte bei ihm Alzheimer diagnostizierten, führt er einen Kampf gegen das Vergessen...

Velasco, de

tigermilch

Nini und Jameela sind unzertrennliche Freundinnen, die in Berlin leben und sich mit ihren 14 Jahren schon sehr erwachsen fühlen. Das müssen sie auch, denn ihre Familien können sich nicht um sie kümmern, Ninis Mutter ist depressiv, Jameelas arbeitet viel und ist selten da. Deshalb trinken sie keine Schulmilch mehr, sondern Tigermilch, ein Gemisch aus Schulmilch, Maracujasaft und Mariacron. Dazu üben die Mädchen schon mal für das Projekt Entjungferung mit Freiern auf dem Ku'damm.

Velasco, de

tigermilch

Das Buch beschreibt eine tiefe Freundschaft zweier jugendlicher Mädchen, die sich gemeinsam ins Leben stürzen. Dabei hält das Leben jedoch einige Herausforderungen für sie bereit: das erste Mal, die erste Liebe, Streit, Abschiebung, Gefängnis, Mord.

Hubbard, Jennifer R.

ATME NICHT

Das Leben eines 17-jährigen nach einem Selbstmordversuch

Eichinger, Rosemarie

ALLES DREHT SICH

Eine 15jährige hat einen Gehirntumor und versucht, in ihren letzten Lebenswochen noch Spuren zu hinterlassen

Gerdom, Susanne

Das Haus am Abgrund

Der 16-jährige Adrian leidet an einem Gehirntumor. Zusammen mit seinem Vater und dessen Lebensgefährten zieht er in ein kleines Fischerdorf. Ein seltsam schaurig anmutendes altes Herrenhaus übt eine unerklärliche Anziehungskraft auf Adrian aus. Welches Geheimnis verbirgt sich in dem Haus? Und was hat die hübsche November damit zu tun, die Adrian immer wieder begegnet?

Baum, L. Frank

Der Zauberer von Oz

Das Mädchen Dorothy wird eines Tages von einem Wirbelsturm in die Luft geschleudert und landet in einem fremden Märchenland. Dort macht sie sich auf dem Weg zum Zauberer von Oz, der ihr den Weg zurück nach Cansas, ihre Heimatstadt, zeigen soll. Auf ihrem Weg trifft sie eine dumme Vogelscheuche, einen gefühllosen Blechmann und einen feigen Löwen, die sich ihr anschließen, um sich vom Zauberer Verstand, ein Herz und Mut geben zu lassen.

Antelmann, Silke

Frau Gute Miene sucht ihr spurlos verschwundenes Glücksgefühl

Frau Gute Mienes Glücksgefühl ist spurlos verschwunden. Hilfesuchend wendet sie sich an Kommissar Habichdich. Leider lässt sich das Glücksgefühl so schlecht beschreiben und so ist die Spurensuche sehr schwer. Bei ihrer Nachforschung treffen sie den Hund November, die Prinzessin und den Dirigenten. Gemeinsam finden sie das Glück.

Kennen, Ally

Bullet Boys

Alex Leben im englischen Moor ist eigentlich ruhig und abgeschieden. Bis zu dem Tag an dem er mit seinem Freund Levi auf einem Militärgelände versteckte Waffen findet. Alex will diesen Fund einfach nur vergessen, Levi aber erzählt ihrem Freund Max davon. Max will die Waffen verkaufen, doch dann begegnen sie einem Trupp Soldaten. Die Situation gerät außer Kontrolle und es löst sich ein Schuss. Max flieht und es beginnt eine Verfolgungsjagd durch das unwegsame Moor.