Es wurden 8 Rezensionen mit diesen Kriterien gefunden:
Janisch, Heinz

Lilli lässt es schneien

Lilli steht am Fenster und beobachtet den Schneefall. Das schöne Gewirr ist ein herrlicher Ort, die wunderlichsten Wesen zu rufen. Und schließlich kann Lilli sogar in den Schnee hinaus gehen, um sich als unangefochtene Schneekönigin krönen zu lassen.

Janisch, Heinz

Kommt ein Boot ...

Der österreichische Autor Heinz Janisch hat dieses phantasievolle Gedicht geschrieben und mit großartiger Unterstützung in 11 Sprachen übertragen. Zu jedem Text gibt es eine individuelle, doppelseitige Bebilderung. Eine (fast) leere Seite lädt zum Selbermalen oder weiteren Übersetzen ein.

Janisch, Heinz

Kommt ein Boot...

Boot, Luft, Hand, Haus, Meer - was für wunderbar poetische Worte, die uns gleich an ferne Traumwelten denken lassen. Wo fährt das Boot? Wer wohnt im Haus? Heinz Janischs Reisegedicht lädt zum Aufbruch ein, zum Losgehen oder Losfahren, ohne dabei etwas über das Ziel zu verraten. Es ist ein Gedicht in elf Bildern und sehr vielen Sprachen.

Janisch, Heinz

Kommt ein Boot ...

Heinz Janisch liefert ein kurzes, romantisches Gedicht, zehn Übersetzer finden dazu eine Übersetzung, zehn steuern "Schlüsselwörter" bei und elf Illustratoren interpretieren das Gedicht auf elf doppelseitigen Bildern. Das sehr interessante Projekt für Kinder im Kindergarten spricht Kinder unterschiedlicher Nationalitäten an - falls es gelingt, Vorleser in der jeweiligen Fremdsprache zu gewinnen.

Janisch, Heinz

Kommt ein Boot...

Heinz Janisch erzählt die Reise eines fliegenden Papierbootes durch die Welt. Jede der 11 Doppelseiten gibt dasselbe Gedicht in einer anderen Sprache wieder.

Janisch, Heinz

Es gibt so Tage

Es gibt so Tage... die sind bemerkenswert. Ein Sammelsurium solcher Tage findet sich im neuen Bilderbuch von Heinz Janisch und Helga Bansch.

Janisch, Heinz

Ich kann alles

Der Dachs Frenki möchte alles können - fliegen, auf dem Wasser gehen, auf Bäume klettern. Dabei entdeckt er immer Neues, und schließlich sogar seinen Freund Zack Bumm in einer misslichen Lage

Janisch, Heinz

Ich kann alles

Frenki der Dachs traut sich alles zu. Er ist sogar davon überzeugt, dass sein Freund Zack Bumm ihm das Fliegen beibringen könnte. Frenki probiert jeden Tag etwas Neues und Abenteuerliches aus. Dabei findet und sieht er in allem das Schöne. Plötzlich ist eines Tages Zack Bumm verschwunden. Wird Frenki ihn wiederfinden?

Janisch, Heinz

Ich kann alles

Frenki, der kleine Dachs, meint, dass er alles kann. Natürlich gelingen ihm seine Vorhaben nicht so, wie er es sich vorgestellt hat. Aber er hat immer Freunde, die Schlimmes verhüten, und er lenkt immer vom Missgeschick ab, um etwas Schönes zu zeigen.

Janisch, Heinz

Ich kann alles !

Das Leben - ein Abenteuer! Frenki, der Dachs, ist mit der besonderen Fähigkeit begabt, in allem, was er ausprobiert und unternimmt, etwas Schönes zu entdecken.

Janisch, Heinz

Ich kann alles!

Frenki ist ein mutiger Dachs, der großes Selbstvertrauen in sich und seine Taten hat. Wenn es doch einmal brenzlig wird, sind seine Freunde direkt zur Stelle.

Janisch, Heinz

Ich kann alles!

Ein Dachs namens FRENKI traut sich so ziemlich alles zu. Und wenn er sich mal tolpatschig anstellt, hilft ihm ZACK-BUMM, der Vogel, der nicht zwitschern kann, dafür aber der beste Flieger weit und breit ist. Ein farbenfrohes Bilderbuch über tierische Abenteuer und gute Freunde.

Janisch, Heinz

Herr Jemineh hat Glück

Heinz Janisch und Selda Marlin Soganci zeigen in ihrer Geschichte des sprichwörtlichen Herrn Jemineh, wie man mit einem positiven Blick auf die Welt die Dinge ganz neu sehen lernen kann.

Janisch, Heinz

Herr Jemineh hat Glück

Herr Jemineh hat Glück im Unglück– egal, ob er die Treppen hinunter stolpert, von einem Schiff gestreift wird oder ihm ein Blumentopf auf den Kopf fällt. Es kommt nur darauf an, von welcher Seite man die Dinge betrachtet. Davon ist Herr Jemineh überzeugt. Dann kann es nämlich sein, dass der vermeintliche Pechvogel seinen Schlüssel wieder findet, zu einer Reise übers Meer eingeladen wird oder gar seine zukünftige Frau kennenlernt!

Janisch, Heinz

Ich hab ein kleines Problem sagte der Bär

Das Bilderbuch erzählt die Geschichte von einem großen, braunen Bären, der zwar nur ein kleines, jedoch ernsthaftes Problem hat, welches er im Laufe der Geschichte zu lösen versucht. Doch keine der Figuren, denen der Bär begegnet, möchte ihm wirklich zuhören. Erst am Ende der Geschichte vermag eine winzige Fliege das Problem des Bären zu lösen.

Janisch, Heinz

Ich hab ein kleines Problem, sagte der Bär

“Ich hab ein kleines Problem”, sagte der Bär. “Darf ich...” Doch niemand nimmt sich Zeit, keiner hört ihm zu. Dafür scheint jeder zu wissen, was der Bär brauchen könnte. Als der Bär schon fast den Mut verliert, taucht eine kleine Fliege auf... Ein Buch über Freundschaft - und über das Zuhören...

Janisch, Heinz

Die Froschkönigin

Es war einmal eine einsame Prinzessin. Sie langweilte sich furchtbar und wünschte sich nichts sehnlicher als einen Gefährten. Doch ein Partner ist nicht so leicht zu finden, Prinzen sind selten geworden. Als die Prinzessin von einem Prinzen erfährt, schickt sie ihre Ritter aus um ihn zu ihr zu bringen. Doch der Prinz schickt ihr einen Frosch mit seiner Krone. Die Prinzessin heiratet den Frosch. Sie findet heraus, dass man zum Glücklichsein kein Schloss benötigt und keine Diener ...

Janisch, Heinz

Die Froschkönigin

Die Prinzessin ist unglücklich. Sie langweilt sich und möchte einen Prinzen haben. Der einzige Prinz, der noch zu haben wäre, weigert sich zur Prinzessin zu kommen. Da hat sein Frosch Mitleid mit der Prinzessin und begibt sich mit der Krone des Prinzen zur Prinzessin. Und so nimmt die Geschichte einen anderen Verlauf als erwartet - endet aber glücklich: Die Prinzessin und der Frosch heiraten und am Ende leben sie als glückliche Froschfamilie im Teich.

Janisch, Heinz

Die Froschkönigin

Dies ist nicht wie erwartet eine weitere Ausgabe des bekannten Märchens, hier nimmt die bekannte Geschichte zwischen der Prinzessin und dem Froschkönig einen ganz anderen Verlauf als erwartet. Das macht Spaß.

Janisch, Heinz

Herr Jaromir und der Meisterdieb. Eine Detektivgeschichte

Die Wiener Polizei steht vor einem Rätsel! Als in einem Museum ein wertvolles Gemälde von Pieter Bruegel gestohlen wird, weisen zahlreiche Parallelen auf frühere Fällen hin, bei denen die Bilder aus Museen geraubt und nach einiger Zeit wieder aufgetaucht sind. Privatdetektiv Lord Huber und sein Assistent Herr Jaromir werden zu den Ermittlungen hingezogen und verfolgen bald eine heiße Spur…