Dürig, Regina

Katertag Oder was sagt der Knopf bei Nacht

Im Elternhaus von Nico ist bei dem Vater fast jeden Morgen Katertag, weil er an einer Alkoholerkrankung leidet. Mit dieser Situation kann sich Nico nicht abfinden. In einem sehr langen Brief schildert er dem Vater, wie er und die Familie leiden und immer wieder auf Heilung von der Krankheit hoffen, aber immer wieder neu enttäuscht werden.

Dashner, James

Die Auserwählten Im Layrinth

“Er heißt Thomas. An mehr kann er sich nicht erinnern. Und er ist an einem seltsamen bizarren Ort gelandet - einer Lichtung, umgeben von einem riesigen Labyrinth, in dem mörderische Kreaturen lauern. Gemeinsam mit fünfzig Jungen sucht Thomas den Weg in die Freiheit. Doch dafür bleibt ihnen nicht viel Zeit…” (Aus dem Klappentext.)

Mattheis, Philipp

Irgendwann passiert alles von allein

Eigentlich dreht sich im Leben der vier Freunde Johannes, Sam, Leo und Schenz alles um Skaten und Kiffen. Das ändert sich, als sie in einem leerstehenden Haus eine große Summe Geld finden. Doch was als traumhafter Sommer beginnt, entwickelt sich zu einem Alptraum. Das Geld verändert nicht nur die Persönlichkeiten, sondern lässt sie auch in Kriminalität und Wahnsinn versinken. Nur einer von ihnen soll heil aus der Geschichte raus kommen.

Wegmann, Ute

SOMMER WAR GESTERN

2 Freundinnen träumen von einem anderen Leben

Steinhöfel, Andreas

Rico, Oskar und der Diebstahlstein

Ricos kleine Welt ist in Ordnung: Die Mutter ist nun mit dem Nachbarn zusammen, er hat einen Hund und sein Freund Oskar wohnt jetzt in gleichen Haus. Als er den Nachbarn Fitzke tot im Treppenhaus entdeckt, hat es sich mit der Ruhe. Die Entwicklungen führen Rico und Oskar bis an die Ostsee und zurück nach Berlin. Eigentlich zu viel Abenteuer für einen Tiefbegabten...

Steinhöfel, Andreas

Rico, Oskar und der Diebstahlstein

Rico erbt laut Testament die Steinsammlung des Nachbarn Fitzke. Bevor er sie aber aus der jetzt leer stehenden Wohnung holen kann, wird ein wichtiger Stein gestohlen. Auf der Suche nach dem Dieb fahren Rico und Oskar an die Ostsee, wo sie Bekannte treffen, die ihnen bei ihrer Detektivarbeit behilflich sind.

King, Stephen

Das Mädchen

Stephen King berichtet auf außergewöhnliche Weise von einem neunjährigen Mädchen, das sich bei einem Wanderausflug in den weiten Wäldern der Misty Mountains verirrt. Als seine Mutter und sein Bruder merken, dass es verschwunden ist, ist es bereits meilenweit von seinem Ausgangsort entfernt. Tagelang kämpft es ums Überleben, lediglich ausgerüstet mit einem Rucksack, etwas Proviant und einem Walkman…

Engler, Michael

Runaway - Ausreißer

Eigentlich reagieren Kinder eher geschockt, wenn sie erfahren, dass ihr Vater nicht ihr leiblicher Vater ist. Marc findet es aber nicht schlimm, dass Frank nicht sein richtiger Vater ist. Denn sein leiblicher Vater ist ein englischer Gitarrist, was Marc total cool findet. Sofort beginnt Marc mit der Suche nach ihm und durchkämmt Plattenläden und Musikzeitschriften nach Informationen. Aber wirklich finden kann er ihn nur vor Ort in London. Niemand wird ihn von dieser Reise abhalten.

Evers, Momo

Princess Astray - Prinzessin auf Abwegen

Für ihre Freundinnen ist Annabel seit einem Jahr mit einem echten Prinzen zusammen. Er schreibt ihr jede Woche Liebesbriefe. Gesehen haben die Freundinnen ihn noch nicht, aber an seiner Existenz gibt es bei solchen Briefen keine Zweifel. Heikel wird es für Annabel, als sie mit ihrer Freundin eine Sprachschule in Northumberland besucht und ihr vermeintlicher Freund Jaron dort tatsächlich auftaucht. Als Annabels Freundin Nele sich auch noch in ihn verliebt, ist das Gefühls-Chaos perfekt.

Crow, St.

Verflucht

Drus Leben ist alles andere als normal: Mit ihrem Vater reist sie quer durch Amerika auf der Jagd nach Zombies, Werwölfen und ähnlichen Wesen. Als ihr Vater eines Tages selbst als Zombie von einem Einsatz nach Hause zurückkommt, weiß Dru, dass sie in großer Gefahr schwebt. Jemand hat es offenbar auch auf sie abgesehen. Ihre einzige Unterstützung sind Graves, ein Mitschüler mit eigenen Geheimnissen, und der mysteriöse Christophe. Doch wem von beiden kann Dru wirklich vertrauen?

Hoban, Julia

Bis unter die Haut

Vor einem halben Jahr verlor Willow, ein ca. 16-jähriges Mädchen, bei einem Autounfall ihre Eltern. Wie soll ihr Leben weiter gehen in der neuen Schule, in ihrem Zimmer bei ihrem älteren Bruder? Um ihr Gefühlschaos zu beherrschen, ritzt sie sich. Da lernt sie Guy kennen, der ganz ähnliche Interessen hat wie sie. Und ganz langsam lässt sie zu, dass er zu ihr durchdringt...