Dürig, Regina

Katertag Oder was sagt der Knopf bei Nacht

Im Elternhaus von Nico ist bei dem Vater fast jeden Morgen Katertag, weil er an einer Alkoholerkrankung leidet. Mit dieser Situation kann sich Nico nicht abfinden. In einem sehr langen Brief schildert er dem Vater, wie er und die Familie leiden und immer wieder auf Heilung von der Krankheit hoffen, aber immer wieder neu enttäuscht werden.

Noel, Alyson

Hibiskussommer

Colby ist fix und fertig: Eben wurde sie von der beliebten Amanda in die Clique aufgenommen und findet bei Levi, dem tollsten Jungen des Universums, Beachtung, da beschließen ihre Eltern, sich zu trennen. Und als ob das noch nicht genug sei, schicken diese sie in den Ferien auch noch zu ihrer Tante ans andere Ende der Welt. Auf der griechischen Insel Tinos verbringt Colby - ohne Internetanschluss - einen furchtbaren Sommer. Oder beinahe furchtbar, wäre da nicht der smarte Yannis von nebenan...

Dziewas, Dorothee

Eine kleine Lady Harriet Beecher Stowe Die Frau, die “Onkel Toms Hütte “schrieb

In den Jahren 1850 wächst Harriet, die gern Geschichten liest und schreibt, in einer Familie auf, die ihr auch als Mädchen erlaubt, Bildung zu erlangen. Das ist ganz unüblich für diese Zeit und deshalb sehr spannend. So entwickelt sich Harriet zu einer intelligenten und selbstbewussten kleinen Lady. Sie sucht nach dem Sin und der Vollkommenheit im Leben. Es ist unabdingbar, dass sie nach Gerechtigkeit sucht. Sie schreibt das bewegende Buch “Onkel Toms Hütte”.

Benoit, Charles

Du bist dran

“Was würdest Du tun, wenn du wüsstest, dass jemand dich zerstören will? Dass du dein Vertrauen dem falschen Menschen geschenkt hast, jemanden ‘Freund’ genannt hast, der mit Menschen spielt? Dass dieser Jemand seine Mitschüler quält und manipuliert, bis sie einknicken, bis sie nicht mehr sie selbst sind? Ein böses Spiel. Und genau diesem Psychopaten hast du von deiner heimlichen Liebe zu einem wunderbaren Mädchen erzählt. Falsche Wahl, Kyle. Jetzt bist du dran.” (Aus dem Klappentext)

Dashner, James

Die Auserwählten Im Layrinth

“Er heißt Thomas. An mehr kann er sich nicht erinnern. Und er ist an einem seltsamen bizarren Ort gelandet - einer Lichtung, umgeben von einem riesigen Labyrinth, in dem mörderische Kreaturen lauern. Gemeinsam mit fünfzig Jungen sucht Thomas den Weg in die Freiheit. Doch dafür bleibt ihnen nicht viel Zeit…” (Aus dem Klappentext.)

Dashner, James

Die Auserwählten. Im Labyrinth

Thomas erwacht und findet sich auf einer Lichtung wieder. Er sieht viele unbekannte Gesichter, doch es kommt ihm alles so vertraut vor. Doch warum das so ist, muss er noch heraus finden…

Plichota, Anne

Oksa Pollock Die Unverhoffte

Wenn ein Tag damit beginnt, dass man magische Fähigkeiten besitzt und damit endet, dass man sich über die Fabelwesen, die von heute auf morgen das eigene Zuhause bevölkern, nicht mehr wundert, dann heißt es: Herzlich willkommen in Oksa Pollocks Welt! Die 12jährige ist mit ihren Eltern gerade von Paris nach London gezogen und schon bedrohen sie dunkle Mächte. Schnell wird klar, dass die Angriffe mit einem gut gehüteten Familiengeheimnis in Verbindung stehen, das es schnellstens zu lüften gilt.

Whelan, Gloria

Die kleinen Revolten der Rosy James

Indien Anfang des 20. Jahrhundert: Rosy James lebt als Tochter eines britischen Kommandanten in dem Land und sieht es als ihre Heimat. Anders als andere englische Mädchen interessiert sie sich für die Kultur und die Menschen Indiens – und begeistert sich für Ghandis Idee eines unabhängigen Indien. Doch ihr Vater schickt sie nach England, damit sie dort zur Schule geht und eine englische Lady wird.

Mittag, Susanne

Sternenkraut

Die dreizehnjährige Stelle wächst allein bei ihrem Vater auf, da ihre Mutter “von ihnen gegangen” ist, wie der Vater sagt, als sie erst zwei Jahre alt war. Sie ist ein sehr selbständiges Mädchen und gelangt durch einen geheimnisvollen Schlüssel aus der Erbschatullle ihrer Mutter in eine “Anderwelt”. Dort wird sie wegen ihrer besonderen Gabe, mit Pflanzen in Kontakt zu treten, gebraucht. Sie erlebt eine abenteuerliche Suche nach dem Sternenkraut.

Ignatow, Amy

Endlich beliebt! 2 - Wie man noch cooler wird und trotz Trennung befreundet bleibt

In dem Buch "Endlich beliebt! -2" von Amy Ignatow geht es um die beiden Freundinnen Lydia und Julie, die ein gemeinsames Tagebuch führen und dort ihre gemeinsamen Erlebnisse, Gedanken und Gefühle miteinander teilen. Besonders jetzt, da Lydia für sechs Monate nach London ziehen muss, halten die beiden Teenager mithilfe des Tagebuchs und des Internets Kontakt und versuchen ihre Freundschaft trotz der Entfernung und aller neuen, unterschiedlichen Erlebnisse aufrecht zu erhalten.

Bliefert, Ulrike

Bitterherz

Plötzlich und unerwartet verschwindet die 16-jährige Sophie nach einem geheimnisvollen Anruf von der Bildfläche und gerät in Lebensgefahr. Wer steckt hinter der brutalen Tat? Was geht hinter den verschlossenen Türen von Sophies Elternhaus vor sich? Und was hat der neue Freund ihrer besten Freundin Nina damit zu tun, der frisch auf Bewährung draußen ist?