Procházková, Iva

Auch Mäuse kommen in den Himmel

Die kleine Maus Dalli wird vom Fuchs Weißbauch verfolgt, und vor einem riesigen Hang stürzt sie und fällt hinab. Nun kommt sie als tote Maus in den Himmel, wo sie wieder auf den Fuchs trifft. Beide unternehmen allerlei gemeinsam, freunden sich an und beschließen, wieder auf die Erde zurück kehren zu wollen. Dabei versuchen sie, ihre Freundschaft zu bewahren, was zu gelingen scheint.

Zachariasse, Debora

Flüsterherz

Anna freundet sich mit einer neuen Schülerin in ihrer Klasse an. Tibby ist so anders als sie selbst. Nicht nur, dass sie eine dunkle Haut und Rastazöpfe hat, es sind ihre ungewöhnlichen Lebensumstände, welche die aus geordneten Verhältnissen stammende Anna faszinieren. Anna erzählt den Verlauf eines Schuljahres, mit Höhepunkten und Niederlagen. Liebe spielt schon eine große Rolle. Über allen schwebt ein ungutes, unklares Gefühl, denn Tibby wird am Ende sterben.

Gray, Keith

Ostrich Boys

Drei Freunde auf dem Weg nach Schottland - im Gepäck die Asche ihres toten Freundes Ross. Unterwegs werden Geheimnisse gelüftet, neue Erfahrungen gemacht und versucht, der Frage nachzugehen: Was macht Freundschaft aus? Am Ende wird klar, dass Ross für alle noch eine Überraschung bereit hält - selbst nach seinem Tod.

Ockler, Sarah

Die Sterne leuchten immer noch

An Annas 15. Geburtstag geht ihr sehnlichster Wunsch in Erfüllung: Matt, der Bruder ihrer besten Freundin Frankie und ihr bester Freund, in den sie so lange sie denken kann, verliebt ist, küsst sie! Drei Wochen sind sie heimlich ein Paar, weil Matt es seiner Schwester im Familienurlaub schonend beibringen will – doch dazu kommt es nicht mehr…

Mierswa, Annette

Samsons Reise

Hund Samson und der zehnjährige Mats sind beste Freunde. Als Samson sterbenskrank wird, läuft Mats mit ihm heimlich von zu Hause fort. Er ist überzeugt, dass nur sein wunderlicher Opa Windschief ihm und Samson helfen kann. So beginnt die letzte und schwierige Reise für die beiden Freunde. Mats entdeckt trotz allem das Leben und kommt viel glücklicher wieder zu Hause an, als er es je erwartet hätte.

Mierswa, Annette

Samsons Reise

Nach der Diagnose, dass Samson nicht mehr lange zu leben hat, nimmt der 10-jährige Mats seinen alten kranken Hund mit auf eine abenteuerliche Reise zu seinem Opa Windschief. Dieser, seines Zeichens Erfinder, müsse auch jetzt eine Lösung finden können. Mats Vater starb als er 5 Jahre alt war, seine Mutter arbeitet viel, in der Schule findet Mats keine Freunde. Samson ist Mats' einziger Halt. Opa Windschief ist zwar gegen den Tod machtlos, aber nicht gegen die Trauer.

Mierswa, Annette

Samsons Reise

Der 10-jährige Mats und sein Hund Samson sind nach dem Tod des Vaters die besten Freunde. Als Samson krank wird, läuft Mats von zu Hause weg, um seinen Opa zu suchen. Nach einer abenteuerlichen Reise findet er Opa Windschief in einer Hütte im Wald. Mats glaubt fest daran, dass Opa Samson helfen kann. Doch dann taucht seine Mutter auf und alles wird noch verworrener.

Botman, Corien

Prinzenleben

Charlies großes Vorbild war sein gerade verstorbener Großvater. Für jede Gelegenheit hatte er einen passenden Witz, versprühte - getreu dem Motto Lachen macht glücklich - auf jeder Party und Familienfeier gute Laune. Kurz vor seinem Tod vererbte er Charlie seine Sammlung von Videokassetten und ein Lotterielos. Und gerade dieses Los gewinnt, Charlie wird über Nacht zum Millionär. Doch was soll er mit all diesem Geld? Eigentlich möchte Charlie nur Komiker werden.

Holzinger, Michaela

Abschied von Anna

Anna ist eine alte Frau, die immer für das Erzählerkind da ist. Sie spielt mit ihm, kocht Erdbeerknödel und erzählt Drachengeschichten. Eines Tages stirbt Anna und das Kind ist sehr traurig. Es erinnert sich an die Geschichte vom Drachen mit dem Zauberkoffer.

Ferber, Brenda A.

Ein kleines Stück Himmel

In einer Brandnacht verliert die elfjährige Cara Mutter und Schwester, Schmerz und Trauer scheinen unerträglich. Beim Versuch, die geretteten Plätzchenrezepte der Mutter nachzubacken, gelingt es dem Mädchen, in den Alltag zurückzufinden und auch den traumatisierten Vater zu trösten. Eine Geschichte, die Kindern die existenzielle Erfahrung von Tod und Trauer ein stückweit verständlich machen kann.

Newman, John

Anni

Annis Mutter ist nach einem Verkehrsunfall verstorben. Die ganze Familie, einschließlich Großeltern und Tanten, organisieren sich in einem strukturierten Tages- und Wochenplan.

Scrimger, Richard

Koma

Ein 14-Jähriger verunglückt schwer. Im Koma landet er im "Hotel Jordan", trifft dort auf verschiedene Geister, die ihm sein früheres Leben in Erinnerung rufen und ihn sowohl auf Lebende als auch auf Verstorbene treffen lassen. Dabei erkennt er, dass er bisher "ein Stück Dreck" war und erfährt eine überraschende Wandlung zum "Gutmenschen", der seine Mitmenschen zum Staunen bringt.

Scrimger, Richard

Koma

Der Ich-Erzähler Jim ist ein Krimineller, ein Autoknacker, Dieb, Hehler, Schulschwänzer. Als er bei einem Autounfall eine Nahtoderfahrung macht, ändert es sein Leben.