AWDRY, W

Es war einmal eine grüne Schnellzuglokomotive namens Henry

Henry ist ein Lokomotive, die eines Tages feststellt, das sie nicht mehr im Tempo der anderen mithalten kann. Traurig befürchtet sie schon, auf das Abstellgleis geschoben zu werden. Aber dann gibt ihr die walisische Kohle wieder neue Kraft und Mut.

Allcroft, Britt

Emilys besondere Überraschung

Die kleine Lok Emily wird von der knurrigen Diesellok beinahe an der Erfüllung eines wichtigen Auftrags gehindert, erweist sich aber trotzdem als großherzig.

Allcroft, Britt

Thomas, Percy und der Jahrmarkt

Lok Percy ist traurig über seinen wenig spektakulären Beitrag zum großen Jahrmarkt, erkennt aber schließlich, dass es die wichtigste Aufgabe überhaupt ist.

Kenz, Ulrike

Bob der Baumeister - Rumpel gibt Gas

Rumpelt, der Traktor ist verzweifelt. Kaum haben er und seine Freunde eine Walkie-Talkie-Anlage, schon wird er überall gebraucht. Da er keinen seiner Freunde enttäuschen will, sagt er allen zu und gerät in Stress. Als bei einer Fahrt alle Sonnenblumensetzlinge aus dem Anhänger kippen, können nur alle zusammen das Problem lösen.

, Biemann

Der Christoph weiß fast alles

Christoph ist der Mann, der für die Sendung mit der Maus arbeitet und den Kinder die Welt etwas verständlicher macht.

Biemann, Christoph

Der Christoph weiß (fast) alles

Christoph Biemann - das ist der von der “Maus” - beantwortet Kinderfragen in der gewohnt einfachen und treffenden Art, die man aus den Sachgeschichten der Sendung mit der Maus kennt.

Biemann, Christoph

Der Christoph weiß alles

Kinder stellen Fragen zu allem, was interessiert und Christoph Biemann, bekannt aus der Sendung mit der Maus, kann alles gut verständlich und interessant erklären.

Harstad, Johan

Darlah

Drei Teenager aus Norwegen, Japan und Frankreich gewinnen bei einem weltweiten Preisausschreiben eine Reise zum Mond. Voller Spannung, aber auch gemischter Gefühle treten die Teenager ihre Reise an. Dabei wissen sie nicht, dass sie nur auf diese Reise geschickt werden, um Sponsoren für die eigentliche und geheime Mission dieser Expedition aufzutreiben. Der einzige Mensch, der weiß, welches Grauen die jungen Leute im All wirklich erwartet, ist ein alter Mann, dem keiner glaubt.

Whyman, Matt

Goldstrike

Der geniale Hacker Carl Hobbes ist mit seiner Freundin Beth auf der Flucht vor der CIA. Gleichzeitig trachtet auch der al-Qaida nach seinem Leben. Hobbes schleust sich als Nachtwächter in das Industrielager der Firma Sphinx Cargo um den Supercomputer Cleo in seine Gewalt zu bekommen. Von dessen einmaliger Sicherheitstechnik erhofft sich Carl maximale Sicherheit. Doch hat er seine Rechnung ohne Beth gemacht, die ganz andere Pläne verfolgt. Schon bald gerät Hobbes in das Kreuzfeuer zweier Agenten.

Schüller, Christian; van Rutte, Renate; Brandes, Wibke

Mia die Computermaus

Mia die Computermaus hat genug davon, dass der begeisterte Computerspieler Felix ständig auf ihr herumdrückt. Mit dem Klammeraffen Adam nimmt sie reiß aus. Auf ihrer Reise begegnen ihnen viele andere Dinge. Schmutzfinken, Wasserhähne und Reißwölfe. Die Begegnung mit einer Leseratte regt sie jedoch zum Grübeln an. Irgendwoher kommt sie ihnen doch bekannt vor...

van Rutte, Renate; Schüller, Christian

Mia, die Computermaus

Felix ist sauer. Er liebt Computerspiele und verbringt ganze Nachmittage am PC. Doch plötzlich ist Mia, seine Computermaus verschwunden. Gemeinsam mit dem Klammeraffen Adam ist sie geflohen und trifft auf ihrer Suche nach dem richtigen Leben auf andere merkwürdige Tiere. Schließlich landen sie alle im Vergnügungspark der Dingstiere. Dort treffen sie auch Felix wieder, doch der hat sich sehr verändert…

Schüller, Christian

Mia, die Computermaus

Mia, die Computermaus, gehört Felix, einem computerfanatischen Jungen. Er interessiert sich nicht für Bücher und hat kaum Freunde. Mia ist frustriert und beschließt, die Welt draußen kennen zu lernen. Dort trifft sie andere Tiere, z.B. Drahtesel, Angsthasen oder Ohrwurm. Allein ist Felix erst etwas hilflos, doch dann fängt er an, sich für Bücher zu interessieren, und wird zur "Leseratte". Da nun alle "Dingstiere" geworden sind, treffen sie sich wieder und Felix überredet Mia zurückzukehren.

Schüller, Christian

Mia, die Computermaus

Mia, die Computermaus, hat es nicht leicht. Pausenlos drückt der Junge Felix, ein begeisterter Computerspieler, auf ihr herum. Eines Tages beschließt Mia, ihr Leben in die eigene Hand zu nehmen: Sie reißt sich los und macht sich zusammen mit Adam, dem Klammeraffen, auf den Weg. Unterwegs treffen sie den Drahtesel, den Angsthasen, den Reißwolf ... Gemeinsam finden sie sich bald darauf im Land der Dingstiere wieder, wo sie auch Felix wiedertreffen, der sich zur Leseratte entwickelt hat.

WINDHÜFEL, GISA

Der große Familien-Bastelspaß

Unter 6 großen Überschriften werden Bastelanleitungen erklärt und vorgestellt: Basteln mit Papier; mit Stoff, Wolle und Filz;mit Holz; mit Naturmaterialien; mit Fimo, Salzteig und Ton und mit Farbe gestalten. Am Ende findet man viele Vorlagen.

Beck, Marc

Der weltbeste Erfinder

Der zehnjährige Joshua lebt mit seinem Vater zusammen, der nicht nur selbst als Comic-Zeichner kreativ ist, sondern auch sehr verständnisvoll auf die Kreativität des Sohnes reagiert: Dieser möchte Erfinder werden und führt ständig Experimente in seinem Zimmer durch. Er nimmt an einem Erfinderwettbewerb teil und konstruiert ein Flugboard dafür. In fast letzter Minute wird es ihm gestohlen, der Vater und seine Freundin “stehlen” es aber zurück und Joshua erhält sogar den Preis.