Es war einmal eine grüne Schnellzuglokomotive namens Henry

Autor*in
AWDRY, W
ISBN
978-3-8332-2011-1
Übersetzer*in
Riffel, Holger
Ori. Sprache
Englisch
Illustrator*in
DAVIES, ROBIN SMITH, JERRY
Seitenanzahl
31
Verlag
Panini
Gattung
Ort
Nettetal
Jahr
2010
Lesealter
4-5 Jahre6-7 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Preis
6,95 €
Bewertung
empfehlenswert

Schlagwörter

Teaser

Henry ist ein Lokomotive, die eines Tages feststellt, das sie nicht mehr im Tempo der anderen mithalten kann. Traurig befürchtet sie schon, auf das Abstellgleis geschoben zu werden. Aber dann gibt ihr die walisische Kohle wieder neue Kraft und Mut.

Beurteilungstext

Auf der Grundlage der Eisenbahngeschichten von Reverend W. Awdry werden diese Lokbücher geschrieben. In diesem Buch geht es um die personifizierte Lok Henry, die erschöpft die Arbeit einstellen möchte. Das aber können ihr Lokführer und der Heizer nicht einsehen.
Sie besorgen neue Kohle, die besonderen Dampf erzeugt. Nachdem auch alles neue geölt und geschmiert ist, gewinnt sie das Rennen gegen die Tenderlokomotive Thomas.
Ende gut, alles gut!
Erstaunlicherweise scheint es noch immer eine große Begeisterung für die heile Welt von vorgestern zu geben, die in diesem Buch dargestellt wird. Obwohl dampfgetriebene Lokomotiven nicht einmal mehr in Filmen vorkommen, fordern diese - auch im Kindchenschema dargestellten Lokomotiven - die Solidarität der Leser ein und bekommen sie auch. Die schlichte Erzählstruktur birgt keine Überraschungen, ist vorhersehbar und daher offensichtlich für den kindlichen Leser befriedigend. Hier ist die Welt noch in Ordnung, auch wenn sie drum herum nicht leicht zu durchschauen ist.

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von Bei.
Veröffentlicht am 01.01.2010