Niederer, Werner

Zwischen zwei Weihnachten

Onkel Ferdi lebt in einem Dorf allein in seiner Fischerhütte. Die Jungen, darunter Fabian, aus dem Dorf ärgern ihn gern und freuen sich , wenn er schimpft. So kommt es zu einem Unfall und Onkel Ferdi rettet Fabian aus dem eiskalten Wasser. Fabian findet Mut und entschuldigt sich bei Onkel Ferdi. Aber da passieren noch mehr traurige Dinge und Fabian muss dabei viel lernen.

Niederer, Werner

Zwischen zwei Weihnachten

Ferdinand, ein Sonderling, ist immer wieder das Opfer unzähliger Streiche für eine Gruppe von Jungen. Selbst als Ferdi, der inzwischen selbst schwer krank ist, einem von ihnen das Leben rettet, hören sie nicht auf, ihn zu belästigen. Als dann aber plötzlich der Anführer der Gruppe stirbt, verändert sich das Bewusstsein des geretteten Jungen: Er beginnt, seine Taten zu bereuen und entschuldigt sich bei Ferdi. Dieser stirbt jedoch, bevor sich eine richtige Beziehung zwischen ihnen entwickeln kann.

Bullen, Alexandra

Drei Wunder

Wie man weiterlebt, wenn die eigene Zwillingsschwester gestorben ist und man plötzlich zum Einzelkind wird, darum geht es in diesem Roman.

Franzobel,

Phantastasia oder Die lustigste Geschichte über die Traurigkeit

Hannibal hat seine Eltern verloren und ist grenzenlos traurig. Da trifft er drei ungewöhnliche Dackel und begibt sich mit ihnen auf die Suche nach der Zauberin von Phantastasia, um wieder fröhlich zu werden.

Moeyaert, Bart

Du bist da, du bist fort

Von drei unterschiedlichen Geschichten handelt das Buch. Hauptperson der 1. Geschichte ist Frau Mei, deren Tochter ertrunken ist und die sich für die anderen im Ort nun seltsam benimmt. Die 2.Geschichte erzählt von Luise, die einen alkoholkranken Vater hat. Der Vater verlässt die Familie für einige Zeit. Luise leidet darunter. In der 3. Geschichte geht es um eine Gasse, in der es einsam wird, seit der kleine Arjan, der so schön singen kann, weggegangen ist.

Asher, Jay

Tote Mädchen lügen nicht

Hannah Baker hat Selbstmord begangen. Doch zuvor hat sie 13 Kassetten besprochen, um all denen Bescheid zu sagen, die etwas damit zu tun haben, die in ihren Augen schuldig sind. So fühlt sich Clay, der ebenfalls diese Kassetten bekommt...

Vassilikos, Vassilis

Das letzte Adieu

Die 22 Kapitel dieses Buches sind miteinander durch ihr Thema verknüpft: Es geht um traurige Erinnerungen und Erlebnisse von Paaren, die sich lieben. Meistens stirbt der eine Partner, wenn er nicht schon am Anfang des Kapitels tot ist, oder der Leser erfährt einiges über vergangene Ereignisse, an die sich der Partner der toten Person erinnert. Außerdem wird die politische Situation Griechenlands vorgestellt, vor, während und nach der Militärdiktatur von 1967-1974…

Ellis, Ann Dee

Alles In Ordnung

Mazzy erzählt von dem einen Jahr, in dem die Familie zu Grunde geht. Die kleine Schwester Mazzys kam ums Leben, Mutter und Tochter werfen sich beide vor, Schuld daran zu sein. Die Mutter verfällt in tiefste Depression, Mazzy lebt in Opposition zu allem. Erst als der Vater sich die Zeit nimmt und der Katastrofe ein Ende bereiten will, statt nur an seine Karriere zu denken, bahnt sich so etwas wie eine Lösung an.

Pausewang, Gudrun

Omi, liebe Omi

Die Oma der 8-jährigen Liv stirbt plötzlich. Sie hat Liv betreut, deren Mutter viel beruflich unterwegs ist, und so stehen gewaltige Veränderungen in Livs Leben an. Binnen 14 Tagen wird die Wohnung der Großmutter aufgelöst und renoviert. Eine Freundin der Mutter zieht mit ihrer Tochter ein und wird Livs neue Ersatzmutter. Liv geht das alles viel zu schnell. Zum Glück kann sie nachts mit ihrer Omi “schweben”, über Stadt und Land, ins Weltall und in einen Wassertropfen und sogar in die Zukunft.

Ábalos, Rafael

Die Formel des Bösen

New York, Gegenwart: Zwei etwas nerdige Teenager lassen sich auf ein ganz besonderes Online-Spiel ein, das ihre Kombinationsfähigkeit vor neue Herausforderungen zu stellen verspricht. Ein junger Milliardenerbe und Philanthrop stellt sein neues Projekt, einen Mittelalter-Themenpark, vor. Und schließlich werden Wissenschaftskoryphäen reihenweise ermordet aufgefunden – den Leichen fehlt das Gehirn, dafür ist ihnen ein mysteriöses Zeichen eingebrannt…

Rauchhaus, Susanne

Schattenwesen

Die Abiturientin Kira hat von ihrem verstorbenen Vater die Kunst der Restauration alter Fresken gelernt. Dieses Können soll sie bei Herrn Nachtmann in einem Kellergewölbe anwenden. Als Kira erkennt, dass Ruben Nachtmann sein Leben und das seiner Familie verlängert, indem er Schatten lebender Menschen an sich bringt, verbündet sie sich mit Cyriel, Nachtmanns Assistenten, und gemeinsam besiegen sie die gesamte Familie Nachtmann.