Katzenberger, Peter

Wie ist das mit der Schule Tipps für einen sorglosen Schulalltag

"Hurra, ich bin ein Schulkind und nicht mehr klein..." Dieses Lied mag manchem von uns im Ohr sein. Doch ist das Leben als Schulkind wirklich immer zum "Hurraschreien"? In diesem Buch werden viele mögliche Probleme, die Kindern in der Schule begegnen können, in Geschichten verpackt thematisiert. Außerdem gibt's noch eine Menge Tipps dafür, wie man am besten mit diesen Situationen umgehen kann.

Katzenberger,

Wie ist das mit der Schule

Moritz, Marie, Sophie, Paul, Max und Anna sind Kinder, die wie alle in die Schule gehen, manchmal gern, manchmal nicht. Da gibt es natürlich viele Fragen und Probleme. Egal ob es darum geht, dass Mädchen geärgert werden, oder dass man Bauchschmerzen bekommt, wenn man an die neue Schule denkt oder auch, dass man noch nicht alles so schnell versteht - es sind Fragen, die in der langen Schulzeit wichtig sind.

Katzenberger, Dr.

Wie ist das mit der Schule - Tipps für einen sorglosen Schulalltag

Wie ist das mit der Schule? Muss ich dort hingehen? Was hilft, wenn ich neu in der Klasse bin und mich unwohl fühle? Was kann ich machen, wenn ich nicht zur Schule gehen möchte? Wie geht es nach der Grundschule weiter? All dies sind Fragen, die sich Grundschulkinder stellen könnten. Das Buch gibt Tipps und Anregungen für eine sorglose Gestaltung des Schulalltag und ein besseres Verständnis von Schwierigkeiten.

Kindersley, Dorling

WOW Tiere

Dies ist ein Tierlexikon der ganz anderen Art. Mit neuen Kategorien und ungewöhnlichen Fotos begeistert diese Buch seine Leser.

Finger, Brad

13 moderne Künstler die du kennen solltest

Wie der Titel schon ankündigt werden das Leben und Wirken von 13 Künstlern der Moderne vorgestellt. Abwechslungsreich ist der Wechsel von Malerei und angewandter Kunst in Kunstprojekten. So lernt der Leser Künstler und ihre Werke der Popart, der Postmoderne, des Surrealismus oder Expressionismus kennen. Neben sehr berühmten Malern wie Picasso oder Chagall, werden auch Werke von zeitgenössischen Künstlern und Künstlerinnen wie Eva Hesse oder David Hockney gezeigt und deren Leben skizziert.

Finger, Brad

13 moderne Künstler die du kennen solltest

13 Künstler aus 100 Jahren von den Anfängen des 20. Jahrhunderts bis zu den Anfängen des 21. Jahrhunderts wurden ausgewählt, in diesem Buch mit einigen Werken und Auszügen aus ihrem Leben vorgestellt.

Finger, Brad

13 moderne Künstler, die du kennen solltest

Auf 45 großformatigen Seiten stellt das Buch mit Texten und Bildern 13 sehr bekannte Maler und Objektkünstler der Postmoderne vor (seit Beginn des 20. Jahrhunderts bis in die Gegenwart).

Kretschmer, Hildegard

Das Abenteuer Kunst

Das Buch zeigt eine Einführung in die Kunstgeschichte von ihren Anfängen bis zur Moderne. Dabei werden nicht die einzelnen Epochen getrennt betrachtet, sondern die Autorin fasst Bilder zu einem bestimmten Thema in ihren Kapiteln zusammen, wie z.B. die Dartstellung des Menschen. Der Überblick umfasst über 100 Werke aus den verschiedensten Epochen. Im Anhang hilft eine Zeitleiste bei Einordnen der Künstler und die wichtigsten Begriffe werden erklärt.

Kretschmer, Hildegard

Das Abenteuer Kunst

Die Geschichte der Malerei stellt Gemälde vor aus verschiedenen Kategorien. So werden die Entwicklung der Darstellung von Menschen, religiöser Bilder, Stillleben, Bilder über das Alltagsleben oder die Natur u.ä. im Laufe der Jahrhunderte aufgezeigt. Dazu wurden an erster Stelle beispielhafte Gemälde vorgestellt, aber auch auf die Maler eingegangen.

Kretschmer, Hildegard

Das Abenteuer Kunst Die Geschichte der Malerei

Wie haben die Künstler in den verschiedenen Jahrhunderten Pferde gemalt, wie haben sie sich christlichen Themen zugewendet oder wie haben sie Landschaften gemalt? Hier kann man die Geschichte der Malerei von einer ganz anderen Seite kennen lernen.

Dürr, Morten

Stille Post

Anna ist neu in der Klasse. Anna wird von ihrem Papa geschlagen. Anna erzählt Sarah davon. Was soll Sarah nun tun?

Dürr, Morten

Stille Post

Das Buch “Stille Post” von Morten Dürr handelt von Sarah, die durch ein Spiel erfährt, dass ihre Klassenkameradin Anna von ihrem Vater geschlagen wird und nicht weiß, wie sie mit diesem Geheimnis damit umgehen soll.

Dürr, Morton

Stille Post

Die Mädchenrunde spielt mit Begeisterung “Stille Post” in den Pausen. Die neue Mitschülerin Anna flüstert ihrer Nachbarin zu, dass ihr Vater sie schlägt. Die Ich-Erzählerin weiß nicht damit umzugehen, sie hält Anna für eine Lügnerin, aber dann glaubt sie ihr und sucht Hilfe.

Ebert, Michael

Foto-Workshop für Kinder

In diesem Buch entdecken Kinder die Welt der Fotografie mit einer modernen Digitalkamera. Neben einigen technischen Erklärungen geht um das Suchen von interessanten Motiven in der Erlebniswelt von Kindern. Zu den Themen gehören Ferien, Urlaub, Tiere und Freunde. Dabei wechseln sich Informationen über die technischer Handhabung der Kamera und dem praktischen Umgang ab. Farbige Beispiele unterstützen die Beschreibungen und wecken die Lust am Experimentieren.

Krüger, Jonas Torsten

Der Racheengel von Venedig

Venedig ist eine italienische Stadt mit zahlreichen Kirchen, Museen und Kunstwerken. Allerdings gibt es nach der vierzehnjährigen Bea zu viele Kunstwerke in Venedig. Beas Mutter ist die Kunstbeauftragte Venedigs und hat dadurch kaum Zeit für ihre Tochter. Genau aus diesem Grund verbringt Bea am liebsten ihre Zeit auf einem Boot auf den venezianischen Kanälen. Als plötzlich mysteriöse Kunstdiebstähle Venedig heimsuchen versucht sich Bea als Hobbydetektivin, um den Beruf ihrer Mutter zu retten.

Knödler, Christine

Sonnenschein und Sternenschimmer - Himmlische Geschichten, Lieder und Gedichte

Vielbesungen stehen sie am Himmel, bestimmen Tag und Nacht, Ebbe und Flut - die Gestirne Sonne und Mond und die Sterne. Viele Lieder, Gedichte, Geschichten gibt es über die Himmelskörper, die einer fantastischer und geheimnisvoller als der andere beschrieben werden. Einige solcher Texte sind in dieser Anthologie festgehalten.

Knödler, Christine

Sonnenschein und Sternenschimmer

Die Herausgeberin Chrinstine Knödler hat in diesem wunderschönen Buch Prosatexte, Lieder und Gedichte zu den Themen “Sonne, Mond und Sterne” gesammelt und zu diesen drei Unterthemen zusammengestellt. Dazu hat Linda Wolfsgruber kongenial unterschiedlich große, farbige Bilder gemalt, die dieses Buch zu einem Gesamtkunstwerk für die ganze Familie macht.

Knödler, Christine

Sonnenschein und Sternenschimmer

Himmlische Geschichten, Lieder und Gedichte von Sonnenschein und Sternenschimmer erwarten uns in diesem Hausbuch.

Kindersley, Dorling

Piep - die ganze Welt der Vögel

Wussten Sie, dass 50 % aller bekannten Vögel Singvögel sind, oder dass ein Fünftel aller Vogelarten am Amazonas lebt? Nein, dann lassen Sie sich von "Piep" in die fantastische Welt der Vögel entführen und entdecken Sie noch weit mehr über die Vielfalt dieser Tiere.

Star, Fleur

Piep

Piep - ein Sachbuch mit einem schlichten Titel, welches eine Fülle von Informationen über die bunte und vielfältige Vogelwelt unseres Planeten Erde beinhaltet. Unter anderem werden der Stammbaum der Vögel, ihre Evolution, ihr Körperbau, ihre Reichweite beim Fliegen und ihre Intelligenz thematisiert.

Busch, Wilhelm

Hans Huckebein

Vögel, besonders Raben, sind nicht dafür geschaffen, in Wohnzimmern eingesperrt zu werden. Denn sie kommen dort auf allerlei komische Gedanken und verursachen einigen Schaden. So jedenfalls Hans Huckebein, der Unglücksrabe. Doch nicht nur der Raum nimmt Schaden. Auch mit ihm nimmt es ein schlimmes Ende.

Hans Huckebein

Das ist ein Rabe! Die Frechheit sieht man schon im vielfachen schwarzen Strich des Tieres mit dem geduckten Hals aber neugierig nach vorn gestrecktem Kopf. Ganz wunderbare neue Illustrationen alter Verse, die die Lust an der Geschichte in jedem Bild spüren lassen.