Wie ist das mit der Schule

Autor*in
Katzenberger,
ISBN
978-3-522-30199-2
Übersetzer*in
Ori. Sprache
Illustrator*in
Reckers, Sandra
Seitenanzahl
134
Verlag
Thienemann
Gattung
Ort
Stuttgart
Jahr
2010
Lesealter
10-11 Jahre12-13 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Fachliteratur
Preis
11,90 €
Bewertung
empfehlenswert

Schlagwörter

Teaser

Moritz, Marie, Sophie, Paul, Max und Anna sind Kinder, die wie alle in die Schule gehen, manchmal gern, manchmal nicht. Da gibt es natürlich viele Fragen und Probleme. Egal ob es darum geht, dass Mädchen geärgert werden, oder dass man Bauchschmerzen bekommt, wenn man an die neue Schule denkt oder auch, dass man noch nicht alles so schnell versteht - es sind Fragen, die in der langen Schulzeit wichtig sind.

Beurteilungstext

Schon das Titelbild des Buches zeigt auf, wie schwierig, aber auch spannend es sein kann, sich in der Schule zurechtzufinden und sich wohl zu fühlen. Viele Wege gibt es, aber jeder Schüler muss den richtigen für sich finden. Das Buch “Wie ist das mit der Schule?” kann ein Ratgeber und Begleiter für die Schulzeit sein.
In sechs Kapiteln werden Fragen, die vielen Schülern Sorgen machen, sehr intensiv und altersgerecht beantwortet.
Wie kommt man mit den Klassenkameraden zurecht, wie wird es in der neuen Schule sein, wie kann man schnell lernen oder wie ist es mit den Freunden - und mehr. Sechs Kinder helfen durch eigene Geschichten bei der Beantwortung dieser sehr interessanten und lebensnahen Fragen.
Die gelb unterlegten Antworten, Hinweise und Ratschläge bieten Zusammenfassungen und ein schnelles Orientieren in dem bestehenden Gefühlschaos.
Dass die Sache mit der Schule auch eine schöne Sache ist, zeigen die farbigen , sehr einfühlsamen, ansprechenden und ausdrucksvollen Illustrationen.
Alle Leser werden zum Schluss des Buches beruhigter und fröhlicher an ihre Schule und an die Klasse denken können und erfahren haben, dass jeder seine Stärken und Schwächen hat. Ein großes Plus für das Selbstwertgefühl!
Aber die Kinder stehen nicht allein mit diesen Fragen da, sie haben ihre Eltern ganz fest an ihrer Seite. Am Ende des Buches ist deshalb ein Wort an die Erwachsenen gerichtet. Sie erhalten wichtige Hinweise, Ratschläge und eine Menge Tipps. So ist dieses Buch nicht nur eine Hilfe für Kinder, sondern auch für Eltern.

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von StGOTielma.
Veröffentlicht am 01.01.2010