Nicholls, Sally

Wie man unsterblich wird- Jede Minute zählt

Sam ist unheilbar krank und weiß wie es um ihm steht. In sein Tagebuch schreibt er, was er sich noch alles wünscht und wie er seine Wünsche verwirklichen will.

Nicholls, Sally

Wie man unsterblich wird

Sam ist elf Jahre alt. Er hat Leukämie. Zusammen mit seinem Freund Felix, der ebenfalls an Krebs erkrankt ist, nimmt er das Projekt, das seine Lehrerin Mrs. Wills vorschlägt, in Angriff: Er schreibt ein Buch - eine Sammlung von Listen, Geschichten, Fragen und Dingen, die einen Jungen seines Alters bewegen. Dennoch ist es anders - Sam weiß, dass der Tod sein Begleiter ist.

Erkel, van

Der salzige Kuss

Sie kommen aus dem ganzen Land, ja sogar aus Deutschland und dem französisch sprachigen Ausland: Die Patienten des Sanatoriums am Meer: Kobe und Nienke, Steffi und Warre, Naomi, Bilal, Dylan, Helge und die anderen. Sie bleiben für längere Zeit, um zu lernen, für sich und ihre Gesundheit Verantwortung zu übernehmen - oder um zu sterben...

Erkel, van

DER SALZIGE KUSS

Zarte Liebesgeschichte zweier 17-jähriger Jugendlicher im Angesicht des Todes

Erkel, van

Der salzige Kuss

In einem belgischen Kinder-Sanatorium: Die 17-jährige mukoviszidosekranke Nienke und die stark übergewichtigen Kobe und Steffi sollen dort ihre Krankheiten und ihr Seelenleben in den Griff bekommen. Nienke und Kobe werden ein ungleiches Liebespaar mit ungewisser Zukunft.

Kooij, van

KLARAS KISTE

Durch den bevorstehenden Tod der Lehrerin setzen sich die Kinder mit diesem schwierigen Thema auseinander

Kuipers, Alice

Sehen wir uns morgen?

Ein Roman aus einer Aneinanderreihung von Zetteln am Kühlschrank, geschrieben von Mutter und Tochter. Solche Zettel kennt wahrscheinlich jeder, aber hier verbirgt sich dahinter eine tiefe Beziehung zwischen Tochter und Mutter und eine dramatische Lebensgeschichte, die nahe geht.

Brinx, Thomas

Neumond

Jonas, Yannik und Chang sind seit einem gemeinsamen besonderen Erlebnis Freunde. Ihre Freundschaft kennt feste Rituale und folgt gemeinsam festgelegten Regeln. Dieses harmonische Miteinander wird durch die Krebserkrankung von Yannik stark belastet, jedes Gruppenmitglied muss in der Gruppe seine Rolle neu definieren.

Corlett, Shirley

Gefangen am Fluss

Zwei seit je befreundete Familien erleben ein Unglück als Angriff auf ihre Freundschaft, und die Familie von Caleb zieht sogar in einen anderen Ort. Dann beschließen die beiden 13-Jährigen Jungen Matt und Caleb, mit einem Floß davonzufahren. Ein Unwetter lässt das Abenteuer beinahe zu einer Katastrophe eskalieren, im letzten Augenblick werden sie gerettet und sie haben ihr Ziel erreicht: die Familien reden wieder miteinander.

Parigger, Harald

Sebastian und der Wettlauf mit dem Schwarzen Tod

Sebastian ist der Sohn eines Arztes in einer mitelalterlichen Stadt. Als er seinen Vater bei Krankenbesuchen begleitet, erlebt er erstmals, wie die Pest gleich einem Schrecken aus dem Nichts auftaucht und eine ganze Familie in kürzester Zeit wegrafft. Es folgt der erbitterte Kampf, die Krankheit genauer zu erforschen, um gegen sie angehen zu können. Dabei erlebt Sebastian viel Leid und eine grausame Ohnmacht gegen die Tücken der Zeit.

Downham, Jenny

Bevor ich sterbe

Jenny ist an Leukämie erkrankt und ihre Prognosen sind schlecht. Mit dem Tod vor Augen beschließt sie zehn Punkte, die sie vor ihrem Tod noch erleben und erledigen will. Gemeinsam mit ihrer Freundin macht sie sich an die Umsetzung ihrer Ziele.