Sedgwick, Marcus

Bei Einbruch der Nacht

Das Leben des namenlosen "Boys", eines Jungen, der in einer düsteren und geheimnisumwitterten Stadt in einer längst vergangenen Zeit lebt, gerät nach dem Tod seines Meisters, des Magiers Valerians, aus den Fugen. Der verrückte alte Kaiser der Stadt erhofft sich von ihm als Valerians Assistenten Aufschluss darüber, wie er die Unsterblichkeit erlangen kann. Kann Boy von seiner Freundin Willow und Valerians Freund-Feind Kepler befreit werden, bevor dem Kaiser der Geduldsfaden platzt?

Weise, Kathleen

Code S2

Leipzig, ein Gymnasium im Plattenbaugebiet. Ein paar Schüler finden sich zu einer Gruppe, die einem Mann nachspürt. Der ist in irgendwas verwickelt, vermuten sie. Sonst würde er nicht so brutal auf die Rückgabe seiner geklauten Geldbörse bestehen. Rene ist der Dieb, der im Lauf der "Ermittlungen" vom einsamen Wolf zum gleichberechtigten Freund wird.

Golding, Julia

Das Geheimnis der Sirenen

Weil ihre Eltern mit Bruder Simon ins Ausland gehen, zieht Connie zu ihrer Tante Evelyn. Diese macht auf das junge Mädchen einen merkwürdigen Eindruck. Sie erzählt ihr von dem Vereinstreffen des Geheimbundes zum Schutz der Fabelwesen. Connie entpuppt sich als Universalgefährtin, sie kann mit allen Tieren in Kontakt treten. Diese außergewöhnliche Gabe bringt sie in große Gefahr, da ein anderes Fabelwesen Connie beseitigen möchte. Ein spannender Kampf beginnt.

Schulz, Berndt

Das Geheimnis des Falkengottes - Ein Kriminalroman aus dem alten Ägypten.

Das alte Ägypten im Jahre 2494 vor Christus: Die Freunde Nekti, Tiyi und Tamit kämpfen als Straßenkinder in der Hauptstadt Memphis ums Überleben. Bei einem Bad im Nil finden sie einen alten Papyrus, der eine geheime Botschaft enthält. Ohne es zu wollen, werden die drei Kinder Mitwisser einer Verschwörung in den höchsten Kreisen der Mächtigen. Es beginnt ein Wettlauf um Leben und Tod, bei dem sie glücklicherweise Ahmose, den Sohn des Hohepriesters, als Verbündeten gewinnen können.

Parigger, Harald

Der Dieb von Rom

Schauplatz dieser Gaunergeschichte ist das alte Rom um 23 v.Chr. Ein Junge, Marius genannt, wird zum gefürchteten Meisterdieb.

false

Der Einzelgänger

Der Außenseiter Kai Lichte stürzt eines Morgens aus ungeklärten Gründen vom Schuldach. Der Junge überlebt und liegt im künstlichen Koma; sein Körper ist überzogen mit Wundmalen. Hat er sich gar selbst das Leben nehmen wollen? Die Mitschüler Lena, Doro, Tim und Jan versuchen, 'Licht ins Dunkel' zu bringen. Wenn sie den Fall Zug um Zug lösen, und etwa entdecken, dass Kais Mutter unter einem Borderlinesyndrom leidet, dann geschieht dieses zum Unbehagen des unbeholfenen Kommissars Lohmann.

Wolf, Klaus-Peter

Der Einzelgänger

Was trieb den dreizehnjährigen Kai dazu, vom Dach seiner Schule zu springen und sich lebensgefährlich zu verletzen? Warum wollte er nicht mehr leben? Seine Mitschüler Jan, Doro, Tim und Lina geraten in Verdacht, ihn schon seit längerem misshandelt zu haben. Da beginnen sie auf eigene Faust zu recherchieren; schließlich haben sie mit Sache nichts zu tun - oder hätten sie vielleicht etwas verhindern können?

Wolf, Klaus-Peter

Der Einzelgänger

Was trieb den dreizehnjährigen Kai dazu, vom Dach seiner Schule zu springen und sich lebensgefährlich zu verletzen? Warum wollte er nicht mehr leben? Seine Mitschüler Jan, Doro, Tim und Lina geraten in Verdacht, ihn schon seit längerem misshandelt zu haben. Da beginnen sie auf eigene Faust zu recherchieren; schließlich haben sie mit Sache nichts zu tun - oder hätten sie vielleicht etwas verhindern können?

Fardell, John

Der Flug der silbernen Schildkröte

Sam, Ben, Zara und Marcia stoßen durch Zufall auf die Spur eines Wissenschaftlers, dessen Arbeit die Welt verändern könnte. Während sie versuchen, die Spuren ihrer Entdeckung zusammen zu puzzeln, geraten sie immer tiefer in den bedrohlichen Strudel der Geheimorganisation Noctarma. Diese will die Forschungsergebnisse in ihren Besitz bringen, um sie für ihre üblen Machenschaften zu missbrauchen.

Sonnleitner, Marco

Der tote Mönch

Auf dem Anwesen der Bildhauerin Christine Harkinson treibt ein böser Geist sein Unwesen, - das glaubt zumindest ihr chinesischer Gärtner. Wer sich hinter der gruseligen Kapuzengestalt verbirgt und ob Christine wirklich bedroht ist, sollen Justus, Peter und Bob, die ‚drei Fragezeichen', aufklären.

Holtei, Christa

Der verschwundene Papyrus

Der Papyrus des verstorbenen Großvaters ist verschwunden. Auf ihm waren Zaubersprüche und Rezepturen festgehalten. Der Großvater hatte bereits einen weisen Priester und Magier als Erben ausersehen. Der Mann ihrer Schwester verhält sich verdächtig, finden die Zwillinge. Der Hohepriester Amuns, gleichzeitig Berater des Pharao , will den Papyrus, um noch mehr Macht ausüben zu können. Die Zwillinge können mit Hilfe ihrer Freunde den Kriminalfall lösen und werden vom Wesir ausgezeichnet.