Kooij, van

NORA AUS DEM BAUMHAUS

Nora hätte so gerne ihre Großeltern bei sich, doch diese sind leider früh verstorben. Durch Zufall erfährt sie von ihrer Mutter von einer Uroma, die seit einigen Jahren im Pflegeheim wohnt und an Alzheimer erkrankt ist. Zunächst ist sie erschüttert, als sie die Uroma besucht. Regungs- und teilnahmslos liegt diese im Bett. Doch dann entwirft sie einen Plan: Sie versetzt alles in die Kindheit der Uroma zurück. Plötzlich erwacht letztere und Nora wird zu ihrer besten Freundin und Vertrauten.

Kooij, van

Nora aus dem Baumhaus

Nora lernt ihre demente Urgroßmutter kennen, die in einem Pflegeheim apathisch im Bett liegt. Sie findet einen Weg in ihre Welt, erlebt mit ihr Stunden voller Lebendigkeit und ist selber glücklich dabei. Bei der Ausrichtung ihrer Geburtstagsfeier stört sie heftig die "Ordnung" des Heims...

Berger, Margot

Blindes Vertrauen

Die 15-jährige Mona verliert durch einen Reitunfall ihr Augenlicht – und zunächst auch allen Lebensmut. Doch die Liebe zu ihrem Pferd und der Ehrgeiz, wieder reiten können zu wollen, helfen ihr, ihre Träume trotz aller Probleme zu verwirklichen.

Reininger, Susanne

Warum richtige Ernährung nicht fett macht!

In diesem Sachbilderbuch wird kindgerecht erklärt, wie man sich richtig und gesund ernähren kann, ohne auf Süßes zu verzichten, und wie es gelingt dauerhaft abzunehmen, wenn man als Dickerchen verspottet wird und sich selber in seinem Körper nicht wohl fühlt.

Heuck, Sigrid

E-Mails aus Afrika

Lillis Vater muss nach Westafrika. Sehnsüchtig wartet Lilli auf E-Mails von ihm. In seinen Nachrichten berichtet er von seinen Abenteuern und dem Kampf, Menschen mit Flussblindheit zu helfen. Er erzählt von seiner Suche nach der verschwundenen Dr. Kumani, von dem kranken Mädchen Almesi und ihrer Mutter Malika, die aus Stoffresten Puppen zum Verkauf näht. Da kommen Lilli und ihr Freund Aki auf die Idee, Stoffreste zu sammeln damit Malika genug Geld verdienen kann um Almesis Medizin zu bezahlen.

McKee, Stacy

Grey’s Anatomy - Bargeflüster und OP-Getuschel

Der Doppelroman "OP-Getuschel" und "Bargeflüster" lässt sich von zwei Seiten lesen oder zählt im Prinzip auch zweimal die gleiche Geschichte - von zwei Seiten eben.

Michaelis, Antonia

Laura und der Silberwolf

Laura ist krank, sie hat Krebs oder sie ist sehr fraglich, ob sie die erneute Behandlung überleben wird. Doch Laura selbst gibt nicht auf. Dies fällt ihr umso leichter, als sich über ihrem Bett ein Fenster in eine fremde Welt geöffnet hat. In dieser Welt ist alles anders als Laura es kennt.

Michaelis, Antonia

Laura und der Silberwolf

Die 11jährige Laura hat Leukämie und liegt mit einem Rückfall im Krankenhaus. Ihr Vater erzählt ihr zum Trost Geschichten von der Eiswelt mit faszinierenden Geschöpfen hinter der weißen Wand des Krankenzimmers. Laura begibt sich in diese Welt, lernt den Jungen Linus und seltsame Tiere wie die Tiefkühe, die Lichthamster kennen und rettet den Silberwolf. Nach einer Knochenmarkstransplantation geht sie ganz in die Eiswelt.

Grimm, Sandra

Die kleine Fee macht alles wieder gut

Das Hasenkind, der Igel, das Eichhörnchen, der Uhu, ja sogar der Fuchs und das Rehkitz haben Probleme, Schmerzen oder eine Verletzung. Doch zum Glück sind sie nicht allein.

Heinlein, Sylvia

Weißt du, was dein Körper kann

Das Vorlesebuch mit Rätseln und Spielen führt mit Leichtigkeit, Sanftheit und einer klaren und präzisen Sprache in ein schwieriges Thema ein. Dabei werden viele Fragen beantwortet. Gleichzeitig regt das Buch zum weiteren Nachdenken und Weiterforschen an.

Ramelow, Silke

Der Löwe von Tannheim

Der große Löwe von Tannheim, eine Skulptur vom Künstler Otmar Alt, steht vor der Kinderkrebsnachsorgeklinik Tannheim: Er ist das Sinnbild für Stärke, Kraft und Mut. Im Buch erfahren wir von den Abenteuern des kleinen Löwen, der mit seinem kleinen Löwenkoffer (auf Anweisung seiner Mutter) nach Tannheim reisen muss.

Ina hört anders - Vom Hören mit Hörgeräten

Wenn "alle durcheinander reden", dann "kann ich nichts mehr verstehen". Als Hörender macht man sich bestimmte Situationen nicht klar, bevor man nicht darauf gestupst wird, dass andere Menschen auch anders sind. Ein Bilderbuch über ein wichtiges Thema, das überhaupt nicht nur die angeht, die hörbehindert sind.