Bortlik, Wolfgang

A hard day’s night - Weihnachten in den 60er Jahren

Wolfgang Bortlik spürt dem Lebensgefühl der sechziger Jahre nach

McClintock, Barbara

Adèle & Simon

Adèle holt den kleinen Bruder Simon von der Schule ab. Leider ist Simon ein Schussel, und wo immer sie stehen bleiben, hat er etwas verloren oder vergessen. Ob der Betrachter herausfindet, wo?

Crossley-Holland, Kevin

Artus - Im Schatten des Kreuzes

Artus de Caldicot will sich als junger Ritter während des Vierten Kreuzzuges gegen Jerusalem bewähren und seinem Vorbild König Artus nacheifern. Da dieser Kreuzzug jedoch von vielerlei politischen Intrigen und anderen als den verkündeten Zielen bestimmt ist, verbringt Artus die meiste Zeit im Heerlager.

Beyerlein, Gabriele

Berlin, Bülowstraße 80a

Berlin um 1890. Um ihrer strengen Mutter zu entkommen, heiratet Sophie von Zietowitz unter ihrem Stand. Sophies Tochter Charlotte soll es einmal besser haben. Diese will aber Abitur machen und Medizin studieren, in einer Zeit, in der so etwas Mädchen in Preußen verwehrt war.

Beyerlein, Gabriele

Berlin, Bülowstraße 80a

Berlin um 1890: Sophie von Zietowitz entflieht der strengen Erziehung ihrer Mutter durch eine Heirat weit unter ihrem Stand. Wird sie die Wahrheit erfahren über den rätselhaften Tod ihres Vaters, der sie und ihre Mutter in bedrückenden Verhältnissen zurückließ? Und wie wird ihre Ehe und ihr weiteres Leben verlaufen? Ein spannender und unterhaltsamer historischer Jugendroman aus der Kaiserzeit.

Beyerlein, Gabriele

Berlin, Bülowstr.80a

Berlin um 1890: Nur durch die Heirat mit einem bürgerlichen Arzt weiß Sophie dem rigiden Drill der Mutter, einer geborenen Baronin, die nach dem Tod des Mannes völlig verarmte, zu entkommen. Ihre anerzogenen Künste einer Dame der Gesellschaft helfen dem Mann, gut zahlende Patienten zu bekommen und der Familie einen guten Lebensstandard zu verschaffen, bis auch Friedrich plötzlich stirbt. Jetzt muss Sophie Entscheidungen für den Lebensweg und die Versorgung ihrer Kinder treffen.

Sager, Dirk

Berlin-Saigon. Eine Reise in die andere Hälfte der Welt

Dirk Sager erzählt von seiner Reise mit der Eisenbahn durch sieben Länder und zwei Kontinente. Sein Ziel war Vietnam, beschrieben wird damit die weiteste Eisenbahnfahrt, die von Berlin aus möglich ist. Sager skizziert die einzelnen Städte und die wunderbaren Begegnungen mit den Menschen - etwa mit Reisbauern aus China, mit Studierenden aus Warschau oder Fischer aus Vietnam. Es sind Menschen, die Dirk Sager als Überlebende und Nachgeborene eines Jahrhunderts der Tyrannen bezeichnet.

Herles, Wolfgang

Bücher die Geschichten machten

Wolfgang Herles stellt Bücher aus Kultur, Politik und Wissenschaft vor, die vom Altertum bis zur Moderne Einfluss auf die Geschichte der Völker gehabt haben.

Bosetzky, Hans

Capri und Kartoffelpuffer

Manfred Matuschewskis Jahre auf dem Gymnasium im Berlin der 50er Jahre.

Stratton, Allan

Chandas Krieg

“Chandas Krieg” erzählt die Geschichte der 17-jährigen Chanda, die in einem afrikanischen Land in einen Krieg gerät und ihre Geschwister suchen muss. In seinem zweiten Band greift Allan Stratton die Themen Kindersoldaten auf und zeigt, wie Kinder zum Kriegsdienst gezwungen und als Kindersoldaten in Kriegshandlungen verwickelt werden. Obwohl er seine Handlung in einem fiktiven Land ansiedelt, zieht der Leser Vergleiche zum heutigen Afrika.

Hohlbein, Wolfgang

Das Blut der Templer

David kennt seine Eltern nicht, doch je älter er wird, umso sicherer ist er sich, dass er sein Leben nicht im Kloster verbringen wird, in dem er aufgewachsen ist. Sein Leben ändert sich von einem Tag auf den anderen, als er sich verletzt und die recht schwere Kopfverletzung innerhalb weniger Stunden vollständig verheilt.

Majonica, Rudolf

Das Geheimnis der Hieroglyphen

Das Buch vermittelt vielfältige Anregungen und Einblicke, sodass man sich zurückversetzt fühlt in der Zeit der alten Pharaonen und mehr erfahren möchte von ihrem Leben und ihrer Kultur. Durch Fachbegriffe, Stichwörter und geeignete zusammenhängende Erklärungen werden dem Leser die Inhalte der Thematik auf eine leicht verständliche Art und Weise nahe gebracht.